Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:42:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht  (Gelesen 1322 mal)

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a

Hallo ihr Lieben,

nach längerer Forums-Abstinenz möchte ich euch gern um einen Rat bitten.

In unserem Hof wächst inzwischen ein Malus "Evereste", mit dem wir sehr glücklich sind. Auf dem Beet links gibt es einen Holodiscus discolor (kurz vor dem Loch, in dem GG noch die Bewässerungstechnik versenken will). Auf dem rechten Beet steht ein kleiner Crataegus monogyna flexuosa, der dort aber wegziehen soll (bei den Lavendeln). Für diese Stelle suche ich nun einen Strauch/Kleinbaum,

- der höher als breit wird oder gern schirmförmig aufgeastet werden kann, weil direkt am Weg gelegen
- eher tiefer und nicht aggressiv zur Seite wurzelt (weil dort Bewässerungsrohre liegen, sodass er vermutlich mit einer Wurzelsperre gepflanzt wird)
- den sonnigen Süd-West-Standort mit Sandboden (den wir nach bestem Wissen und Gewissen aufbessern können) aushält
- idealerweise den Insekten guttut und den Vögeln einen Zwischenlandeplatz gibt
- eine schöne, blattlose Wintergestalt hat
- idealerweise nicht weiß im Frühjahr blüht (damit er dem Evereste nicht die Show stiehlt)
- Wassermäßig sind wir flexibel, da die Bewässerung im Beet liegt.

Im Moment schwebt mir Staphylea pinnata, Cornus mas (Jolico o. ä.) oder Mispel vor. Hab sogar schon an einen Kugel-Feldahorn gedacht, aber so strenge Formen mag ich eigentlich nicht. Ach ja, am Fotostandort steht schon eine Felsenbirne. Fällt euch dazu etwas ein?

LG Jule

Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #1 am: 19. März 2022, 11:05:20 »

Der Hof sieht ja einigermaßen geschützt aus. Darum könntest Du es dort vielleicht mit einer Magnolia grandiflora versuchen. Die gibt's auch säulenförmig. Sorten findest Du bei Lunaplant.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #2 am: 19. März 2022, 11:09:37 »

"blattlos im Winter" hatte ich überlesen. Schön wäre sonst auch Ptelea trifoliata. Auch als Hochstamm erhältlich, mit lockerer Krone und gut duftend, gelb- oder grünlaubig. Auch Pfaffenhütchen gibt's  aufgeastet. Ob die aber mit Sandböden zurecht kommen, weiß ich nicht.
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #3 am: 19. März 2022, 11:25:26 »

Hallo Tomma, danke für die Tipps. Die Magnolie wird es eher nicht, aber Pfaffenhütchen und Ptelea trifoliata sind schöne Kandidaten. Das Kind ist alt genug, um nicht zu naschen.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #4 am: 19. März 2022, 12:00:51 »

Eine Zierquitte?,
gibt es in vielen Blütenfarben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #5 am: 19. März 2022, 12:04:48 »

Schmal und hoch ist Sorbus aucuparia ' Autumn Spire ' mit schönem gelbem Fruchtbehang, allerdings nicht schirmförmig. Pfaffenhütchen lassen sich sehr gut schneiden und baumförmig ziehen, ebenso die versch.nigra- Holundersorten ( rotblättig, geschlitzt, säulenförmig, gelbbunt usw. ).
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 19. März 2022, 12:07:41 von Cryptomeria »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 696
  • 7b
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #6 am: 19. März 2022, 12:15:06 »

Hallo,
in Deinem Hof ist sehr viel versiegelt bzw. Mauerwerk.
Hier brauchst Du ein gutes optisches Gegengewicht, und zwar üppiges Grün damit das gut aussieht, schmale hohe Pflanzen würden zu kümmerlich wirken.
Daher ist der Gedanke an etwas schirmförmiges genau richtig.
Ich weiß jetzt nicht, wo Deine Felsenbirne steht, aber eine zweite Felsenbirne würde den Blick gut lenken und ist auch schirmförmig.
Da es ja eine sehr geschützte Lage ist könntest Du auch eine Albizia versuchen, ich würde halt immer nen Winterschutz machen. Hat bei mir trotz exponierter Lage in 7b ganz gut geklappt.... ok hab grad nochmal nachgelesen... Du suchst eher was heimisches...

LG monili
PS Stauden mit richtig großen Blättern machen sich sicher toll bei den vielen roten Steinen und wirken auch üppgi!
« Letzte Änderung: 19. März 2022, 12:52:17 von monili »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #7 am: 25. März 2022, 05:50:39 »

Pfaffenhütchen macht sich sehr gut auf Sandboden. 
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #8 am: 25. März 2022, 09:04:48 »

Wie wäre es mit einer Zierkirsche ? Die Blüten dürften halt nicht grellrosa sein, ich glaube das beisst sich mit der Farbe der Backsteine.
z.B. Prunus subhirtella "Autumnalis" - es gibt sie in fast weiss. Im geschützten Innenhof dürfte sie über den Winter in milden Perioden immer wieder Blüten hervorbringen. Blüht früher als der Zierapfel.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #9 am: 25. März 2022, 09:21:30 »

Ich würde nen Säulenapfelbaum pflanzen - den kann man ggf. auch breiter, d.h. mehrtriebig wachsen lassen, dann sieht er mehr wie ein Baum aus.
Aber er blüht dann auch weiß - es sei denn man wählt eine der rotfleischigen Sorten, die blühen dann rot.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #10 am: 25. März 2022, 09:26:30 »

Vielleicht Prunus serrulata Amanogawa?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: mögl. heimischer, schmaler, hoher Solitärstrauch/Kleinbaum gesucht
« Antwort #11 am: 25. März 2022, 09:52:42 »

Zum Pfaffenhütchen kann ich nur sagen, dass es sich irrsinnig versamt, jedenfalls die Art, die ich hier habe. Die Blüten sind eher unscheinbar, die Beeren hier nicht sonderlich beliebt, hängen im Herbst noch sehr lange an den kahlen Sträuchern. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob sie im Winter gefressen werden oder abfallen und im Laub verschwinden. Den Winteraspekt finde ich jetzt nicht so besonders. Ich hab hier mehrere, von denen einige im Herbst verschwinden werden. Die Herbstfärbung ist allerdings spektakulär.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de