Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:51:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: eure Favoriten der Tomaten 2022  (Gelesen 2728 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
eure Favoriten der Tomaten 2022
« am: 21. August 2022, 08:56:33 »

ich finde es interessant zu wissen, welche eurer Tomaten aus diesem Jahr eure Favoriten sind? und warum?

Gruss
artessa
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #1 am: 21. August 2022, 09:34:17 »

Habe mir bei Raiffeisen eine Olena Ukrainian Pflanze gekauft, bin mir nicht sicher ob die Sorte stimmt aber ich finde die ganz toll
Geschmack super, ordentlich Ertrag und die Tomaten sehen klasse aus.

Werde interessiert mitlesen  ;)

Edit: Jetzt denke ich eher das ist die Black Krim - danke Plantboy
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 23:07:05 von mora »
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #2 am: 26. August 2022, 22:40:42 »

Ich hatte Samen der Freilandtomate "Friesje" bei Demeter bestellt, die Pflanzen waren gesund und wüchsig, die Früchte sind rot, ca 4 cm im Durchmesser, schmecken uns gut. Einziger Nachteil: sie platzen vollreif recht schnell, daher 1-2 Tage vorher ernten, damit kann man Aufplatzen verhindern.
Und dann diese hier: "Old German", für mich die leckerste Fleischtomate überhaupt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

schneesurfer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #3 am: 05. September 2022, 12:08:00 »

Hier meine Faves aus '22

Blush Tiger: Wie jedes Jahr unter meinen Top 3, einfach genialer Geschmack zwischen Tomate und Frucht.

Green Tiger: Ähnlich der Blush, etwas weniger fruchtig dafür etwas süßer.

Sunviva: Für mich die mit Abstand beste gelbe Cocktail. Gut ausgereift ist sie zuckersüß, mit einer für gelbe Tomaten wunderbar erfrischenden Säure. Blüht aktuell immer noch.

Fruit Punch: Wuchsmonster (>3m) mit fortwährendem Wachstum und Blütenbildung. Mega Ertrag mit (wenn man sie ausreifen lässt) sehr gutem Geschmack.

Feuerwerk: Für mich die beste Fleischtomate 2022. Saftig, sehr intensives Tomatenaroma mit wunderbarem Süße/Säure Spiel. Perfekt für Salat, Caprese und Sugo.

Grüße
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #4 am: 05. September 2022, 17:15:02 »

Interessant wäre die Angabe, wie sie wuchsen. Einige Sorten haben mal viel, mal mässige Aromaeinbussen, wenn sie keine UV-B-Strahlung bekommen. Weil sie unter Folie stehen.

Meine Favoriten:

Mountain Merit, Defiant: Sind nicht nur braunfäuleresistent (baue sie an seit es das Saatgut in Europa gibt, es stimmt), sondern haben ein richtig gutes Tomatenaroma, universell verwendbar, viel Fruchtfleisch.

Honigsüsser Erlöser: Orange, Pflanze sieht immer welk aus, Erträge etwas gering, aber relativ robust. Herrliche Fleischtomaten mit Spitze. Beste Konsistenz aller Tomaten die ich kenne, wie eine reife saftige Aprikose, im Geschmack unter den Top 3. Nicht honigsüss, sondern ausgeglichen, aromastark.

Alle ungeschützt im Freiland. Rein geschmacklich hätte ich noch mehr Favoriten, aber die sind für unsere Verhältnisse viel zu platzempflindlich und deshalb keine Favoriten.
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 20:42:37 von cydorian »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #5 am: 05. September 2022, 21:44:02 »

