Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:56:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Catalpa bignonioides mit Blattwelke  (Gelesen 2023 mal)

Marion-H

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Catalpa bignonioides mit Blattwelke
« am: 26. Juli 2005, 00:07:12 »

Bei unserer Catalpa (ca 5 Meter hoch) tritt folgendes Problem auf.

Im letzten Jahr welkten im Juli/August an einigen Ästen beginnend an der Spitze und später immer weiter zum Stamm hin die Blätter. Wir haben daraufhin die betreffenden Äste am Stamm abgeschnitten und den Baum im Winter stark zurückgeschnitten. Die Äste zeigten in der Schnittfläche einige dunkle Ringe (Zeichen für Pilzbefall?).

In diesem Jahr bildeten sich sehr viele stark wachsende neue Äste mit viel normal aussehendem Laub. Im Juni sah der Baum prächtig aus, zeigte jedoch nur wenige Blüten. Leider bietet sich seit zwei Wochen wieder das gleiche Bild wie im Vorjahr. Es sind sogar noch mehr Äste betroffen als im letzten Jahr und die Spitze der Krone ist erreicht.

Was ist zu tun? Sollen wir wieder zurückschneiden? Gibt es andere Maßnahmen? hat jemand einen Tipp für uns? Vielen Dank.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa bignonioides mit Blattwelke
« Antwort #1 am: 26. Juli 2005, 06:41:36 »

hallo marion,

so aufs erste sagt mir die von dir beschriebene symptomatik nichts. ich muss mal in meinen schlauen büchern nachsehen, außer es lüftet schon vorher jemand das geheimnis.

jedenfalls hättet ihr den baum nicht im winter schneiden sollen. es gibt ja immer wieder viele für und wider bezgl. des winterschnittes. aber es ist nun mal jene zeit, in der der baum schläft, sich im ruhezustand befindet. in dieser zeit kann er nicht auf die äußeren einflüsse des schneidens reagieren. bei sommer- oder frühjahresschnitt kann er sich zumindest mit der unmittelbaren bildung von chemischen barrierezonen rund um den astverankerungskegel helfen. auch würde er bei einem sommerschnitt nicht so heftig (und oft unschön) neutriebe produzieren. dies nur zur ergänzung.

bringt uns in der sache aber nicht weiter...... mal sehen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Catalpa bignonioides mit Blattwelke
« Antwort #2 am: 26. Juli 2005, 06:47:13 »

Klingt verdächtig nach einem der grauenhaften Phythophtora-Pilze
Gespeichert

stephan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Catalpa bignonioides mit Blattwelke
« Antwort #3 am: 12. August 2005, 18:57:46 »

Bei unserer Catalpa treten die gleichen Symtome auf. Im letzten Jahr welkten plötzlich 50% der Blätter weg und ein Teil der Astspitzen wurde braun und starb ab. An den verbliebenen Asten trieb die Catalpa nach kurzer Zeit aber wieder neue Blätter. So weit so gut. Die abgestorbenen Äste habe ich rausgeschnitten. Dieses Jahr as gleiche. Schönes Laub bis Mitte Juli, dann plötzliches Welken von 80% der Blätter und nun langsames Neutreiben von Blättern.
Was tun? Ist dieser Pilz zu bekämpfen?

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de