Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:51:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke  (Gelesen 1406 mal)

Humulus_Lupulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« am: 01. September 2022, 09:59:00 »

Cheerio liebes Forum,

ich habe eine (vielleicht) etwas ungewöhnliche Idee.

Ich habe mir überlegt eine kleine Hecke aus M26 veredelten Apfelbuschbäumen zu machen.

Bevor alle aufschreien: Die Hecke soll den Blick nur brechen und nicht komplett blickdicht sein (wie zb. Thuja, etc.), ca 3-5m lang und ca 2,5m hoch werden.
Pflanzenstand, je nach Kronenwuchs, dachte ich an 2-3Buschbäume...

Was haltet ihr davon?

Ich habe gelesen, dass sich alte Sorten eher nicht für M26 eignen, daher meine Frage, welche Sorten ihr empfehlen würdet?
Ich hatte bisher nur den Titan (Roter Aloisius ®) ins Auge gefasst...

Viele Grüße
Jo

Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #1 am: 01. September 2022, 10:26:16 »

Finde ich auf jeden Fall eine gute Idee!
Es gibt hier auch ein paar Leute die sowas haben - Starking hat glaube ich eine Hecke aus Apfelsäulen. Ich habe mir 3 Birnen an ein freistehendes Spalier als "Hecke" gepflanzt. Sollten Schnurbäume werden, jetzt sind es eher Spindeln.

Eine Buschbaum-"Hecke" würde vielleicht etwas tief werden?
U.u. ist ein freies Spalier mit Spindeln besser geeignet? -> müssten dann aber sicher mehr Bäumchen sein für 3-5 Meter.. veredelst du die selbst?

Gibt andere Leute hier, die sich besser damit auskennen, bin gespannt. Mit Sorten kann ich leider nicht dienen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #2 am: 01. September 2022, 10:27:56 »

Haben wir alles hier im Strang und auch alte Sorten eignen sich für Spindeln bzw Hecke.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35185.90.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #3 am: 01. September 2022, 22:20:35 »

Zitat
Starking hat glaube ich eine Hecke aus Apfelsäulen
Wie ist denn bei Säulenäpfeln als „Hecke“ so der beste Pflanzabstand in Bezug auf Blickdichte, Ertrag und Pflanzengesundheit?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #4 am: 02. September 2022, 04:36:45 »

Mein "Hecke" ist eher ne kleine grüne Mauer,
nur 2,5m lang, sie trennt Gartenbereiche, das ist ihre Hauptaufgabe.

Ich habe auf 33cm Abstand gepflanzt, das würde ich wieder so machen.
Geschnitten wird aber rel. streng!
Heuer auch mal wieder oben, geht an 4 Meter.
Die Breite ist ca. 30cm.
Gespeichert
Gruß Arthur

Humulus_Lupulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #5 am: 02. September 2022, 06:40:02 »

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hilfen.

Thuja thujon schafft gerade ein Meisterwerk. Ein wirklich sehr interessierter Beitrag über viele Jahre.
Top!

In welchem Pflanzabstand sollte ich für mene Hecke wählen, wenn ich in der BS gekaufte Buschbäume auf M9/M26 habe und die Hecke innerhalb von 3-4Jahren weitestgehend "dicht" sein soll?

Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #6 am: 02. September 2022, 08:27:37 »

In welchem Pflanzabstand sollte ich für mene Hecke wählen, wenn ich in der BS gekaufte Buschbäume auf M9/M26 habe und die Hecke innerhalb von 3-4Jahren weitestgehend "dicht" sein soll?

Ja, das ist zu Recht eine gute Frage.
Ist es das Hauptziel, die Hecke "dicht" zu kriegen? Dann ist wohl ein Ansatz wie von Starking besser - zu Lasten des Ertrags.
Soll das Optimum an Früchten rausgeholt werden? Dann ist der Ansatz von Thuja besser - wird dann aber nicht blickdicht.

Je "dichter" desto weniger Licht auf den Früchten (geringerer Ertrag, geringere Fruchtqualität). Ansonsten hängen die Pflanzabstände noch von anderen Faktoren ab: Bodenqualität (trockener Sand? fruchtbarer Lehm?), Wasserversorgung z.B. (kann regelmäßig gegossen werden? ist evtl. sogar eine Tropfbewässerung möglich?)

Also erstmal Prioritäten, Rahmenbedingungen klären.

Auch beim Kauf solltest du gucken, was du dir genau holst. Evtl. eignet sich ein jüngerer Baum besser, da du mehr gestalten kannst; das Gerüst noch nicht festgelegt ist. Preislich gibt es aber meist wenig Unterschied zwischen 1-3 jähriger Ware. Es hängt aber natürlich auch von der Ausgangsgröße ab, wie schnell das "dicht" wird.