Ich mag Tomaten mit sehr viel Aroma, einfach möglichst süss reicht da nicht.
.
Meine Neuentdeckungen dieses Jahr: die RAF sel. Meyer: sehr leckere Aromen, ideale Balance zwischen Süsse und Säure und eine kräftige, gesunde Pflanze (Typ Marmande), sie hat jetzt noch einige grüne Rispen dran.
.
Dann Carbon, eine handliche Fleischtomate, rot mit brauner Oberseite und braunen Streifen. Sehr gute reiche Aromen, mild-würzig mit ausgewogener Süsse. Ich glaube, die jetzigen weniger heissen Temperaturen mit Nachtabkühlung bringen die besseren Aromen.
Sie hat einen rausragenden Griffel und ich habe eine Blütenrispe eingetütet. Leider nur eine befruchtet - und diese Tomate, obwohl von der ersten Blütenrispe, ist jetzt noch klein und grün, während die 2 - 3 darüberstehenden alle schon abgeerntet sind. Mysteriös. Also es gibt viele Samen im STP von Carbon, aber halt unverhütet.
.
Bonnie's Best hat mich zum Schluss angenehm überrascht: Waren die Früchte während der Hitzewellen eher mild durchschnittlich im Geschmack, so habe ich gestern eine vom Strauch genascht, die endlich die erhofften komplexen Aromen hatte mit gutem Süsse/Säure Verhältnis. Schliesslich sei sie Geschmacksgewinnerin bei etlichen Verkostungen gewesen, so langsam mag ich's glauben. Also schnell ein paar Samen geerntet. Die Tomaten sind einfach rot und rund, so zwischen 4-5cm im Durchmesser. Sie ist ganz anders als die "Bonnie Best" im Tomatenatlas. Dort ist eine sehr bauchige Fleischtomate abgebildet, mit determiniertem Wuchs. Die letzten 2 Photos ganz unten passen da schon besser. Mein Saatgut kam von Michi's Tomatensamen, aber meine Bonnie's Best entspricht auch nicht ganz den Bildern dort und "relativ gross" würd' ich sie ebenfalls nicht nennen. Also wer weiss, was da bei mir wächst.
.
Hier noch meine altbewährten leckeren: Speckled Roman, lecker in Saucen wie auch im Salat und sehr schön mit ihren gelb/rot gesprenkelten Flaschentomaten.
Und zu guter Letzt:
Japanese Black Trufele - oder auch einfach Black Truffel genannt. Sehr gute Aromen und ausgewogenes Zucker/Säure Verhältnis.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #6 am: 05. September 2022, 21:52:11 »

...
Mountain Merit, Defiant: Sind nicht nur braunfäuleresistent (baue sie an seit es das Saatgut in Europa gibt, es stimmt), sondern haben ein richtig gutes Tomatenaroma, universell verwendbar, viel Fruchtfleisch.
...
.
Ui, Defiant gibt's bei Baumaux, 8€20 für 10 Körnchen. Beide sind F1, muss man jedes Jahr nachkaufen ?
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #7 am: 05. September 2022, 22:55:01 »

Piennolo del Vesuvio
Black Krim
Faworyt
Malinowy Ozarowski

Black Plum machte dieses Jahr nicht so viele Tomaten, ist aber auch gut.

Alle werden wieder gepflanzt.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #8 am: 05. September 2022, 23:03:53 »


Black Krim


Die sieht ja aus wie meine Olena.....  ::)
Denke DAS ist die richtige Sorte - danke  :)

Edit: dieser Beitrag hier kann gerne gelöscht werden, habe es in meinem ersten Post geändert.
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 23:08:13 von mora »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #9 am: 06. September 2022, 09:15:25 »

Ui, Defiant gibt's bei Baumaux, 8€20 für 10 Körnchen. Beide sind F1, muss man jedes Jahr nachkaufen ?
Nein, man kann auch Stecklinge überwintern wenn es zu teuer ist das gut doppelte wie für andere Sorten auszugeben.
Manch neuere Genetik rentiert sich aber. Ich denke es wurden von den alten Samenfesten viele hunderte Sorten durchprobiert und eigentlich alle haben das Braunfäuleproblem.
Adora und andere, neuere Hybriden haben doch auch ihre Fans.

Klarer Favorit ist dieses Jahr hier wieder die Fioline.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

schneesurfer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #10 am: 06. September 2022, 09:21:57 »

Hallo zusammen,
könnten die die am TP teilnehmen ihre Favoriten da mit reinlegen?
Ich nehme nämlich die eine oder andere Sorte von euren Lieblingen auf meine Liste für 2023

Danke
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #11 am: 06. September 2022, 12:11:06 »

Ui, Defiant gibt's bei Baumaux, 8€20 für 10 Körnchen. Beide sind F1, muss man jedes Jahr nachkaufen ?

Hab sie woanders billiger bekommen, 6 Samen für 3 EUR. Gehen immer alle auf und ich ernte eimerweise, selbst im extensiven ungeschützten Anbau ohne Pflege in einem Aussengarten, auch im letzten Braunfäulejahr. Auch von dort ist die Qualität astrein. Das hat noch keine Sorte ausserhalb dieser Zuchtserie geschafft und bringen Tomaten wieder in den freien Garten, wie in Zeiten der Grosseltern, bis Anfang der 1980er-Jahre aus dem Genzentrum von Phytophthora infestans in Mexiko eine neuartige Population nach Europa eingeschleppt wurde und der Freilandanbau so ziemlich rum war, hier mehr.

