Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:53:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Temperatur und Licht beim vorziehen.  (Gelesen 4736 mal)

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Temperatur und Licht beim vorziehen.
« am: 01. April 2022, 19:11:33 »

Bei mir startet jetzt das zweite Gartenjahr, und wenn ich in meinem Ersten eines gelernt habe, dann ist es dass ich so gut wie nichts weiß. Dennoch war meine Ernte trotz des miesen Wetters Dank eurer Hilfe gar nicht mal so schlecht. Dafür schon mal ein herzliches Danke schön!

Ich habe mehrfach gesehen, dass man Pflanzen nach dem Keimen etwas kühler stellen soll, da sie sonst gerne vergeilen. Leider habe ich keinen Keller, und nur ein Zimmer ist etwas kühler, aber da werden es auch 21-22 Grad. Wie sieht da die ideale Beleuchtung aus, um das vergeilen zu verhindern? Was ist hier wichtiger? Lieber lange beleuchten, oder ist dies Helligkeit wichtiger?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #1 am: 03. April 2022, 12:14:09 »

Ein Zimmer mit 21°C ist doch ok, vor allem, wenn es ein Südfenster hat. Du hattest doch auch eine LED-Lampe zum biegen, oder? Notfalls die dazustellen, das sie nicht so stark zum Fenster hinwachsen.
Also jetzt ists eigentlich hell genug, das man sie auf der Fensterbank aussäen kann und nicht zu viel Brimborium machen muss.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #2 am: 03. April 2022, 16:00:04 »

In den Zimmer hat gar kein Fenster, aber ich habe da extra Pflanzenlampen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange ich beleuchten soll, und ob mit voller oder mit halber Stärke.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #3 am: 03. April 2022, 16:08:38 »

Sind deine anderen Zimmer so viel wärmer? Die Pflanzen dauernd beleuchten ist doch Energieverschwendung.  Ich stelle meine Saatschalen immer im WZ vor die Glasschiebetür (auf den Boden mit Fußbodenheizung). Wenn sie gekeimt bzw. pikiert sind, kommen sie auf einen Servierwagen und werden bei schönem Wetter auf die Terrasse geschoben und nachts wieder rein. Meine Pflanzen sind jetzt schon schön groß und kompakt, nur bei den aktuellen Temperaturen müssen sie vorübergehend drinnen bleiben.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #4 am: 03. April 2022, 16:38:28 »

Ich muss auch Zusatzlicht geben, Fenster zum Hinterhof, Balkon geht nach Norden.

Die Intensität des Lichtes ist fürs Wachstum wichtig. Also möglichst viel Licht. Und auch gerne Vollspektrum. Die Länge der Beleuchtung kann auch wichtig sein, manche Pflanzen brauchen bestimmte Lichtzyklen. Fürs Wachstum eher 12 Stunden aufwärts.

Hast du LED? Da können die Pflanzen auch relativ nahe drunter sein.

P.s. und ganz ohne Fenster ist schwierig. Tageslicht bringt immer enorm viel, auch wenns manchmal gar nicht so hell wirkt.
« Letzte Änderung: 03. April 2022, 16:40:24 von Inachis »
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #5 am: 03. April 2022, 16:56:37 »

Ich habe mir jetzt auch LED-Lampen besorgt um (trotz Fenster) vergeilen zu verhindern.Als Faustregel habe ich mehrfach gelesen/gehört, dass die Pflanzen 8 Stunden Lichtpause brauchen-> also ausschalten, wenn man selber ins Bett geht.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #6 am: 03. April 2022, 17:19:17 »

Ich meinte ob Bambulko sie nicht in ein Zimmer stellen kann, das wenigstens ein Fenster hat und nicht nur künstlich beleuchten muss. Ich habe gar keine Beleuchtung, außer der normalen Wohnzimmerlampe am Abend. Wie gesagt, kommen die Pflänzchen bei erträglichen Temperaturen tagsüber hinaus, dann vergeilen sie nicht. Aber die Möglichkeit hat halt auch nicht Jede(r).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #8 am: 03. April 2022, 21:16:27 »

links darf man einstellen wenn man die Mindestbeitragszahl erreicht hat.
Wenn man die Fenster aufmachen muss, geht Davorstellen natürlich nicht, bei meiner Schiebetür schon.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1826
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #9 am: 03. April 2022, 21:17:03 »

Wenn sie gekeimt bzw. pikiert sind, kommen sie auf einen Servierwagen und werden bei schönem Wetter auf die Terrasse geschoben und nachts wieder rein. Meine Pflanzen sind jetzt schon schön groß und kompakt, nur bei den aktuellen Temperaturen müssen sie vorübergehend drinnen bleiben.

Das ist meiner Meinung nach eigentlich das perfekte Set-Up!

