Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 05:25:21
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach unten

Autor Thema: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt  (Gelesen 24322 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #195 am: 04. Januar 2023, 17:37:13 »

Die gefleckte giganteum ist auch mein Liebling. Vor allem ist sie wesentlich fleischiger und robuster als die üblichen kleinen Sorten und übersteht sogar Topffrost.
Edible Uses:
Leaf stems - cooked[46, 61, 177]. The leaf stems are boiled in water to remove a bitter taste, the outer peel is removed and they are then added to salads, soups etc[183].

Was nimmst du als Soße? 😁🤣😇

Ok, kleiner Scherz OT. Aber bei mir fällt sie tatsächlich ins Sammelraster, weil man sie essen kann. Natürlich mach ich das dann nicht.

Einfach eine gute Sojasauce, bin doch ein Minimalist. Muss jetzt mal die 300 eingewinterten Pflanzen versorgen gehen 😅
« Letzte Änderung: 04. Januar 2023, 21:50:52 von semicolon »
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #196 am: 04. Januar 2023, 19:32:20 »

Hinter diesem Häufchen Elend verbirgt sich eine ganz besondere Rarität: Monizia edulis, auch Strauch-Möhre genannt. Ein Madeira-Endemit, welcher akut vom Aussterben bedroht ist. Leider gibt's hierzulande keine Erfahrungen mit dieser Pflanze, daher muss ich mich auf wenige UK-Quellen verlassen.
OK, eine Möhre, welche einen mehrjährigen palmenartigen Stamm bis über 1m Höhe bildet und nach der Blüte und Samenreife abstirbt. Ziel ist es also, sie bis zum Generationswechsel durchzubringen!
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #197 am: 04. Januar 2023, 19:38:54 »

Die Saison hat noch gar nicht begonnen, aber das milde Wetter inspiriert: Hier ein weiterer Endemit, welchen ich schon seit Jahren gesucht hatte: Scilla madeirensis. Der Madeira-Gigantismus macht auch hier nicht halt, auch wenn ich mich noch in Geduld üben muss. Besonders erfreulich: es ist die gesprenkelte Variante!
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2493
  • Niederrhein - 8a
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #198 am: 04. Januar 2023, 20:21:12 »

Tolle Schätzchen wieder, Glückwunsch!  :)
Ich muss mich aus Platzgründen einschränken, zumindest bei den nicht winterharten...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #199 am: 04. Januar 2023, 21:49:52 »

Tolle Schätzchen wieder, Glückwunsch!  :)
Ich muss mich aus Platzgründen einschränken, zumindest bei den nicht winterharten...
Der Frost hat bei mir etwas aufgeräumt. Ironisch, dass man wieder mit Platz rechnet, welcher gar nicht da war 😊
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12826
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #200 am: 04. Januar 2023, 22:20:54 »

Die Saison hat noch gar nicht begonnen, aber das milde Wetter inspiriert: Hier ein weiterer Endemit, welchen ich schon seit Jahren gesucht hatte: Scilla madeirensis. Der Madeira-Gigantismus macht auch hier nicht halt, auch wenn ich mich noch in Geduld üben muss. Besonders erfreulich: es ist die gesprenkelte Variante!

Da können wir uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten. :) Ich hatte letztes Jahr zwei Zwiebeln aus Frankreich bekommen, aber noch nicht sehr groß. Ich bin gespannt, wann es die erste Blüte gibt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #201 am: 05. Januar 2023, 00:15:11 »

Meine ist gerade mal haselnussgroß. Es wird sicher noch ein paar Jährchen dauern 😅
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #202 am: 06. Januar 2023, 12:37:05 »

Dieses aktuelle Frühsommer-Wetter verspottet mein Leid. Wie es aussieht hat es Rubus lineatus voll erwischt. War so eine schöne große Pflanze und hatte zahlreiche Früchte dran 🥺
Andererseits gibt es hier genug Abwechslung:


Echium fastuosum entfaltet langsam die Blütenknospen.


Die neuen im Bunde.


Pyrrosia lingua 'Yabane Fu'


Pyrrosien gehören zu meinen Lieblingsfarnen überhaupt. Bin überrascht, dass die 'Yabane Fu' doch so großwüchsig ist.


Aspidistra attenuata. Ich liebe diese monumentale Art. Die harten Blätter erinnern schon fast an Sansevierien. Leider wächst sie bei mir extrem langsam.