Halten sich auch gut. Für meine Situation ist F1 kein Sortennnachteil, weil ich sowieso keine Samen mehr von (natürlich nur von sortenechten) Tomaten für den Nachbau nehme. Die früheren Versuche waren meisten verkreuzt. Kein Wunder. Obwohl die Blüten mangels Nektar nicht attraktiv sind, sind hier frühmorgens kräftig Hummeln dran und später Bienen, auch Bienenvölker stehen in der Nähe, sie suchen Pollen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3927
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #12 am: 06. September 2022, 14:22:33 »

Danke für den Tipp, cydorian - und ich lese auch den Blog sehr gerne !
Der Preis, den Du bezahlt hast ist angemessen, wenn man bedenkt, wieviel Zuchtarbeit dahinter steckt. Ich würde halt ungern eine geschmacklich durchschnittliche Tomate für diesen Preis anbauen, drum schreckt der Preis bei ungewissem Ergebnis.
Und ich habe halt ein Foliengewächshaus, eine Veranda und viel Spass am Experimentieren. Aber ich notiere mir diese Sorten, nicht zuletzt für Freunde !
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #13 am: 06. September 2022, 14:29:31 »

Mich haben dieses Jahr im Freiland überzeugt:
.
Green Tiger (grün-gold gestreift) - unverwüstlich und mit tollem süß-würzigem Aroma, fast keine BEF trotz länglicher Form, platzfest und kann auch mal etwas länger hängenbleiben ohne direkt zu gammeln.
.
.
Berry's Crazy Cherry (hellgelb) - kam wild am Vorjahresstandort wieder (Anfang Mai) und war trotzdem eine der ersten reifen Sorten. War im Regensommer 2021 zudem die Sorte, die am längsten durchgehalten hat. Tolle Naschtomate mit mild-süßem Geschmack und großen Blütentrauben.
.
Black Cherry (rotbraun) - süß und aromatisch, hat definiv vom warmen Wetter sehr profitiert. Dazu ertragreich und wuchsstark.
.
Im Gewächshaus (SoLaWi - großes Profi-Glashaus):
.
Liskin Nos - mittelgroße, wunderschön herzförmige Ochsenherzen in knalligem orange. Kräftige Pflanze und reichlicher Fruchtansatz. Geschmack ist saftig, süß, tomatig.
.
Marinas Praise - schlanke Ochsenherzen in rot-gelb marmoriert, früher und langanhaltender Ertrag, süßfruchtiges Aroma, Jungpflanze besticht zudem durch panaschiertes Laub.
.
Da Clara und Gajo de Melon - Cocktailtomaten in orange mit rotem Hauch (Da Clara etwas dunkler), auffällig matte Schale, eher weiches Fruchtfleisch und ein Geschmack... man möchte meinen, man hätte kandierte Tomaten, so süß sind die bei Vollreife.
Ertrag ist reichlich und die Pflanzen blühen auch immer noch nach.
.
Außer der Wertung:
Meine "Zierpflanze des Jahres"
.
Sissys Britches - Starke Panaschierung, die auch im Sommer erhalten bleibt, auch Stängel und unreife Früchte sind auffällig gemustert, Früchte allerdings unglaublich BEF-anfällig und geschmacklich grad so für Soße zu gebrauchen. Optimale Tomate für den (öffentliche zugänglichen) Wegrand oder den Kübel vor der Haustür, als Gesprächsanlass bei dem es nicht schlimm ist, wenn Passanten was mopsen.
« Letzte Änderung: 06. September 2022, 14:32:14 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: eure Favoriten der Tomaten 2022
« Antwort #14 am: 06. September 2022, 19:45:31 »

...Einige Sorten haben mal viel, mal mässige Aromaeinbussen, wenn sie keine UV-B-Strahlung bekommen. Weil sie unter Folie stehen.

...

Hier ot: das wäre dann eventuell auch die Erklärung, warum meine Tomaten nicht gut schmeckten. Sie hatten wegen der Hitze oft die Markise über sich. Vormittags nicht, aber sie standen zusätzlich unter einem schmalen Terrassenvorsprung.
Vielleicht versuche ich es dann doch nochmal. Wenn die nächsten Sommer ähnlich werden, benötigen sie kein Dach und können frei stehen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de