Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:19:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 26   nach unten

Autor Thema: Insekten 2022  (Gelesen 23779 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Insekten 2022
« Antwort #285 am: 07. August 2022, 11:31:31 »

Auch bei Dir auf den blauen Blüten von Echinops, wie vor kurzem auch in unserem Garten. Die Art ist eindeutig auf dem Vormarsch und inzwischen bei uns zwar nicht zahlreich, aber alljährlich zu sehen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Insekten 2022
« Antwort #286 am: 07. August 2022, 12:04:24 »

Für mich sind das alles sehr hübsche Käfer und da hier ganz im Norden alles was große Käfer angeht, selten ist, freue ich mich auch über jeden Fund. Ich weiß aber hier aus dem Forum von sehr großen Vorkommen. Da muss man überlegen, wie man handelt, wissend, dass gerade die großen Käfer gute Nahrungsgrundlage für viele Vögel, Fledermäuse  und sonstige Insektenfresser sind.
Sehe ich auch so. Ich habe mich entschieden, sie zu lassen.

Hier fallen seit zwei, drei Jahren zur Blütezeit massig Grüne und Trauerrosenkäfer über die frühen höheren weißen und gelben Iris, sowie dann auch über gelbe Paeonienhybriden her. Dabei zerlegen sie auf der Suche nach Pollen die Blüten, das ziemlich komplett, oft zu fünft, sechst, siebt... Es hört irgendwann wieder auf, ich nehme an, das erwachsene Tier hat Eier abgelegt und damit seine biologische Schuldigkeit getan?. Dennoch verhagelt es bis dahin sehr die Freude an den genannten Pflanzen. Früher waren es ein paar wenige, heute eben nicht mehr. Ich bekämpfe trotzdem nicht, nicht nur, aber auch, weil ich gar nicht wüsste wie. In einen Eimer abgesammelt und anderswo an einem Gebüsch rausgelassen habe ich mal gemacht. Zwischenzeitlich kapituliere ich vor der Menge, mache gar nichts und hoffe auf sowas wie eine natürliche Bestandsregulierung.
.
Bitte nicht falsch verstehen und nix für ungut, aber so einfach ist die Sache nicht. Immer wieder einem Rosenkäfer eine Blüte zu opfern, damit hatte und hätte ich kein Problem. Aber die jetzige Situation ist schlicht unbefriedigend. Sicher für sich betrachtet keine große Sache, aber wenn es womöglich mehrere werden, folgt summierter Frust. Ein bisschen was möchte ich von den Pflanzen die mir liegen doch gerne auch haben. Sowas wie ein absolutes Refugium für die bedrohte Natur ist mein Garten vermutlich nicht. Bspw. auch weil ich manche Unkräuter bekämpfe, welche für e. g. bestimmte Insekten essentiell wären. Aber ich glaube auch nicht, dass es sich um ein totes Stück Land handelt. Zumindest Eidechsen finden Futter, sowie Feldhasen und gelegentlich Rebhühner Unterschlupf. Sollte ich nun irgendwann die Lust an meinem Stück Land verlieren, kann es durchaus sein, dass mein Nachfolger ein echter Naturgärtner (nenne es jetzt mal so) ist. Ehrlich gesagt bin ich aber skeptisch und glaube eher daran, dass daraus wieder ein Acker wird. Denke das wäre dann ein Rückschritt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Insekten 2022
« Antwort #287 am: 07. August 2022, 12:13:17 »

Dann bleibt die Hoffnung auf die Dolchwespe.  ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Insekten 2022
« Antwort #288 am: 07. August 2022, 12:23:09 »

@ Krokosmian:
Man wägt doch immer ab, was Priorität hat. Ich lasse weitgehend alles, so z.B. die Blattläuse, die werden im Frühjahr sehr gut von Meisen abgelesen oder die Raupen an den Königskerzen. Die sind teils sehr zerfressen , aber ich habe so viele, dass sie sich immer wieder aussäen. Außerdem verpuppen sich die Raupen und auch ein Teil wird von Meisen abgelesen. Aber schön sehen sie nicht aus. Aber natürlich muss ich auch Nacktschnecken entfernen, damit ich Salat ernten kann und ich lese auch im Frühjahr an kleinen Kiefern die Raupen ab, denn sie fressen alle alten Nadeln komplett ab, so dass nur die Neutriebe stehen bleiben. Bei größeren Pflanzen komme ich nicht mehr hin, dann bleiben sie. Mit den allermeisten Insekten habe ich keine Probleme, weil wir ganz im Norden kaum welche haben. Ich habe auch viel Buchs, bisher nie einen Zünsler. da würde ich aber wahrscheinlich  auch nichts machen. Auf jeden Fall setze ich nie Gift ein, sondern lese höchstens manuell ab.
Ich sage das, um zu zeigen, dass man Abwägen muss. Und so lange man keine Giftspritze einsetzt, kann man vieles akzeptieren.
VG Wolfgang
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Insekten 2022
« Antwort #289 am: 07. August 2022, 12:47:45 »

Auch bei Dir auf den blauen Blüten von Echinops, wie vor kurzem auch in unserem Garten. Die Art ist eindeutig auf dem Vormarsch und inzwischen bei uns zwar nicht zahlreich, aber alljährlich zu sehen.

