Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:48:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform und Schnitt  (Gelesen 2335 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform und Schnitt
« am: 12. September 2022, 10:32:11 »

Ich würde gerne einen Zwetschkenbaum pflanzen, am Liebsten eine Hauszwetschke (kleine Früchte, hoch aromatisch).
Allerdings stehen bei uns in der Nachbarschaft nur so spindelige, verkrüppelte Bäume, die aussehen, als ob sie seit 20 Jahren leiden würden. Gibt es bei Prunus domestica auch Sorten, die schön wachsen?
« Letzte Änderung: 12. September 2022, 15:34:14 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16946
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zwetschgen/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #1 am: 12. September 2022, 11:02:06 »

Naja, jeder erzieht seine Bäume selbst.

Wenn man die nicht mit Schere und Säge verstümmelt können sie durchaus schön werden.
Schnitt ist tatsächlich aber notwendig, es sind Kulturgehölze. Sie brauchen einfach etwas Unterstützung für eine stabile Krone, die die Fruchtlast tragen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #2 am: 20. April 2023, 09:29:21 »

Hat mich die Suche tatsächlich in den eigenen Faden geführt..... ;)
Also - wir haben letzten Herbst einen Prunus domestica ‚the Czar‘ beim Praskac gekauft. Die Auswahl war endenwollend, aber wird schon passen.
Für den Winter hab ich dem Bäumchen einen Schutzanstrich verpasst. Die Verzweigungen beginnen ca. auf 1m30. Nachdem  er schon so stark zurück geschnitten war, hab ich, außer einpflanzen, gar nix gemacht.
Drum jetzt meine Frage - wie erziehen, wann beginnen?








Für die Fotos bin ich einmal drum rum gegangen
Gespeichert
Ciao
Helga

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #3 am: 20. April 2023, 11:32:00 »

Keine Frage, der Baum wird wachsen und fruchten. Der Pflanz- und Erziehungsschnitt ist von der Baumschule erstmal verhunzt. Halb zugewachsene Verletzungen ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #4 am: 20. April 2023, 11:42:42 »

Kann, soll ich was machen? Und wenn ja, was und wann?
Ich will ja nicht nur Ernte, sondern auch einen möglichst schönen Strauch/Baum an dieser Stelle, steht ziemlich prominent im Garten.....  :-[
Gespeichert
Ciao
Helga

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #5 am: 20. April 2023, 11:54:11 »

Jetzt kannst du erstmal die 4 Stumpen, welche nicht verwachsen, abschneiten. Mit Erziehungsschnitt gehts dann im nächsten Frühjahr weiter. Bis dahin kann man sich etwas orientieren. >>>
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Obstbaum+erziehungsschnitt
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #6 am: 20. April 2023, 11:57:49 »

Ist Praskac nicht Fachhändler?  :o
Überleg dir doch erstmal, wo du hinwillst.  :)
'Schön gewachsen' heißt ja nicht bei jedem dasselbe.
Für den typischen aufrecht schmalen Wuchs läge noch ein weiter Weg vor dir, falls das überhaupt erreicht werden kann.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #7 am: 20. April 2023, 12:13:58 »

Ich habe mich auch gewundert warum in der Baumschule die schöne Spitze abgeschnitten wurde - bis ich bemerkt habe das Pfirsich gerne als Hohlkrone erzogen wird und die Baumschule schon den Anfang gemacht hat. Zuerst wollte ich wieder einen Haupttrieb in der Mitte, seit ich das mit der Hohlkrone weis brauche ich keine Mitte.

Ich denke 3-4 schöne Haupttriebe aussuchen und die schön weit nach außen ziehen, evtl mit Hering&Schnur Richtung Boden ziehen.
Ich lerne noch ganz viel, da kann sicher ein Pro mehr dazu sagen.

Edit: dachte es geht um Pfirsich, sorry.... Aber vielleicht passt Hohlkrone auch bei Pflaume
« Letzte Änderung: 20. April 2023, 12:21:18 von mora »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #8 am: 20. April 2023, 12:27:03 »

Wenn der nicht gerade auf starkwachsender Unterlage steht, dann geht das schon. Aber man muß sich halt überlegen, was der Baum vorgibt und wo ich hin will.
Wäre es ein Apfelbaum, wäre ich zufrieden.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16946
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #9 am: 20. April 2023, 12:27:38 »

An dem Baum ist aktuell nichts zu schneiden. Was ist mit halb zugewachsene Verletzung gemeint? Ich sehe da nichts außergewöhnliches.
Eine Kopfveredlung hat fast immer nicht den auf weiterer Strecke verteilten Leitastansatz, wie man sie von tief veredelten Bäumen kennt.

