Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 08:04:17
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbäume mit Übergewicht  (Gelesen 987 mal)

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Apfelbäume mit Übergewicht
« am: 22. Juli 2022, 19:55:40 »

Moin, in meinem Garten sind in diesem Jahr die Apfelbäume derart voll, dass sie in die Knie zu gehen drohen. Einer hat schon einen Riss zwischen Ast und Stamm. Was für Maßnahmen würdet ihr empfehlen? Die Hälfte der Früchte abpflücken und entsorgen? Die Äste um die Hälfte kappen? Stützen rings um die Bäume?

Vom verletzten Angelner Borsdorfer mach ich morgen mal ein Foto, da brauche ich auch noch mal einen Rat wegen der Wunde.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #1 am: 22. Juli 2022, 20:46:51 »

Das Obst auslichten auf max. Äpfel pro "Gruppe" und dann die Äste aufstützen.
Ich habe es leider auch übersehen, und schon gibts geknickte Äste in Birnbäumen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #2 am: 22. Juli 2022, 21:34:30 »

Grundsätzlich hilft nur, ein vernünftiges Gerüst aufbauen (daher "Gerüstäste")... dauert aber ein paar Jahre und hilft nicht dieses Jahr.

Ein paar Fotos der überlasteten Äste helfen den nächsten oder dir bei den nächsten Bäumen.

Ansonsten ist richtig, was Lady Gaga gesagt hat.
 
Du könntest zusätzlich noch mit langen Stangen stützen (nach der Skizze hier), das sieht man immer wieder und hilft zumindest gegen Astrisse. Auspflücken ist trotzdem sinnvoll.
                                                                          =======
===================================
                                                                          =======
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #3 am: 22. Juli 2022, 22:06:56 »

Als Sofortmaßnahmen würde ich die Äste schütteln, dabei aber mit Hand stützen das diese nicht brechen. Es fallen dann erst die schlechten und madigen Früchte ab, die guten hängen fester. Eventuell das 1-2 Wochen später nochmal tun.

Gruß Robin
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #4 am: 23. Juli 2022, 09:58:35 »

Danke, dann werde ich heute mal schütteln, pflücken und stützen. Und im kommenden Spätwinter entsprechend schneiden.
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #5 am: 23. Juli 2022, 20:14:24 »

So, jetzt habe ich mal den Riss fotografiert. Der Ast ist inzwischen abgestützt. Wie sollte man die Wunde versorgen? Kann man da überhaupt etwas tun?

Ich schwöre, der üppige Behang hat mich wirklich kalt erwischt. Der Baum ist noch verhältnismäßig jung, hat bislang immer so 3 - 4 Dutzend Äpfel getragen. Ich weiß auch nicht, was plötzlich in den gefahren ist. Beim letzten Gartenbesuch dachte ich noch: Das nächste Mal muss ich ihn stützen. Hätte ich es bloß gleich getan!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17008
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #6 am: 23. Juli 2022, 21:10:42 »

Der Schlitzast wäre eh zuviel gewesen, ich würde den wegschneiden.
Allgemein macht das Bäumchen einen eher recht dichten Eindruck.

Die Äpfel, man kann die Nester durchaus noch einzeln stellen. Wenn von 3 nur einer stehen bleibt, entlastet das auch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #7 am: 23. Juli 2022, 22:26:09 »

Ja, gut erzogen ist er wirklich nicht. Soll ich ihn jetzt schneiden oder im Spätwinter?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17008
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #8 am: 23. Juli 2022, 22:37:50 »

Im Sommer schneidet man keine Bäume wenn es ums Kronengerüst geht.

Du könntest jetzt höchstens schnippeln, um die Fruchtausfärbung zu verbessern. Im Hausgarten ist das fast nutzlos. Deswegen werden in der Regel im Sommer keine Bäume geschnitten.

Das eine Zweiglein welches jetzt nur noch halb hängt und dessen Früchte nichts werden, er hat ausgedient, kann auch jetzt weg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #9 am: 23. Juli 2022, 22:43:25 »

Ja, das Zweiglein meinte ich, den Baum schneide ich jetzt natürlich nicht. Also nehme ich den Ast jetzt weg und entlaste den Baum.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17008
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #10 am: 23. Juli 2022, 22:46:43 »

Gute Idee
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #11 am: 24. Juli 2022, 11:12:29 »

Im Sommer schneidet man keine Bäume wenn es ums Kronengerüst geht.

Diese Aussage ist natürlich falsch.

Man unterscheidet beim Schneiden im belaubten Zustand zwischen Laubarbeiten ("rumschnippeln") vor allem zur Verbesserung der Fruchtqualität durch auslichten und dem eigentlichen Sommerschnitt, der dem Winterschnitt adequat ist. Jedoch ist beim Sommerschnitt viel mehr zu beachten als beim Winterschnitt, z.B. ist es viel schwieriger den richtigen Schnittzeitpunkt zu erwischen. Der ist eigentlich, wenn der Baum sein Triebwachstum abgeschlossen hat, was an der Bildung der terminalen Endknospen zu erkennen ist. Das ist in normalen Jahren in meiner Gegend etwa Ende Juli. Das Problem ist hierbei jedoch, dass wir keine normalen Jahre mehr haben. Wenn wir Trockenphasen haben wie aktuell, geht der Baum eventuell schon sehr früh in die Ruhephase, kann aber dann, wenn es im Spätsommer nochmal richtig regnet, wieder in Trieb kommen. Ich verzichte bei solch extrem trocknen Jahren inzwischen auf den richtigen Sommerschnitt, weil der Schnitt ja noch zusätzlichen Stress für die Bäume bedeutet.

Schobbe
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17008
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume mit Übergewicht
« Antwort #12 am: 24. Juli 2022, 14:35:03 »

Ja, man kann ihn so um die Winterhärte bringen. Das überwallen und abschotten ist Ende Juli auch nicht mehr das, weswegen man einen Schnitt rechtfertigen könnte. Auch zum Gerüstaufbau, neue Leitäste kann man da nicht wirklich anschneiden. So habe ich den Satz auch gemeint. Pflanzschnitt zB Ende Juli, das habe ich noch nie gehört und mit allem was man bisher vom Baum verstanden hat, kann ich mir nicht vorstellen, das es Sinn machen könnte.

Deshalb, es gibt nicht wirklich Gründe dafür außer der Fruchtfarbe im Juli oder August zu schneiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de