Hier würde ich durchaus von zahlreich sprechen, die ganzen Echinops sitzen ziemlich voll von Dolchwespen. Zahlenmäßig werden sie dabei eigentlich nur noch von den Heuschrecken-Grabwespen übertroffen.
Wenn man vorsichtig ist, braucht man sich vor den Mandibeln nicht fürchten. Kürzlich grub ich eine Goldrute aus und griff kräftig in den Wurzelballen. Im erstem Moment dachte ich, ich hätte eine Glasscheibe erwischt. Aber nein - ein Hirschkäferweibchen hing am Finger.  ;D Bei den Weibchen ist das auch durchaus eine blutige Angelegenheit. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Insekten 2022
« Antwort #290 am: 07. August 2022, 13:13:07 »

Danke Euch! :D
Die Dolchwespe ist es. Hier erstmalig zu sehen in diesem Jahr bzw. mir erstmalig aufgefallen. An Echinops saßen sie nicht, ausschließlich an Veronika und im (zerwühlten, Dachs...) Kompost.
Vielleicht habe ich zu wenig Echinops (muss ich mal ändern, sowieso).
In den Wildbienenthread hatte ich jetzt länger nicht geschaut. :-[
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 13:15:00 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Insekten 2022
« Antwort #291 am: 07. August 2022, 13:21:43 »

insekten habe ich seit wochen keine mehr, seit kaum noch etwas blüht. ein taubenschwänzchen grast täglich die spornblumen ab und vermehrt kommen ein paar wespen. allerdings gibt es abends toscana-flair durch mehrere grillen, die leider nie zu sehen sind.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Insekten 2022
« Antwort #292 am: 07. August 2022, 14:10:39 »

Feldgrillen sitzen vor ihrer Röhre. Ca. 1cm im Durchmesser und im Eingangsbereich ist alles Grün sorgfältig abgebissen.

Mit etwas Geduld kann man dem Sänger schon auf Sichtweite nahekommen.
Sobald er erschreckt verschwindet er im Bau,  kommt aber bald wieder raus um weiterzusingen, die Konkurrenz schläft ja nicht. ;)
So mit zwei oder drei Annäherungen hat man den Bau entdeckt.

Solange man den Eingang nicht beschattet und sich auch nicht bewegt kann man ihn beim Zirpen beobachten.

Die Kinder meines Jahrgangs konnten die auch relativ leicht fangen, aber das verrate ich jetzt lieber nicht. 8)

Nie zwei Männchen in engen Behältern zusammen setzen. Die sind Mörder und wenn man ihre mächtigen Mandibeln mal in Angriffsposition gesehen hat faßt man die auch nicht mehr so leicht unbedarft an.
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 14:13:28 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re: Insekten 2022
« Antwort #293 am: 07. August 2022, 14:27:21 »

Heute im Garten. In den Nelken scheint genügend Futter zu sein
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)

« Letzte Änderung: 07. August 2022, 15:17:28 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Insekten 2022
« Antwort #294 am: 07. August 2022, 14:32:14 »

Die sieht ausgespochen gefährlich aus. Tolles Foto.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re: Insekten 2022
« Antwort #295 am: 07. August 2022, 18:55:20 »

Ein Marienkäfer (Coccinellidae) Pappelblattkäfer (Chrysomela populi).
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 19:41:45 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Insekten 2022
« Antwort #296 am: 07. August 2022, 19:32:54 »

Bist du dir sicher, dass das ein Marienkäfer ist? Für mich sieht der mehr nach einem Blattkäfer aus. Vergleiche mal Pappelblattkäfer.
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re: Insekten 2022
« Antwort #297 am: 07. August 2022, 19:40:53 »

Danke ich denke da hast du recht.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re: Insekten 2022
« Antwort #298 am: 09. August 2022, 17:30:03 »

Auf dem Sommerflieder erwischt:
Admiral (Vanessa atalanta, Syn. Pyrameis atalanta)

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Insekten 2022
« Antwort #299 am: 09. August 2022, 21:17:00 »

Sehr schön. Aber warum hast Du ihn nicht zu den Schmetterlingen gepackt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de