Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:34:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kugel-Trompetenbaum - Catalpa bignonioides 'Nana'  (Gelesen 10267 mal)

tessi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Kugel-Trompetenbaum - Catalpa bignonioides 'Nana'
« am: 24. Juli 2005, 11:41:13 »

Hallo,
wir suchen einen Kugeltrompetenbaum und waren schon in einigen Baumschulen. Leider gab es dort nur sehr hohe Exemplare.
(Wir haben uns ein Exemplar von ca. 2m vorgestelt, wachsen soll er ja hier bei uns :o))
Könnt Ihr uns noch Baumschulen bzw. Gartencenter im Frankfurter Raum bzw. Rhein-Main-Gebiet empfehlen?
Danke schon mal vorab für Eure Infos und viele Grüße, tessi
« Letzte Änderung: 24. Juli 2005, 11:45:02 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Kugel-Trompetenbaum - Catalpa bignonioides 'Nana'
« Antwort #1 am: 24. Juli 2005, 11:54:29 »

hallo tessi, willkommen bei garten-pur!

zunächst einmal findest du weiterführende infos zu catalpa bignonioides 'nana' schon in folgenden threads:

Catalpa bignonioides Nana schneiden
Catalpa

nun zu deiner frage. die frage nach der größe des bäumchens, dass du jetzt kaufst, ist eine frage der veredlungshöhe. maßgeblichen höhenzuwachs verzeichnet diese selektion nicht. es wächst lediglich die kugel im durchmesser. einer veredlung in 180 cm höhe ist dabei eigentlich standard. wahlweise werden oft noch halbstämmchen mit 80 oder 100 cm angeboten. du musst dich also schon beim kauf entscheiden, ob du mal unten durchengehen willst oder nicht. deshalb bin ich verwundert, dass du viele größere exemplare in den baumschulen vorgefunden hast. ich denke, diese sind zwar in ca. 2 m höhe verdelt, jedoch schon ältere pflanzen mit größerem kronendurchmesser.

auch solltest du wissen, dass 'nana' nicht oder nur sehr, sehr selten blüht. es ist also in erster linie eine blattschmuckselektion.

bezugsquelle für "jüngere" exemplare kann ich dir leider nicht nennen. oftmals wird man dabei aber in gartencentern fündig, die junge veredlungen aus holland importieren und sofort weiterverkaufen ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de