Die Zeichnung ist wie immer zurückhaltend, allerdings sind die Blätter weniger plikat als bei meiner anderen attenuata.


99% aller panaschierten Pflanzen finde ich furchtbar, bei der 'Equinox' mache ich aber eine Ausnahme. Die Halfmoon-Panaschierung scheint recht stabil zu sein.


Grasförmige Schusterpalmen sind nicht so meins, aber für etwas mehr Textur taugt die caespitosa 'Jade Ribbons' ganz gut. Sie scheint auch zu den wüchsigen Arten zu gehören.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #203 am: 06. Januar 2023, 13:13:38 »

Salü semicolon
Wie es aussieht hat es Rubus lineatus voll erwischt. War so eine schöne große Pflanze und hatte zahlreiche Früchte dran 🥺

Vielleicht startet Rubus lineatus nochmals mit neuen Trieben.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #204 am: 06. Januar 2023, 13:36:45 »

Salü semicolon
Wie es aussieht hat es Rubus lineatus voll erwischt. War so eine schöne große Pflanze und hatte zahlreiche Früchte dran 🥺

Vielleicht startet Rubus lineatus nochmals mit neuen Trieben.

Grüsse Natternkopf

Danke für den Hinweis! Das wäre natürlich großartig.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1098
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #205 am: 06. Januar 2023, 13:41:56 »

Schlechte Nachricht: Equinox ist nicht stabil.
Gute Nachricht. R. lineatus startet meist wieder aus dem Wurzelstock.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #206 am: 06. Januar 2023, 14:06:53 »

Schlechte Nachricht: Equinox ist nicht stabil.
Gute Nachricht. R. lineatus startet meist wieder aus dem Wurzelstock.
Definiere "nicht stabil"? Ich sehe teilweise starke Abweichungen in der Ausprägung von Halfmoon, ab und zu streakt mal ein ganzes Blatt oder nur eine Hälfte. Aber es gibt auch große und damit alte Pflanzen, welche den Halbmond nicht "vergessen" haben.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1098
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #207 am: 06. Januar 2023, 14:13:19 »

Schlechte Nachricht: Equinox ist nicht stabil.
Gute Nachricht. R. lineatus startet meist wieder aus dem Wurzelstock.
Definiere "nicht stabil"? Ich sehe teilweise starke Abweichungen in der Ausprägung von Halfmoon, ab und zu streakt mal ein ganzes Blatt oder nur eine Hälfte. Aber es gibt auch große und damit alte Pflanzen, welche den Halbmond nicht "vergessen" haben.
Irgendwann ist halt Schluss. Vielleicht hat man glück und es kommen ein paar halbe Blätter nacheinander, aber dann sind die Blätter wieder normal gestreift. Aber normal gestreifte Pflanzen entwickeln auch ab und zu Equinox Blätter.
Die grosse alte Pflanze mit nur Halbmond hab ich auch auf Bildern gesehen. Sie ist mir ein Rätsel.
Ich habe auch eine "Equinox" zumindest genetisch. Die hatte jemand bei Roche St Louis gekauft und sehr schnell gemerkt, dass sie wieder normal gestreift wird. Davon habe ich einen Ableger.
ST Louie verlangt jetzt 90 Euronen?! Spinnen die?
Ich geh gleich mal in den Keller. Da hab ich bestimmt ein paar Equinox Blätter. Wenn ich da die geschickt mit Rhizomstücken herausschneide werde ich reich. 8) :-X
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 14:31:16 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1098
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #208 am: 06. Januar 2023, 14:17:51 »

Schau dir mal Asahi oder Snow Cap an.  :D
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 14:29:27 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #209 am: 06. Januar 2023, 14:39:54 »

Schau die mal Asahi oder Snow Cap an.  :D
Asahi und Snow Cap sind mir inzwischen so oft begegnet, dass der Jagdtrieb wenig stimuliert wird 😅. Aber die hole ich mir bei Gelegenheit mit, würde sicher ganz gut im dunklen Vorgarten wirken. Die normale elatior dort steht ganz adrett. Mich nervt es aber sehr, dass ausgepflanze Aspidistras nie kapitale Blattgrößen erreichen. Am Wasser und Licht kann es schonmal nicht liegen, bleibt dann noch die Winterkälte und trockene Luft in der Vegetationsphase.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de