Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 19:00:53
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwerg-Mirabelle mit Knitter-Laub, wer wars?  (Gelesen 406 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 984
Zwerg-Mirabelle mit Knitter-Laub, wer wars?
« am: 22. April 2022, 09:33:29 »

Liebe alle
von einer Bekannten, ihre Zwerg-Mirabelle wächst im großen Topf und murkelt diese Saison, was könnte das denn sein? Kräuselkrankheit gibts bei Mirabellen nicht, oder?

Interessant ist ja auch, das die ganz neuen Spitzen glatt wachsen, wenn auch sehr rotstichig. ???

Mein Spontan-Verdacht waren irgendwelche Blattläuse in den Blättern, ich hab nochmal um Bilder gebeten bzw. reingucken.

Und ausserdem hat das Bäumchen einige abgestorbene Zweige, wir hatten hier in der Region nochmal Spätfröste, würde das Zweige im Saft schädigen können?

Schon schade, solche Zwerge sind halt oft anfälliger, die hat wohl letztes Jahr toll getragen und ich hab wiederholt auf Düngen hingewiesen.

Danke für Hinweise, F


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17115
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zwerg-Mirabelle mit Knitter-Laub, wer wars?
« Antwort #1 am: 22. April 2022, 09:47:03 »

Moin, das könnte die kleine Pflaumenblattlaus sein.
https://www.pflanzenkrankheiten.ch/krankheiten-an-kulturpflanzen/kern-steinobst/krankheiten-zwetschgen-pflaumen/brachycaudus-helichrysi-cardui

Düngen und Co hilft da leider nicht.
Tote Zweige, Monilia von letztem Jahr?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 984
Re: Zwerg-Mirabelle mit Knitter-Laub, wer wars?
« Antwort #2 am: 25. April 2022, 09:56:13 »

Moin Thuja,
vielen Dank, dann gebe ich das mal so weiter. Und es ist schon verrückt bei der "Befund-Feststellung", ich hab auch sofort gesagt, sie soll mal im Blattinneren schauen, aber manchmal ist denen das zu viel, oder die Brille fehlt...
-----
und GG war jetzt grad bei SchiMu, ich war noch angeschlagen und nicht mit, und da haben sie auch die Obstbäume besucht, und sie hat viele kleine Raupen (der besagte große Frostspanner)  abgelesen, wo sie so halt rankommt,

die 95% Krone drüber natürlich nicht,

mit ihrer Spielzeugspritze reicht sie nicht annähernd weit genug rauf, aber das dann beauftragen, da ist ihr das Geld zu schade irgendwie (was ja schon da wäre ??? ::))
also, schöne Woche und liebe Grüße,

F
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de