Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:00:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen  (Gelesen 4939 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #30 am: 03. August 2022, 22:17:52 »

Wir haben Lehmboden. Megalehmboden. Rosen, und nur Rosen, müssen nie gewässert oder gedüngt werden. Alles andere hat Schwierigkeiten. Anders kann ich es leider nicht beschreiben. (abgesehen von Kraut natürlich)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #31 am: 03. August 2022, 22:30:36 »

Hoher Grundwasserstand im Winter?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #32 am: 03. August 2022, 22:35:35 »

Nein, an der Terrasse nicht. Ganz normal...
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #33 am: 03. August 2022, 22:39:01 »

Ich würde mehr Geduld aufbringen und einen jüngeren Heister kaufen. Wächst besser an. Koelreuterias wachsen in der Jugend schnell.
Kaufe Dir für die Übergangszeit lieber einen grossen Sonnenschirm, kommt günstiger.
Nicht übel nehmen, sequoiafarm, Clereodendrons werden bei mir kaum höher als 2,50m, dafür läufern sie gerne aus. Vielleicht auch weil sie in der Sonne stehen und es im Sommer bei mir recht trocken haben. Ich habe trotzdem welche, der Duft ist einfach umwerfend.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #34 am: 03. August 2022, 22:44:11 »

Danke, Nox, aber was verstehst Du denn unter jüngerem Heister? Ein dünner Stammumfang? Ein mehrstämmiger Strauch würde in der Situation  später bestimmt zu voluminös.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #35 am: 03. August 2022, 22:47:25 »

Ich fragte nach Boden und Grundwasserstand, weil Lehm weder für Koelreuteria noch Fraxinus ornus ideal wäre....ich hab keine eigene Erfahrungen mit den beiden Arten, vielleicht hat hier wer sie in schwerem Boden stehen und kann berichten.

"Heister" ist eine Baumschulkategorie, ein durchgehendes Stämmchen, aber von unten bis oben beastet, man müsste das Verschulen, das Aufasten selber machen.
Sollte man aber auch nicht sofort, da die Seitenäste zum Dickenwachstum des Stammes beitragen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #36 am: 03. August 2022, 22:52:19 »

Fraxinus ornus gedeiht in Lehm, auch kalkhaltigem, liebt trockene Böden und verträgt keine Staunässe.
« Letzte Änderung: 04. August 2022, 07:42:09 von Bristlecone »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #37 am: 03. August 2022, 22:54:16 »

Puh, Heister, Lehmboden, da muss ich wohl noch viel recherchieren. Aber danke für die Informationen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #38 am: 03. August 2022, 23:04:37 »

Also ich meinte einfach eine junge Pflanze mit dünnem Stämmchen, so 1m bis 1,5m hoch. Bei meiner Mutter und im Frankfurter Palmengarten wuchsen Koelreuterias wirklich gut in Lehm (Sandiger Lehm, doch gut bindig). Blumeneschen kenne ich keine aus eigener Anschauung.
Bei den jetzigen Dürresommern hätten grössere Bäume keine guten Anwachschancen.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #39 am: 03. August 2022, 23:10:03 »

Wenn Rosen bei dir so gut gedeihen, warum investierst du dein Budget nicht in eine "Pergola" und ziehst einen groß werdenden Rambler daran?

Ich weiß wie es ist, wenn man recht konkret fragt und doch x andere Vorschläge und Einwürfe gemacht werden.  ;) ;D Sorry also!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #40 am: 03. August 2022, 23:27:44 »

Das bringt das geballte Fachwissen der Purler "leider" so mit sich. ;) Ich stimme allerdings Nox zu, bei den aktuellen trockenen Sommern einen großen Baum zu pflanzen, ist ziemlich riskant, selbst bei guter Pflege. Vielleicht tut es auch ein etwas kleineres Exemplar (durchaus ein Hochstamm, aber halt nicht gleich für 500 oder 600 EUR), das nach ein paar Jahren dann die Dimensionen erreicht, die man gerne hätte. Meine Felsenbirne (wahrscheinlich Amelanchier laevis) an der Terrasse vor dem Gartenhaus hat in fünf Jahren locker die 4 m-Marke geknackt und beginnt nun so langsam, eine schirmförmige Krone auszubilden, und das war ein Sträuchlein von 50 cm Höhe! Wenn ich den Platz hätte, würde ich eine Prunus 'Accolade' pflanzen, der malerische Wuchs und die überschäumende Blüte ist einfach hinreißend, es gibt keine Früchte (ist immer ein kritischer Punkt an einer Terrasse - ich baue darauf, dass die Vögel meine Felsenbirne leerfuttern und den Mageninhalt nicht gleich wieder an Ort und Stelle loswerden wollen :P ), und auch die Herbstfärbung ist nicht zu verachten. :)
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 23:30:44 von AndreasR »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #41 am: 03. August 2022, 23:28:43 »

