Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:08:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Bewässerungssäcke  (Gelesen 3366 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2023, 12:19:30 »

Wenn ich vor Ort bin, schaff ich es problemlos, 1x die Woche den Schlauch mit Brause 10 Minuten auf die Baumscheibe relativ neu gepflanzter Bäume rieseln zu lassen, das sind ungefähr 100 Liter.
Ich muss auf die Uhr schauen, damit ich umlege, hab ein paar solcher Kandidaten, oder eben Timer im Handy aktivieren, kann aber in der Zeit was anderes erledigen.

Zum Auffüllen des Sacks müsste ich wahrscheinlich fast genau so lang daneben stehen bleiben.

Die Probleme der Säcke hab ich in #3  schon beschrieben, ich hab sie seitdem nicht mehr benutzt.
Ein weiteres Problem seh ich bei den „gutgemeint“ irgendwo angebrachten, wenn sich da dann keiner mehr drum kümmert - da hab ich schon welche gesehen, die extrem eng um den Stamm gespannt waren, wenn die ein paar Jahre dran bleiben, schnürt es ein.

Ich seh einen größeren Vorteil bei Neugepflanztem in meinem Boden beim in die Sohle der Pflanzgrube untergemischten Stockosorb, da hats letzten Sommer mehr als 3 Wochen überbrückt zwischen zwei „Auffüllungen“ von mir.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 22:19:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2023, 19:41:32 »

Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen.
Wenn ich in der Kommune angestellt bin und 400 Bäume zu versorgen habe, ist der Tag zu kurz, um eine Stunde pro Baum den Schlauch rieseln zu lassen.
Das geht im Garten, jeden Tag eine Ecke, die ganze Woche lang, dann wieder zurück auf los.

Da gebe ich aber keine 100 Liter die Woche. Bei 40°C und sehr windiger trockener Luft ist die Maximalverdunstung hier 8mm pro Tag. 160 Liter die in den Boden pro Meter Tiefe passen, das ergibt einen Vorrat von 20 Tagen Niederschlagsfreies Extremstwetter. Wöchentlich ist da also nix zu machen, viel eher komme ich hier praktisch mit 1-2 mal ergiebig Wässern pro Jungbaum aus. Das reicht zum Überleben. Für guten Wuchs muss eher 5 mal pro Jahr gegossen werden. Die intensiveren Pflanzungen bekommen eher knapp 10 mal geringere Gaben.
Bei 500mm Jahressumme ist ja maximal auf 1000 aufzufüllen, das sind rein rechnerisch 10 mal 50 Liter gießen und das ist schon Luxuskonsum.

Also der Nutzen von den Säcken ist klar vorhanden und ohne Alternative derzeit, wenn man viele Gehölze zu versorgen hat und dort keine Tropfschläuche machbar sind. Da gebe ich Felcofan uneingeschränkt recht.
Die 20 Bäume im Garten bekommt man auch mit dem Schlauch rotiert wenn man nicht 6 Wochen in Urlaub ist.
Im Garten nach 3 Wochen schon wieder gießen, für Intensivpflanzungen mit maximaler Ertragserwartung mag das notwendig sein, hier gibt der Lehmboden aber mehr her. Hier rechnet man also eher mit 5mm Verdunstung pro Tag also 100mm Verlust in 20 Tagen. Bei einem Vorrat von 160 Liter (auf 60cm bei gutem Boden) ist der Welkepunkt noch lange nicht erreicht, sondern noch 60mm drin, für weitere 12 Tage. Dazu kommt noch mal das erschließen eines neuen Wurzelhorizont, also wurzeln in die Tiefe, die Pflanzen drauf hin erziehen, das sie suchen. Falls es in den 30 Tagen mal regnen sollte, kann man das abziehen, bzw während dem Regen entsprechend bewässern. Deshalb ist es selten, das ich halbwegs angewachsene Bäume öfter als alle 6 Wochen gieße.

Und da kommen wir zu dem schönen Punkt bei Trockenheit, man kann so viel bzw wenig Wasser geben, dass die Bodenfeuchtigkeit im Optimum bleibt, genug frischer Sauerstoff an die Wurzeln kommt für optimales Wachstum und beste nährstoffreisetzung aus dem Humus. Wenn der Garten überschwemmt wird und Staunässe herrscht, kann man nichts dagegen machen, da ersaufen die Bäume im Klimawandel....
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #32 am: 18. Dezember 2023, 22:09:41 »

@ Thuja und Gartenplaner: ist ja schön, dass bei Euch Schlauch hinlegen und das Wasser eine halbe Stunde laufen usw. ausreicht. Das hatte ich in den letzten Dürrejahren alles probiert, aber 1. hatten wir so vor allem grünes Gras und 2. eine hohe Wasserrechnung und 3. immer noch Trockenbrüche an den Bäumen. Nach dem 2. Sommer mit den Säcken kann ich sagen, dass das unter den Berliner Dürrebedingungen den Bäumen wirklich hilft und der Wasserverbrauch niedriger war als in den Jahren davor.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #33 am: 18. Dezember 2023, 22:24:10 »

…Nach dem 2. Sommer mit den Säcken kann ich sagen, dass das unter den Berliner Dürrebedingungen den Bäumen wirklich hilft und der Wasserverbrauch niedriger war als in den Jahren davor.
Das ist das Wesentliche.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #34 am: 24. Dezember 2023, 05:45:19 »

Leute, macht bei dem Dauerregen die Säcke voll, bevor es wieder Dürrejammern gibt. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #35 am: 24. Dezember 2023, 12:53:23 »

Der Bürgermeister unserer Gemeinde hat dem Bauhof das Anbringen von Wassersäcken an frisch gepflanzten Bäumen untersagt, weil ihm der Anblick nicht gefällt. Dabei kommen die Mitarbeiter mit dem Giessen nicht nach und schon einige neu gepflanzte Bäume sind vertrocknet.

In diesem Jahr besuchte ich das Schloss Sandringham, Privatbesitz der engl. Königsfamile, wo jeder Baum der neugepflanzten Allee mit einem Wassersack versehen war.
Diese Fotos schickte ich dem Bürgermeister mit dem Text, daß der engl. Königsfamilie und ihrem Headgardener das Gedeihen der Bäume wichtiger als der Anblick sind. Ob das was bringt?




« Letzte Änderung: 24. Dezember 2023, 12:56:04 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #36 am: 24. Dezember 2023, 13:26:21 »

Es sollte kein Problem sein mit etwas Aqrylfarbe und einem Pinsel die Säcke so betupfen das sie aus der Entfernung wie ein Wiesenstück oder ein bemooster Baumstumpf aussehen.
Das hält in der Regel so lange wie die Bäume das brauchen und man kann es durchaus erneuern.
Eventuelle Verwitterungsspuren werden das Ergebnis vermutlich sogar verbessern.  ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bewässerungssäcke
« Antwort #37 am: 24. Dezember 2023, 15:10:25 »

Schloss …Sandringham, Privatbesitz der engl. Königsfamile, wo jeder Baum der neugepflanzten Allee mit einem Wassersack versehen war.
Diese Fotos schickte ich dem Bürgermeister mit dem Text, daß der engl. Königsfamilie und ihrem Headgardener das Gedeihen der Bäume wichtiger als der Anblick sind. Ob das was bringt?

Es ist auf jeden Fall eine coole und gute Aktion von dir gewesen!!!!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de