Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 08:31:03
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 68   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2022  (Gelesen 44370 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #720 am: 19. Dezember 2022, 19:21:52 »

Jeden Morgen kommt dieser interessante Amsel und schaut nach Futter. Woher kommt diese weisse Zeichnung?
sieht iwie nicht nach zeichnung aus, vlt hat sich was verhängt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #721 am: 19. Dezember 2022, 19:28:47 »

Oder sie hat irgendetwas gefressen und den Kopf zu tief irgendwo reingesteckt. Der Schnabel sieht auch noch weiß aus.
VG Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1093
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #722 am: 19. Dezember 2022, 19:36:03 »

Ich bin für Teilalbinismus.
Laut riegelrot hüpft sie doch schon länger so rum.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #723 am: 19. Dezember 2022, 19:44:10 »

Dann bitte nochmal ein schärferes Foto!
VG Wolfgang
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3039
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #724 am: 21. Dezember 2022, 11:36:34 »

Die Meisen hier singen den Frühling ein.
Überall lautes Rufen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #725 am: 21. Dezember 2022, 13:19:31 »

Das Störche vermehrt auch in Deutschland überwintern ist aber eine Tatsache. Vor ein paar Jahrzehnten gab es deswegen immer mal wieder Rettungsaktionen mittels Winterfütterung.
Damals hat man das darauf zurückgeführt das Weißstörche aus norafrikanischer und türkischer Herkunft in Tiergärten vermehrt  und auch freigelassen wurden. Die haben angeblich einen schwächeren Zugtrieb, da Störche eigentlich Kälte gut vertragen nur die Nahrungssuche im härteren Winter nicht ausreicht. Schnee und Eis machen den Jagderfolg unmöglich. Ist also in den südlicheren Gebieten nicht so notwendig.
Natürlich hatten diese Nichtzieher durch unsere Unterstützung dann einen Vorteil beim Nistplatz und Revierwahl.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #726 am: 21. Dezember 2022, 14:45:50 »

Unser einziges Storchenbrutpaar im Nachbarort wird auch den gesamten Sommer gefüttert ( überfahrene Frösche von Krötenwanderung, Tiefkühlfisch  usw.). Sie sind mit ihrer Aufzucht nur deshalb erfolgreich. In trockenen Jahren mit sehr vielen Mäusen könnten sie es  vielleicht auch so  schaffen . Aber sonst gibt es bei uns auf den Feldern/Wiesen/Umland nichts zu holen. Alles " intensiv " bewirtschaftet.
Vg Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1093
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #727 am: 21. Dezember 2022, 14:50:29 »

Das Störche vermehrt auch in Deutschland überwintern ist aber eine Tatsache. Vor ein paar Jahrzehnten gab es deswegen immer mal wieder Rettungsaktionen mittels Winterfütterung.
Damals hat man das darauf zurückgeführt das Weißstörche aus norafrikanischer und türkischer Herkunft in Tiergärten vermehrt  und auch freigelassen wurden. Die haben angeblich einen schwächeren Zugtrieb, da Störche eigentlich Kälte gut vertragen nur die Nahrungssuche im härteren Winter nicht ausreicht. Schnee und Eis machen den Jagderfolg unmöglich. Ist also in den südlicheren Gebieten nicht so notwendig.
Natürlich hatten diese Nichtzieher durch unsere Unterstützung dann einen Vorteil beim Nistplatz und Revierwahl.
Ja es gibt inzwischen Nichtzieher, die aber nur durch den Einfluss /Fütterung des Menschen überleben und ihre Gene weitergeben können.
Ich hatte mich auf  vom Menschen unbeeinflusste Tiere bezogen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6159
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #728 am: 21. Dezember 2022, 15:13:22 »

Es gibt bei sehr vielen  Zugvogelarten stark und schwach ausgeprägtes Zugverhalten und je nach Winter haben die einen und mal die anderen einen Vorteil im Frühjahr. Deswegen sieht man über Winter immer auch mal eine Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz usw. Je weiter südlich dann auch mehr, weil sie da auch schon wieder erfolgreicher überwintern können.
VG Wolfgang
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8063
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #729 am: 22. Dezember 2022, 09:50:28 »

Hoffentlich wird sich nach dem letzten Sommer etwas in der Landwirtschaft bewegen. Ich meine es war Bayern, dort haben sie festgestellt, dass man da, wo Bäume beschatten, das Getreide kaum zu bewässern brauchte. Nun will man Baumreihen in Felder integrieren (ach ja, die Nützlichkeit von Knicks war eigentlich vor Jahrhunderten schon bekannt ::)).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #730 am: 22. Dezember 2022, 21:25:03 »

Störche sind eigentlich komplett Zugvögel.
Es gibt 2 Routen um einen Flug über dem Mittelmeer zu umgehen, Gibraltar und Israel.
Allerdings überwintern einige, die eigentlich über Gibraltar fliegen sollten inzwischen auf den Müllkippen in Spanien.

In unserer Gegend fliegen sie nicht mehr komplett weg, siehe hier: https://www.mannheim.de/de/service-bieten/umwelt/artenvielfalt/weissstorch-oder-klapperstorch
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #731 am: 22. Dezember 2022, 21:34:49 »

Hoffentlich wird sich nach dem letzten Sommer etwas in der Landwirtschaft bewegen. Ich meine es war Bayern, dort haben sie festgestellt, dass man da, wo Bäume beschatten, das Getreide kaum zu bewässern brauchte. Nun will man Baumreihen in Felder integrieren (ach ja, die Nützlichkeit von Knicks war eigentlich vor Jahrhunderten schon bekannt ::)).
Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. In manchen Fällen geht es vielleicht, aber die Felder sind ja meistens sehr groß und werden mit ebensolchen Maschinen bearbeitet.Um da alles zu beschatten, müssten  viele Baumreihen gepflanzt und bei der Bearbeitung drum herum gefahren werden :-\. Und was für Bäume ??? Obstbäume müssen auch wieder gepflegt und beerntet werden. "Zierbäume" wie z.B. Götterbaum, Blauglockenbaum, Robinie vermehren sich wie verrückt, dann hat man bald einen Wald. Mit diesem "Unkraut" habe ich Erfahrung. Außerdem brauchen Bäume auch viel Wasser, im Wald sterben ja viele Bäume wegen der Trockenheit. Das ist wieder eine einseitige Sichtweise.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17084
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #732 am: 22. Dezember 2022, 21:43:51 »

Studien, die nur Einzelbeobachtungen abbilden, bergen immer das Potenzial, das sie jemand falsch interpretiert.

Vögel beobachten ist ein tolles Hobby. Da verdienen auch die Fotohersteller gut daran und es werden fleißig Beobachtungen ausgetauscht, real und virtuell. Das bringt Menschen zusammen.

Satt werden sie nicht davon...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8063
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #733 am: 23. Dezember 2022, 00:06:47 »

Man findet einiges zum Thema Agroforst, z.B. hier. Bäume kommen mit ihren Wurzeln in Tiefen, die für Getreide etc. unerreichbar sind, insofern kann ich mir das schon vorstellen. Auch weil ich unseren "Rasen" nicht gewässert habe - trotzdem blieb er da grün, wo wenigstens noch etwas Schatten war.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2022, 00:10:32 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Gartenvögel 2022
« Antwort #734 am: 24. Dezember 2022, 15:56:51 »

Pünktlich zu Weihnachten landeten zwei Nilgänse in Nachbars Garten, sonst nur Überflieger
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 68   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de