Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:37:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Primocane Brombeeren  (Gelesen 524 mal)

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Primocane Brombeeren
« am: 17. Juli 2022, 11:07:08 »

Inzwischen gibt es eine Reihe von Primocane Brombeeren, d.h. Brombeeren, die an den diesjährigen Ruten blühen und fruchten. Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Sorten gemacht? Bitte keine Diskussionen über Brombeeren, die nicht zu dieser Gruppe gehören. Es geht primär um eigene Erfahrungen, nicht um das Zitieren amerikanischer Webseiten. Einige Beispiele an Sorten:
- Prime Jim
- Prime Jan
- Prime Ark 45
- Prime Ark Freedom
- Prime Ark Traveller
- Prime Ark Horizon
- Montblanc
- Reuben
- Black Magic
Gespeichert

gartenpa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Primocane Brombeeren
« Antwort #1 am: 21. Juli 2022, 20:46:16 »

Ich habe die Prime Ark Freedom von Baumaux bestellt. Bis jetzt waren die ziemlich enttäuschend was jetzt nichts über die eigentliche Sorte aussagt. Zwei Pflanzen sind schnell eingegangen. Die waren anscheinend noch viel zu schwach bewurzelt als sie verschickt wurden.

Zwei andere Prime Ark Freedom wachsen sehr schwach und die neuen Triebe haben genug Dornen. Mich würde sehr interessieren, ob dies normal ist und ob es andere Bezugsquellen gibt?

Zu deiner Liste kannst du denke ich auch die Little Black Prince hinzufügen. Meine sind leider den Engerlingen zu Opfer gefallen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2022, 21:24:16 von gartenpa »
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Primocane Brombeeren
« Antwort #2 am: 21. Juli 2022, 20:51:36 »

Das klingt nicht gut, ich wollte auch bei Baumaux bestellen. Freedom darf definitiv keine Dornen ausbilden. Es muss sich um eine Fehllieferung handeln.
Little Black Prince habe ich bei mir wieder gerodet,.hat nicht viel getaugt.
Gespeichert

gartenpa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Primocane Brombeeren
« Antwort #3 am: 21. Juli 2022, 21:16:20 »

Ich hab denen wegen den Dornen geschrieben und sie haben bis jetzt nicht geantwortet. Ich habe leider keinen anderen Händler gefunden.

Ich habe mal nach der Prime Ark 45 gegoogelt und meine Dornen schauen genauso aus.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2022, 21:50:43 von gartenpa »
Gespeichert

Morgrey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Primocane Brombeeren
« Antwort #4 am: 21. Juli 2022, 21:57:18 »

Ich habe vor drei Jahren eine Primeark Freedom bei Baumaux erworben. Im ersten Standjahr hat die Pflanze zwei kräftige, etwa 2,5m lange Triebe gebildet. Tatsächlich hat die Pflanze an der Spitze dieser einjährigen Triebe geblüht und sehr große, wohlschmeckende Früchte gebildet. Ich war begeistert von der Sorte.

Allerdings ist die Pflanze im zweiten Winter erfroren. Sie scheint nicht sonderlich frosthart zu sein. Da die Ruten sehr kräftig sind und aufrecht wachsen, konnte ich sie nicht niederlegen, ohne zu riskieren, dass sie abbrechen.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Pflanze in einen 80l Kübel gepflanzt war. Im Boden wäre die Überlebenschance evtl. besser gewesen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de