Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 04:25:13
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   nach unten

Autor Thema: Schlange  (Gelesen 42769 mal)

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Schlange
« Antwort #75 am: 22. Mai 2018, 10:08:54 »

noch etwas näher
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schlange
« Antwort #76 am: 22. Mai 2018, 10:10:26 »

Das ist eine Ringelnatter, ungiftig, lebt gern in Wassernähe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Schlange
« Antwort #77 am: 22. Mai 2018, 13:54:52 »

Schönes Bild.

Ist mal ein anderer Natternkopf.  ;)

Grüsse Natternkopf
Echium vulgare
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Schlange
« Antwort #78 am: 22. Mai 2018, 16:43:18 »

Danke! Letzte Woche hatte ich noch den Madeira-Natternkopf vor
Augen, der war mir ehrlich gesagt entschieden lieber.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Schlange
« Antwort #79 am: 22. Mai 2018, 16:49:24 »

Gute erwischt !

Die Ringelnattern sind gleich immer so erbost. Wie laut die zischen können, da hab ich richtig gestaunt. Hier habe ich heuer schon 2 Äskulappnattern ganz nah erlebt. Die haben sich beide nicht gerührt in ihrer Furcht. Das kann einem bei einer Ringelnatter nicht passieren.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18813
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schlange
« Antwort #80 am: 22. Mai 2018, 19:21:42 »

Kann ich eigentlich nicht immer sagen. Gerade die Ringelnatter kann sich einfach tot stellen. Ich habe es aber nur einmal selber bei einem Jungtier erlebt. Verdreht sich, Maul leicht offen, Zunge hängt raus. In meinem  Fall sah man viel Bauch und auch der Kopf zeigte die Kehle nach oben.
Ich hatte sie nicht angefasst und nach etwa 5 Minuten als sie sich unbeobachtet fühlte wurde sie schlagartig lebendig und flüchtete.
Ich habe als Jungspund schon viele Ringelnattern in der Hand gehabt. Zornig reagiert haben die wenigsten. Die meisten suchten gleich ihr Heil in der Flucht.

Nur zweimal hat eine mit Koten reagiert. Das ist allerdings sehr eindrücklich und kann zarte Gemüter nachhaltig abhalten.
Zischen ist aber nicht sooo selten. Besonders wenn das Exemplar größer ist.

Gebissen hat noch keine Ringelnatter. Andere Nattern wie die Zornnatter haben das Verhalten öfter.
Vermutlich gibts da auch Temperamentunterschiede. Hier in einer kühleren Gegend sind sie wenig aggressiv.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2018, 19:24:44 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8340
Re: Schlange
« Antwort #81 am: 22. Mai 2018, 19:38:16 »

Also Ringelnattern haben mich weder gebissen noch angezischt. Die versuchten immer schnell abzuzischen:-).
Wenn man sie fängt würgen sie gerne den letzten Frass rauf wenn sie vor nicht allzu langer Zeit was gefressen hatten.
Das stinkt dann doch erheblich und man sollte sich darauf gefasst machen, wenn man sie zum umsiedeln oder weshalb auch immer transportieren muß.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18813
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schlange
« Antwort #82 am: 22. Mai 2018, 19:56:09 »

Die zwei Mal die eine was rausgewürgt hat. Jeweils einen Grasfrosch, war der noch sehr frisch. Allerdings hat das eine schon getan als ich sie nur überraschte um dann besser flüchten zu können.
Meine erste hatte die Malzeit schon relativ weit hinten und das der Frosch ganz umsonst gestorben war hat mir Leid getan.

Die Volle Kotladung habe ich das erste mal gesehen als ein Mitschüler ein  ca. 1,2 Meter Exemplar in die Schule mitbrachte.
Das war eindeutig die rückwärtige Öffnung.

Beim Ringen mit der Schlange hat er sich auch schnell um die eigene Achse gedreht, sodaß viele Schulkameraden davon Spritzer abbekamen. :P :P

Die zwei mal bei mir war das auch jeweils ein Schwall der aus dem After kam.  Durch ihre Bewegungen haben sie das schön auf meinem Arm verteilt.

Der Geruch war abartig heftig. Heftiger als beim normalen Koten.

