Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:10:37
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Champost?  (Gelesen 2031 mal)

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Champost?
« am: 05. Mai 2022, 21:44:03 »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Champost, also dem gebrauchten Material, das bei der Champignonzucht anfällt?

Ich hätte die Möglichkeit, an größere Mengen davon zu kommen, und würde es vornehmlich in einem neu anzulegenden Gemüsebeet verwenden, wo ich mal mit der "No Dig"-Methode nach Charles Dowding experimentieren möchte, aber auch in den Staudenbeeten. Von der Papierform sieht mir der Champost sympathischer aus als der städtische Grünschnittkompost, auf den ich sonst zurückgreifen müsste (bei mir selbst fällt nicht genügend Kompost an für die initiale 15 cm dicke Schicht).

Mich würden aber Eure Meinungen dazu interessieren.

Klaus
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Champost?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2022, 22:59:05 »

Er ist gedämpft und ausreichend durchgegoren, von daher bestehen bei mir wenig Bedenken. Versuche zeigen Vorteile auch regelmäßig, was sie bei Kompost nicht tun.
Erfahrung habe ich keine, da ich die Mengen die ich ordern müsste nicht los bekomme.

Wie auch bei anderem Kompost gilt die Regel: nicht mehr als 3 Liter pro Quadratmeter pro Jahr bei Starkzehrern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Champost?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2022, 10:27:33 »

Monty Don schreibt in seinen Büchern, dass er mehere Tonnen davon verbraucht hat,  und damit sehr gute Erfahrungen an seinen schweren Lehmboden gemacht hat. 
Aber: Pilzkompost ist leicht alkalisch und deshalb nicht bei Pflanzen zu verwenden, welche saure Boden möchten, wie Rhododendren, Heidel oder Himbeeren. etc.

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Champost?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2022, 11:17:54 »

Vor seehr vielen Jahren hat mir meine schweizer Schwester erzählt, dass sie solches Material für ihre Gemüsekulturen verwendet, erfolgreich. Ich weiß nicht woher sie es bekommen hat und ob sie es immer noch verwendet.  Sie sagte, dass es immer noch gut und nährstoffreich für ihr Gemüse ist, während Champigons offenbar anspruchsvoller sind und jedes Jahr neues Substrat brauchen.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Champost?
« Antwort #4 am: 07. Mai 2022, 23:57:29 »

Danke für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich es mal versuchen und von meinen Erfahrungen berichten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de