Wäre nicht auch ein Obstbaum ein schöner Schattenspender? Ein Apfelbäumchen kann man mit der passenden Unterlage auch kleiner lassen. Auch schön finde ich Zieräpfel, man hat nicht nur die schönen Blüten, sie werfen im Sommer gut Schatten und im Winter sieht man noch die hübschen Äpfel hängen, bis sie von Amseln verspeist werden.
.
Meine Koelreuterie habe ich neulich schon gezeigt. Sie schafft es hier im verdichteten Boden auf unserem Garagenvorplatz, das Pflaster wird in der vollen Sonne unangenehm heiß, unter dem Pflaster ist eine dicke Schicht Sand, wir haben oft Wind, der dann vom Gebäude rechts wieder reflektiert wird. Bei diesem schwierigen Bedingungen empfahl mir die Gärtnerin u.a. diesen Baum. Er hat nur einen Nachteil, er säht sich laufend aus, das erträgt man nur mit einem dichten Pflaster.
.
Es hätte schon einen schönen Baum gegeben, aber GG nahm damals 2014 einen kleinen für EUR 20,-. Dann dauert es doch einige Jährchen, bis man echten Schatten hat.
So ist die Entwicklung von neu gepflanzt bis heute:
2014:

.
2017

.
2022



Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #42 am: 03. August 2022, 23:40:50 »

Auf deinem Bild zeigt der Schatten der Rose aufs Haus. Um welche Uhrzeit beschattet der Baum dann die Terrasse?

Wie lang muss der Schatten des Baumes oder der Schatten des Stammes sein, damit der Kronenschatten die Terrasse erreicht?

Die nötige Baumhöhe kann man mit der Tangensfunktion berechnen. Im Sommer hast du einen höchsten Sonnenstand von ca. 60 Grad über Horizont.

Tan(60)=1.73= Gegenkathete durch Ankathete = Baumhöhe durch Schattenlänge.

Umgestellt:

Nötige Baumhöhe = nötige Schattenlänge mal 1,73

Die Blätter fallen sicher in den Teich, sie sollten leicht herausfischbar sein und das Wasser nicht färben?

Ich würde eine Catalpa setzen, eine mehrstämmige malerische oder eine einstämmige schräg einpflanzen.

Eine Trauerweide oder -buche wäre auch hübsch.
« Letzte Änderung: 04. August 2022, 00:11:37 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #43 am: 03. August 2022, 23:45:24 »

Ha, Blush, wie gerufen! Heute Mittag hatte ich GG noch den Vorschlag gemacht, wenigstens entlang des Wegs zum alten Gewächshaus eine Pergola zu errichten. Meine Vorstellung wäre, daran " Madeleine Selzer" zu ziehen, aber ich habe ihm erstmal Weintrauben vorgeschlagen, das kommt hier besser an.  8)

Nur, an der Terrasse hilft das nicht. Da muss definitiv ein Baum hin, um es bei diesen Temperaturen aushalten zu können.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Schattenbaum pflanzen und Rose entfernen
« Antwort #44 am: 03. August 2022, 23:47:09 »

... Die Frage ist, wie kann man die Wurzel einer so kräftigen Rose entfernen, um einen neuen Baum zu pflanzen zu können? Ich gehe davon aus, dass der Wurzelbereich bis unter der Terrasse verläuft.
Neue Rosenpflanzplätze würde ich den beiden Schätzchen natürlich geben.
Wenn du die Rosen lebendig rauskriegen willst, kann ich, gerade für Lehmboden, die "Nashornwasserloch-Methode" ;D empfehlen. Wurzelschonend. Geht so:
- behutsam die oberste Erdschicht rund um die Rose abtragen, so weit wie möglich (=so weit, wie's ohne Wurzelzerstörung geht)
- das entstandene Loch bis zum Kragen mit Wasser füllen
- Wasser abziehen lassen, Loch erneut füllen, gerne auch noch ein drittes und viertes Mal
- mehr Lehm rausholen, wieder wässern
- Wasserloch über Nacht stehen lassen, so dass der Lehm gut einweicht
- am nächsten Morgen mit der Grabegabel im nassen Matsch den Wurzeln nach"tasten" (die denken nämlich gar nicht dran, einfach senkrecht in die Tiefe zu gehen, verlaufen oft krumm und schief) - wo keine sind, kannst du dann getrost mit dem Spaten hantieren, wo welche sind, filterst du sie vorsichtig mit der Gabel aus dem Modder und kannst sie irgendwann raushebeln.
Ganz bekommst du die Wurzeln nach 9 Standjahren sicherlich nicht aus dem (Lehm-)Boden.
Aber wenn du dir Zeit nimmst für die Aktion, wird's doch eine ordentliche Portion intaktes Wurzelmaterial sein, so dass die Rose relativ zügig woanders anwachsen kann.
Natürlich musst du dann obenrum kräftig zurückschneiden, aber das weißt du ja eh.

...Bei den jetzigen Dürresommern hätten grössere Bäume keine guten Anwachschancen.
Das ist ein starkes Argument dafür, lieber kleiner anzufangen und erstmal einen Sonnenschirm aufzustellen :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de