Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:51:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?  (Gelesen 849 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040

Hortensienblütenhochblätter kann man ja mittels Alaun (Kaliumaluminiumsulfat oder Aluminumsulfat) blau färben (laut Alaundose aus der Hortensiengärtnerei 4g/l Gießwasser, von März bis September einmal monatlich gießen).Schädigt das Aluminium die Wurzeln der Schattenbäume (Ahorn, Rosskastanie) ??!?

Ich schätze es sind 5-10% der Wurzelraumfläche (korrigiert: der Kronenfläche) mit Hortensien bepflanzt.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 22:29:06 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2022, 21:27:53 »

Sicherlich eine Frage der Dosis, kann ich mir bei üblicher Anwendung für Großkronige Bäume aber nicht vorstellen.

Prinzipiell verliert das Bodengefüge im stark sauren die verkittenden Calciumbrücken und wird deswegen zerstört. Das behindert den Lufthaushalt, Wasseraufnahmevermögen usw., man generiert sich auf mineralischen Böden, also kein Torfsubstrat, die schlechteste Bodenstruktur, die man sich denken kann. Zudem kommt die Vergiftung mit Aluminiumionen dazu. Das Hortensienblau ist daher prinzipiell besser im Containersubtrat aufgehoben als im gewachsenen Boden.

Im geringen Umfang denke ich ist der Schaden im Freiland tolerierbar. Man sollte sich aber die Frage stellen, ob es das wert ist, für mehr oder weniger geglückte Blaufärbung der Hochblätter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2022, 21:35:01 »

Wäre Schwefelpulver nicht genau so blaufärbend?
Da es nur um die Ansäuerung geht...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #3 am: 08. Juli 2022, 21:36:50 »

Dann musst du auf pH 3 an der Wurzelspitze kommen und die noch leben damit sie die Aluminiumionen aufnehmen kann.
Es geht nicht um die Ansäuerung, sondern um Aluminium.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bristlecone

  • Gast
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #4 am: 08. Juli 2022, 21:51:47 »

So ist es. Ausreichend sauer muss es nur deshalb sein, weil nur dann die Konzentration gelöster Aluminiumionen hoch genug ist und nur diese Ionen zur Blaufärbung der Blüten führen. In nur schwach sauren Böden bilden Aluminiumionen Hydroxykomplexe, die nicht mehr gut pflanzenverfügbar sind.
Mit Aluminiumsulfat oder Alaun ist das recht gut steuerbar: Hohe Konzentration an gelösten Aluminiumionen bei minimal saurer Wirkung.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #5 am: 08. Juli 2022, 22:04:23 »

Ah, dann lag ich falsch.
Ich hab auch keine blau färbbaren Hortensien, deswegen hatte ich mich nicht näher mit dem Wirkweg beschäftigt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #6 am: 08. Juli 2022, 22:54:48 »

Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) wird zudem im Freiland kaum Wirkung zeigen, da es nur bei sehr hohen Temperaturen löslich ist.

Die Blaufärbung von Hortensien durch Aluminiumsulfat im Freiland und auch in Containerkultur ist darüber hinaus nicht nur von dem Ph-Wert des Bodens bzw. des Containersubstrats sondern auch von der Hortensiensorte abhängig.

Beispiel:

Die alte Sorte Generale de Vibraye reagiert sehr gut auf Alumiumsulfatgaben, Bouquet Rose wird immer rosa-lila Blüten zeigen.
Bei den modernen Sorten lässt sich Baillmer (das ENDLESS SUMMER Original) relativ einheitlich hellblau färben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #7 am: 09. Juli 2022, 15:26:14 »

Warum nimmt man nicht Aluminiumdiacetat ("Essigsaure Tonerde") oder Aluminiumtriformiat? Zuwenig ansäuernd?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #8 am: 09. Juli 2022, 17:33:24 »

Ich würde blaue Tinte nehmen oder Nitrofarbe. Mir mußten früher bei der Armee auch die Wiese grün streichen, als der General zu Besuch kam.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Bristlecone

  • Gast
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #9 am: 09. Juli 2022, 18:28:08 »

Warum nimmt man nicht Aluminiumdiacetat ("Essigsaure Tonerde") oder Aluminiumtriformiat? Zuwenig ansäuernd?
Preisfrage?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Alaungabe für Hortensien - schädigt das die Schattenbäume?
« Antwort #10 am: 09. Juli 2022, 19:28:07 »

Aluminiumhydroxid reagiert neutral, Essig- und Ameisensäure sind schwach sauer, Salze daraus sind auch schwach sauer, Kalialaun ist das Salz von was Neutralem, Aluminiumhydroxid, etwas stark alkalischem, Kaliumhydroxid, und etwas stark saurem, Schwefelsäure. Die Schwefelsäure zählt viermal, das Kaliumhydroxid einmal, bleibt die Wirkung von drei mal Schwefelsäure übrig, Kalialaun ist stark sauer und da ist das Aluminium als Ion in Lösung, im schwach sauren und neutralem ist Aluminiumhydroxid schwer löslich
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de