Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:56:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Empfehlung für Spritzaufsatz/Gartenspritze für Schlauch gesucht  (Gelesen 642 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Hallo zusammen - dies ist das erste Jahr jemals, in dem ich wirklich ausgiebig wässern muss, deshalb bin ich Neuling auf dem Gebiet Schläuche/Schlauchanschlüsse/Gartenspritzen. Alle bei mir vorhandenen Gartenspritzen sind bereits uralte Teile, vom ehemaligen Gartenbesitzer übernommen, und zeigen jetzt endgültig Verschleißerscheinungen. Deshalb will ich nun "Tabula rasa" machen, den ganzen schrottigen Kram entsorgen und mir ein bis zwei Spritzen zulegen, die meinen Anforderungen entsprechen. Was ich mir vorstelle:

  • Gute Qualität, Sprühkopf und Anschluss bevorzugt Messing statt Kunststoff
  • Sollte angenehm/ergonomisch in der Hand liegen
  • Da ich zwei Anschlüsse habe und auf beiden Schläuche montiert sind, würde ich eher zwei unterschiedliche Spritzen FEST anschließen, als über Wechselsysteme ständig die Aufsätze zu tauschen
  • Spritze 1 kann ganz simpel und ohne Brausefunktion sein, einfach nur um Kannen schnell zu befüllen, möglichst mit schnellem und einfachem punktgenauen Ein-/Ausschalter ohne viel Dreherei.
  • Spritze 2 sollte die Möglichkeit haben, wahlweise weichen und harten Strahl einzustellen, um sowohl Kübelpflanzen sanft abzubrausen als auch mal Töpfe mit hartem Strahl reinigen zu können. Gut wäre, wenn man die letzte Strahleinstellung beibehalten könnte. Und auch hier: Einschalten ohne Dreherei, und gerne Arretierfunktion

Was würdet Ihr Empfehlen? Mit welchen Sprüh-Aufsätzen arbeitet man in den Gärtnereien? Die müssen ja sicher ähnlichen Ansprüchen genügen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16918
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung für Spritzaufsatz/Gartenspritze für Schlauch gesucht
« Antwort #1 am: 18. August 2022, 11:46:26 »

Durchgesetzt haben sich 3/4" Schläuche mit Geka Softrain Brausen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Empfehlung für Spritzaufsatz/Gartenspritze für Schlauch gesucht
« Antwort #2 am: 18. August 2022, 12:37:59 »

Durchgesetzt haben sich 3/4" Schläuche mit Geka Softrain Brausen.
Danke für den Tipp, habe gerade gesehen dass Geka einen ausführlichen Katalog online hat, werde mir die Produkte da mal genauer anschauen! 👍
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de