Ich muss auch Zusatzlicht geben, Fenster zum Hinterhof, Balkon geht nach Norden.

Dann geht es nicht anders :(

Die Frage ist ja auch, welche Kulturen.. ich denke wir reden hier von Paprika, Tomaten, etc.?

Wir hatten es doch vor ein paar Wochen schonmal zu dem Thema im Frühbeetthread, wenn auch mit einem etwas anderen Fokus https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64501.30.html
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #10 am: 04. April 2022, 02:01:56 »

Hallo Bambulko,

Deine LED-Pflanzenlampe ist bestimmt gut und hat bei amazon auch einen
anständigen Preis. Die gibt es bei eBay auch schon viel teurer. Nur die angegebenen
60 W Stromverbrauch glaube ich nicht. Das müsste bei ca. 60 cm Lampenlänge
extrem hell sein. Ich bestelle mal gleich so ein Teil und verrate dann die Messwerte.
Diese Lampenlänge ist optimal für meine älteren Pflanzenregale. Die Bestellung
kommt am 07. April hier an. Ich kann Dir dann auch den optimalen Abstand zu
deinen Pflanzen sagen. Natürlich für Tomatenpflanzen und kein anderes Naschwerk.

Bei youtube gibt es leider auch noch keinen Bericht zu dieser LED-Pflanzenlampe.
Wie viele Pflanzen stehen da gerade unter der Lampe und wie groß sind die
Töpfchen?
Bei mir geht es gar nicht ohne Kunstlicht. Die Fensterfläche reicht nur zum Keimen
von 100 Pflanzen. Und wenn die Sonne so scheint, wie in diesem März, haben die
Töpfchen oft 30°C am Südseiten-Fenster. Damit vergeilen die Pflanzen sofort.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #11 am: 04. April 2022, 11:35:13 »

... Ich bestelle mal gleich so ein Teil und verrate dann die Messwerte.
Diese Lampenlänge ist optimal für meine älteren Pflanzenregale. Die Bestellung
kommt am 07. April hier an. Ich kann Dir dann auch den optimalen Abstand zu
deinen Pflanzen sagen. ...
Hallo Klaus,
wenn Du die Lampe testest, wäre es toll, wenn Du auch etwas zu den negativen Bewertungen auf amazon (kein Trafo, kein Schutzleiter, Offene Kontakte mit 230 V, "Gehäuse unter Strom", keine CE Kennzeichnung) beitragen könntest. Wenig Geld zahlen ist ja einerseits ganz nett, wenn das Teil dann aber sicherheitstechnische Mängel aufweist, ist das evtl. teuer erkauft.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #12 am: 04. April 2022, 13:40:01 »

Da ist sehr viel Zubehör dabei, mit dem man die Lampe an den Strom anschliessen kann, oder um das ganze um weitere Lampen zu erweitern. Und damit kann man sich sicher etwas bauen, dass gefährlich ist.  Ja, da sind auch offene Kontakte (um die nächste Lampe anzuschliessen), aber es liegen dafür auch gute Abschlusskappen bei.  Ich lebe bisher noch  ;D
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #13 am: 04. April 2022, 13:55:09 »

Ich lebe bisher noch  ;D
Das ist ja schon mal eine beruhigende Information  ;)
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Temperatur und Licht beim vorziehen.
« Antwort #14 am: 05. April 2022, 01:01:59 »

Hallo lucullus_52,

da hast Du sicher in einigen Punkten Recht und ich hatte dazu auch vor drei Jahren
einen umfangreichern Bericht zum Thema „Beleuchtungstechnik für den Hobbygärtner“
für einige Purler geschrieben. Diese chinesischen Pflanzenlampen mit Metallgehäuse muss man
immer als Bausatz betrachten und von einem Elektriker prüfen lassen oder man ist selber Fachmann.
Bei Kombination mehrerer Lampen ist man immer in der Pflicht, die Sicherheit zu gewährleisten.
Auch bei den LED-T8-Pflanzenlampen, die es vor ein paar Jahren gab, war der Schutzleiter nicht
am Metallgehäuse angeschlossen und spannungsführende Teile für Kinderfinger erreichbar.
Entsprechende Abdeckungen wurden aber mitgeliefert.

Einen Trafo brauchen diese Lampen grundsätzlich nicht. Nur wird bei der Leistungsaufnahme meist
unverschämt gelogen. Da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Mit 60 W wäre es ein richtiges Glühwürmchen und viel zu heiß.
Nach meinen Erfahrungen könnten es 20 bis 30 W sein. Ich hatte auch schon chinesische
Pflanzenlampen mit korrekter Angabe des Stromverbrauchs.

Die Lieferung wurde nun schon für Mittwoch angekündigt.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de