Ich hatte mal eine halbwüchsige ein halbes Jahr in einem Terrarium, die hat aber nie so ein Verhalten gezeigt. Allerdings habe ich sie selten angefasst. Weil mir die Frösche und Molche leid taten, habe ich sie dann wieder zurück gebracht.
Meine Mutter war sicher auch dankbar dafür. Ist auch schon mehr als 50 Jahre her.

Flüchten ist hier eindeutig die häufigste Reaktion.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2018, 19:58:49 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18813
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schlange
« Antwort #83 am: 22. Mai 2018, 20:03:22 »

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Schlange
« Antwort #84 am: 22. Mai 2018, 20:08:41 »

Bäääh...was tragt ihr die Ringelnattern auch herum... ;D

Also mich hat sie sehr laut angezischt als ich sie fotografiert hab. Und dann ist sie ins Blumenbeet reingezischt. ;D
Ja, das hab ich gelesen und gesehen dass die Jungtiere sich supergut totstellen können. Echt interessant.
Junge hab ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Bei den 2 Äskulapnattern war ich echt überrascht, wie die liegengeblieben sind. Vorgestern eine beim Heuen. Ich war da mit dem Rechen zugange und habe neben dem Tier eine Gabel in den Boden gesteckt, damit ich sie wieder finde. Nach getaner Arbeit hielt ich Nachschau, die lag noch immer gleich da.  :-X
Und vor zwei Wochen bin ich am Feldweg über eine drübergesprungen, weil ich sie so spät sah. Ich dreh mich um und denke die ist weg. Nix da, die ist regungslos liegengeblieben. Erst auf ein Anstupsen ist sie im hohen Gras verschwunden.

« Letzte Änderung: 22. Mai 2018, 20:10:23 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Schlange
« Antwort #85 am: 22. Mai 2018, 21:04:54 »

Interessante Beiträge, aber für mich stellt sich nur die eine Frage: wie werd ich die Natter schnellstmöglich wieder los? Zum einen möchte ich verhindern, dass sie all die Molche im Teich vertilgt und zum anderen ist mein Mini-Garten schlicht zu klein für sie und für mich gleichzeitig . Wie ich die Natter zwecks Aussetzen andernorts einfangen könnte, ist mir ein Rätsel. Und natürliche Feinde dürften sich kaum hierher verirren, ein Fuchs schon gar nicht. Greifvögel holen sich zwar vor allem im Winter Vögel von der Futterstelle, aber dass die die Natter im jetzigen Gartendschungel erwischen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie kriege ich die wohl wieder los?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Schlange
« Antwort #86 am: 22. Mai 2018, 21:07:05 »

Hast du panische Angst vor Schlangen? Wenn nicht, dann freu dich doch lieber über das tolle Biotop, das du da hast.  :D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159
Re: Schlange
« Antwort #87 am: 22. Mai 2018, 21:29:12 »

Bleib gelassen. Sie wird auf der Suche nach Fressbarem weiterziehen, wenn du einen Mini-Garten hast. Ich habe früher auch immer Ringelnattern ( und Blindschleichen ) im Garten gehabt. Gerade die ausgewachsenen Ringelnattern waren immer ein Highlight. Leider sonnten sie sich manchmal auf dem schnell erwärmten Asphalt und wurden (un-) natürlich überfahren.
Ich freue mich über alle Reptilien, die sich in den Garten verirren.
VG Wolfgang
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schlange
« Antwort #88 am: 22. Mai 2018, 21:33:25 »

Interessante Beiträge, aber für mich stellt sich nur die eine Frage: wie werd ich die Natter schnellstmöglich wieder los? Zum einen möchte ich verhindern, dass sie all die Molche im Teich vertilgt und zum anderen ist mein Mini-Garten schlicht zu klein für sie und für mich gleichzeitig . Wie ich die Natter zwecks Aussetzen andernorts einfangen könnte, ist mir ein Rätsel. Und natürliche Feinde dürften sich kaum hierher verirren, ein Fuchs schon gar nicht. Greifvögel holen sich zwar vor allem im Winter Vögel von der Futterstelle, aber dass die die Natter im jetzigen Gartendschungel erwischen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie kriege ich die wohl wieder los?
Ringelnattern sind streng geschützt. Sie sind sehr selten geworden.
Sie dürfen daher nicht gefangen werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Schlange
« Antwort #89 am: 23. Mai 2018, 00:12:32 »

Oh je, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, bis die Natter wieder abzischt...Aber vielen Dank nochmals für eure Infos, vG robinie
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de