Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:17:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?  (Gelesen 674 mal)

LieckerGartenfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo Zusammen, ich habe im Frühjahr meine 1-jährige Boskop-Veredelungen auf A2 und Bitterfelder für Halbstamm geschnitten. Der Austrieb ist sehr gut, die Form auch ansprechend. Aber der Haupttrieb wächst sehr stark und fängt schon an sich zu verbiegen.
Ist es angebracht, den Haupttrieb jetzt im Sommer einzukürzen, denn das Ganze sieht nicht sehr stabil aus. Die daneben stehenden Berlepsch-Veredelungen auf A2 und Bitterfelder lasse ich noch ein Jahr weiter treiben und möchte dann auf Hochsttamm gehen.
Gespeichert
Grüße vom Westzipfel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #1 am: 15. August 2022, 11:48:58 »

Ist doch gut wenn es gut aussieht. Schneiden ja, aber erst im Winter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #2 am: 18. August 2022, 14:14:17 »

Schneiden ja, aber erst im Winter.
Sehe ich auch so. Die größere Laubmasse ist gut für einen kräftigen Wuchs des ganzen Baumes. Wenn du jetzt schneidest, werden diese Reserven im Herbst nicht eingelagert. Du kannst den Haupttrieb pinzieren, damit er nicht zu sehr nach oben abhaut. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt das (je nach Standort) allerdings nicht mehr viel, da das Längenwachstum weitgehend abgeschlossen sein sollte.
Gespeichert

LieckerGartenfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #3 am: 18. August 2022, 16:20:16 »

Danke für eure Meinungen. Mir ist aber noch etwas nicht klar.

Was heißt denn "Pinzieren" in dem von mir angefragten Fall? Doch Abschneiden, oder? Der Sommerschnitt dient doch in der Regel der Beruhigung des Austriebs (für die kommende Vegetationsperiode).
Das war mein Hintergedanke. Wenn das Bäumchen im nächsten Jahr so weiter treibt, dann ist meine Befürchtung, dass ich nur einen starken Haupttrieb habe und der Rest darunter verkümmert. Und dem soll das Pinzieren doch entgegenwirken, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ist denn ein solches Vorgehen für ein "frisch verdeltes" Apfelbäumchen (jetzt ca. 1,5 Jahre) angebracht oder sollte man warten bis der Baum an seine Stelle gepflanzt wird und dann einen Pflanzschnitt machen? 
Gespeichert
Grüße vom Westzipfel

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #4 am: 18. August 2022, 17:47:10 »

Was heißt denn "Pinzieren" in dem von mir angefragten Fall?
Pinzieren = Auszupfen der Terminalknospe.

Der Sommerschnitt dient doch in der Regel der Beruhigung des Austriebs (für die kommende Vegetationsperiode).
Ja, zumindest ein später Sommerschnitt. Macht man vor allem beim sehr triebigen Altbaum (oder Arten mit schlechter Wundheilung).

Wenn das Bäumchen im nächsten Jahr so weiter treibt, dann ist meine Befürchtung, dass ich nur einen starken Haupttrieb habe und der Rest darunter verkümmert. Und dem soll das Pinzieren doch entgegenwirken, wenn ich es richtig verstanden habe.
Den Haupttrieb wirst du im Spätwinter kräftig herunterschneiden. Wenn er wieder zu stark treibt (was beim Boskoop wahrscheinlich ist), kannst du ihn mit rechtzeitigem (!) Pinzieren in der Länge begrenzen und das Dickenwachstum fördern, eventuell auch schon spätere Fruchtäste, ohne den Baum durch das Wegschneiden von Reserven im Herbst zu schwächen. Denk immer dran, dass das noch ein "Baby" ist. Mach dann bitte nicht den Fehler, die Leitäste nur sehr zaghaft zurückzuschneiden, weil sie ja eh kaum nachkommen: Nur ein kräftiger Winterschnitt wird einen kräftigen Neutrieb provozieren.

Ist denn ein solches Vorgehen für ein "frisch verdeltes" Apfelbäumchen (jetzt ca. 1,5 Jahre) angebracht oder sollte man warten bis der Baum an seine Stelle gepflanzt wird und dann einen Pflanzschnitt machen?
Der Obstbaum wird von allem Anfang an erzogen, sprich geschnitten. Du hast ja auch die Mitte begrenzt (und Augen geblendet), um die Seitentriebe des Halbstamms auf der richtigen Höhe zu erzeugen. Pinzieren (möglichst in Kombination mit Flachstellen) halte ich für ein probates Mittel, um mögliche Konkurrenten unterzuordnen, ohne zu viel Laubmasse wegzunehmen. Falls nötig, halt auch mal in der Stammverlängerung. So bremse ich, ohne zu schwächen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #5 am: 18. August 2022, 22:13:46 »

Wichtig ist das der Baum in der Jugendphase stark wächst. Hier ist nicht zu bremsen, sondern zu fördern. Verkümmern wird unten nichts, durch das einkürzen im Winter wird er nächstes Jahr Seitentriebe ausbilden und diese müssen durch jährlichen, kräftigen Winterschnitt stark aufgebaut werden, so wie es Berat erklärt hat.

Ansonsten auch mal in den Strang Jugenderziehung von Obstbäumen gucken: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69124.0.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #6 am: 18. August 2022, 23:23:25 »

Hier ist nicht zu bremsen, sondern zu fördern.
Einverstanden. Sagen wir, durch die eine oder andere Maßnahme lässt's sich gezielter fördern.

durch das einkürzen im Winter wird er nächstes Jahr Seitentriebe ausbilden und diese müssen durch jährlichen, kräftigen Winterschnitt stark aufgebaut werden.
Die beiden Halbstämme sind ja schon formiert. Die nächsten Jahre geht es beim Aufbau des Baumgerüsts um ein ausgewogenes Verhältnis von Längen- und Dickenwachstum. Das Wachstum der Stammverlängerung kannst du dann auch bald über Fruchtung etwas steuern: An ihr belässt du die Äpfel, an den Leitästen knipst du sie weg, damit dort alle Kraft in den Trieb geht.

Übrigens stehen deine Bäume für die Entwicklung des nächsten Jahres zu eng. Du solltest sie nach dem Laubfall verschulen (= umsetzen); das solltest du aber sowieso. Längere Tonkin-Stäbe werden auch hilfreich sein, um eine gerade Mitte zu formieren. Für die beiden Hochstämme brauchst du sie sowieso auch.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #7 am: 18. August 2022, 23:53:39 »

Die Halbstämme würde ich bei mir noch nicht als fertig formiert betrachten. Ein starker und 3 schwache Triebe eng zusammenstehend ist doch gerade der Fehler der in Baumschulen aufgrund der Durchführbarkeit gemacht werden muss. Sowas bekommt man im Garten mit 1-2 weiteren Leitästen über den ersten doch viel besser hin.

Und ob Halbstamm 122cm erster Ast und 137cm der letzte oder 122cm bis 165cm interessiert an einem 10 jährigen Baum doch wirklich niemanden mehr.
Frevel haben sie bis dahin sogar schon weggeschnitten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LieckerGartenfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: 2-jährige Verdelung wächst wie verrückt. Zurückschneiden?
« Antwort #8 am: 19. August 2022, 09:34:03 »

Vielen Dank für die wertvollen Anregungen ind Erklärungen. Hat mir sehr geholfen.
Gespeichert
Grüße vom Westzipfel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de