Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:07:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Miscanthus - Rotfeder mickert, Malepartus wächst üppig - was tun?  (Gelesen 354 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b

Hallo,

auf diesem Bild seht Ihr 7 Stück Miscanthus.
Die 4 mickrigen kleinen sind 'Rotfeder', die üppigen 3 Stück sind 'Malepartus'.
Beiden Sorten werden normal 2m hoch.

Eigentlich wollte ich ja 7 'Malepartus' haben, habe aber zunächst 4 Stück bestellt und die 4 haben sich mittlerweile als 'Rotfeder' entpuppt - die Gärtnerei hat zugegeben eine andere Sorte als die bestellte versandt zu haben.

Da mir die Herbstfärbung von 'Rotfeder' besser gefällt als die von 'Malepartus' habe ich mir gedacht ich schau mir das erst einmal eine Saison an bevor ich mich für eine der beiden Sorten entscheide oder beide behalte.

Was ich aber gar nicht verstehe: 'Malepartus' wächst schön üppig, eine blüht sogar jetzt schon (viel zu früh), aber die 'Rotfedern' mickern total vor sich hin.
Dabei war ich bei der Pflege der Pflanzen sehr gerecht und alle haben denselben Dünger bekommen.  ;D

Wobei ich dazu sagen muss, 'Rotfeder' stand bei mir letztes Jahr ein paar Monate im Topf bevor ich gepflanzt habe; die 'Malepartus' standen nicht so lange herum, waren eine Nachbestellung.
Ich meine in Erinnerung zu haben dass die Töpfe einen kleinen Größenunterschied hatten.

Ansonsten habe ich keine Idee, warum die 'Rotfedern' so vor sich hinmickern...  :o
Ob sie ahnen dass sie eigentlich nicht gewünscht waren oder habt Ihr eine bessere Idee  ??? ;D

Was kann ich tun damit sie genauso üppig wachsen wie die 'Malepartus'?
Habe mit Hornspäne und Pferdemistdünger gedüngt.
Mein Boden ist ein Lehmboden, leider schon nach 30cm zerklüftet-felsiger Untergrund (Flysch).

LG monili
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park

'Malepartus' ist eine sehr gut wachsende und unkomplizierte Sorte, die obendrein Zeit hatte, vor dem Winter einzuwachsen. Ich würde es weiter beobachten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de