Was ich machen würde: auf Schlitzäste achten, dass die nicht entstehen. Runterbinden würde ich auch die nächsten Jahre nicht machen, es soll ein Baum werden, keine Spindel. Nächstes Jahr die Leitäste aussuchen und im Spätwinter anschneiden, dass sie kräftig werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #10 am: 20. April 2023, 12:42:52 »

Ich hab im Pflanzen- Schnitt und Formgebung Buch der Royal Horticultural Society nachgelesen.
(S122)

Ich hab dort einen Pflaumenbusch gefunden, denn müsste ich mit dem Vorhandenen hinkriegen:
 Offene Krone; alle schwachen, schlecht platzierten oder steilwinkelig wachsenden Zweige entfernen.
 Da steht Pflaumenjungbäume erst im Frühling schneiden, wenn die Knospen aufbrechen.

Was ich mich jetzt frage ist, ob ich den höchsten Trieb jetzt raus nehmen oder kürzen soll.

ergänzt: Danke, thuja thujon, dann mach ich erst einmal gar nix! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16946
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #11 am: 20. April 2023, 12:50:58 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #12 am: 20. April 2023, 14:24:18 »

Hm, sieht ziemlich breit aus, ansonsten gefällt er mir schon gut!  :)
Ist aber Apfelbaum, oder?
Gespeichert
Ciao
Helga

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #13 am: 21. April 2023, 16:15:42 »

bei uns in der Nachbarschaft nur so spindelige, verkrüppelte Bäume ...

An sich ist die Hauszwetschge die anpassungsfähigste aller Edelpflaumen; sie wächst auch dort, wo keine andere Edelpflaume gedeiht, ein Jahrhunderte alter Tausendsassa in ganz Europa. Warum sie in Deiner Nachbarschaft krüppelig aussehen?? (Sind das Zwergobstsorten, "irgendwas aus dem Baumarkt"? Jährlich schneidend verstümmelt, damit nicht zu viele Blätter runterfallen und aufgerecht werden müssen ...)


einen möglichst schönen Strauch/Baum

Der "Czar", den Du zeigst, war für den Versand von der Baumschule so zugerichtet worden? Wenn Du ihn nicht zurückgeben kannst, würde ich den jetzt erstmal mehrere Jahre wachsen lassen. Es muss zu erkennen sein, welches Gerüst der Baum selber ausprägt, wenn der Erziehungsschnitt vorgenommen wird: Das Gerüst des Baums sollte erkannt, verstanden und unterstützt werden. (Dann kommt der Erziehungsschnitt. Und erst wenn der Baum ausgewachsen ist und einige Jahre Vollertrag geliefert hat, solltest Du den Czar immer mal wieder zurückschneiden, da diese Sorte, anders als die Hauszwetschge, sonst verkahlt. Das ist dann der Erhaltungsschnitt.)

Bei meiner jungen Hauszwetschge hatte ich erst im 5. Standjahr mit dem wirklichen ersten Erziehungsschnitt begonnen (vor allem Auslichtung, ähnlich wie in dem Video unten). Vorher hatte ich nur sehr zurückhaltend überkreuzende Triebe und einen Konkurrenztrieb eingekürzt. Beim Czar gibt es mehr steil aufrecht wachsende Triebe (sagt mein Handbuch), die zu gegebener Zeit einzukürzen und auszulichten sind.

Diese versierte Video-Anleitung aus Oberösterreich finde ich gelungen: Auch hier wird der Erziehungsschnitt erst vorgenommen, nachdem der Baum schon einige Jahre kräftig ausgetrieben hat. Also nimm Dir die Zeit!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Zwetschken/ Pflaumen Wuchsform
« Antwort #14 am: 23. April 2023, 15:39:11 »

Was hältst du von so einem Baum? Ist der schön?
https://www.swp.de/magazin/obstanbau-der-richtige-baumschnitt-_-eine-glaubensfrage-56306919.html


Ach ja, der gute Helmut Palmer (Vater von Boris), auch bekannt als Remstal-Rebell, Gott hab ihn selig  ;D

Was die Obstbaumerziehung anbelangt, teile ich auf jeden Fall seine Philosophie. Man braucht kräftig wachsende Unterlagen und gleicht das am besten dadurch aus, dass man seine Bäume in die Breite erzieht (ohne dominanten Mitteltrieb). Man will ja schließlich vom Boden aus die Bäume schütteln und schneiden.

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de