Die "günstigste" (zumindest monetär) Variante wäre sicher selbst zu veredeln - gerade wenn man enger pflanzt und mehr Bäumchen braucht von Vorteil. Könnte allerdings ein längeres Projekt werden, bei dem das ursprüngliche Ziel aus den Augen gerät ;D

Viel Spaß ;)
Gespeichert

Humulus_Lupulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #7 am: 02. September 2022, 08:38:56 »

Vielen Dank Ringelnatz,

Bezüglich der Bedingungen:
Ich habe lehmigen Boden.
Bis frühen Nachmittags vollsonnig, danach halbschattig.
Ausrichtung der Hecke NordWest/SüdOst, also die eine Seite der Hecke wird sehr viel Sonne bekommen.
Bewässerung: Gießen von Hand, ganz klassisch, aber Lehmboden speichert ja viel Wasser.

Die Hecke soll nicht 100%ig blickdicht werden (so wie bei einer Thujahecke oder einem Sichtschutzzaun), sondern den Blick von am Feldweg vorbeilaufendrn Leuten brechen. Daher sollte sie schon einigermaßen dicht von Geäst bzw  den Blättern sein. Dass ich da ein paar Abstriche vom Ertrag machen muss ist klar.
Für mich wäre der Abstand wie bei Thuja  etwas zu viel, da es zu lange brauchen würde bis die Hecke einigermaßen "dicht" ist.
Ich denke ein gutes Mittelding wäre der richtige Weg für mich.

Veredeln fällt dir mich erstmal raus, da ich dies noch nicht gemacht habe und derzeit zu viele andere Projekte habe, zudem es ja noch etwas länger brauchen würde, bis die Buschbäume eine gewisse größe hätten... ;-)
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #8 am: 02. September 2022, 12:58:52 »

@Starking: Vielen Dank für die Info!
Vielleicht setze ich so etwas in einem Bereich von 3-4 Metern auch um. Da passt wahrscheinlich nichts anderes hin, genug Sonne wäre aber dort zumindest da :) Und ein paar Säulenäpfel habe ich schon, die haben nur bisher keinen Platz gefunden in der Gartenplanung.

@Humulus: Du kannst uns ja mal Bilder zeigen, wenn du dein Projekt umgesetzt hast!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #9 am: 03. September 2022, 10:48:57 »

Ich hatte auf glaube 92cm Abstand gepflanzt. Eigentlich ist das schon recht eng für Spindeln auf M9 und ich schneide auch sehr schlank. Bei normalem Schnitt ist der Platz in den ersten 3-4 Jahren zugewachsen. Anfangs wachsen die Bäume recht stark wenn man sie lässt. Ich hatte im Winter für einen anderen Garten 20 verschiedene Sorten veredelt und die Bäume werden in 4 Jahren wohl eine `Fruchtwand´ sein.
Man kann mit den Spindeln jedenfalls mit mehr Abstand und normalem Schnitt oder etwas enger als bei mir, je nach Sorten und deren Wuchs, recht schlank schneiden. In jedem Fall sollte es aber möglich sein, einen grünen Raumteiler in ein paar Jahren stehen zu haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #10 am: 13. September 2022, 02:18:06 »

Irgendwo müßte ich ein Bild einer dichten Apfelhecke haben,
die wie Liguster mit der Heckenschere geschnitten wurde.
Das geht. Blüht reich, trägt auch, aber kein Tafelobst.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Empfehlung (neue) Apfelsorten für Buschbaum-Hecke
« Antwort #11 am: 13. September 2022, 14:28:41 »

In Klosterneuburg bei Lothar Wurm wird noch ein bisschen zum Thema alte Apfelsorten auf schwachen Unterlagen geforscht.

Ergebnisse zB: https://docplayer.org/34773829-Heutiger-wert-alter-apfelsorten-erste-ergebnisse-einer-sortensichtung.html

Wer ein Obstbau Abo hat: https://www.obstbau.org/rubriken/kernobst/bio-und-ip-produktion-alter-apfelsorten-als-schlanke-spindel-auf-m9.html

Bilder zur Fruchtwand bei Apfel durch `Heckenscherenschnitt´ verursacht gibts bei gängigen Suchmaschinen zu finden. Das System hat auch Nachteile und es muss von Hand nachgeschnitten werden.
Ich habs jetzt mit der Variante vom Klickschnitt probiert, also Zapfenschnitt nach Matha, passt aber auch nicht für jede Sorte, also es muss individuell auf die Sorteneigenschaften reagiert werden.

Zu neuen Apfelsorten und wie sie gepflegt werden gibt es fast erschöpfende Literatur. Wenn es Detailfragen gibt kann man die sicherlich beantworten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de