Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:55:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unbekannter Baum? -> Liriodendron tulipifera  (Gelesen 1163 mal)

Diptam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Unbekannter Baum? -> Liriodendron tulipifera
« am: 26. Juli 2005, 22:25:51 »

Ich war heute mit meinem Sohn an der Erft spazieren, da ist uns zum ersten mal dieser Baum mit den seltsamen Blättern aufgefallen. Leider konnte ich meinem Sohn nicht sagen welcher es ist.
Wir haben immer 2 verschiedene Naturführer dabei, aber dort stand nichts drin auch googeln hat uns nicht weiter gebracht.
Ihr könnt uns doch bestimmt sagen welcher es ist? Hoffentlich nichts ganz normales.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2005, 22:41:19 von bernhard »
Gespeichert
Grüße Diptam

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Unbekannter Baum? - Liriodendron tulipifera
« Antwort #1 am: 26. Juli 2005, 22:38:08 »

Also so normal ist er nicht, wobei man ihn heutzutage immer mal wieder pflanzt, weil er so schoen ist und mit seiner ausgefallenenen Blattform fasziniert. Wenn er erstmal gross ist, dann beeidruckt seine schone Form und auch die tulpenaehnlichen Blueten.

Es handelt sich um den Tulpenbaum, Liriodendron tulipifera aus Nordamerika. Im Herbst faerbt er sich gelb und hat auch sehr formschoene Knospen, die Entenschnaebeln aehneln. Zur Bluete kommt der Baum allerdings erst nach mind. 25 Jahren. Man muss also etwas Geduld mitbringen, wenn man ihn klein pflanzt.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Unbekannter Baum? - Liriodendron tulipifera
« Antwort #2 am: 26. Juli 2005, 22:41:02 »

hallo diptam,

es handelt sich um liriodendron tulipifera, zu deutsch der tulpenbaum. er ist der am höchsten werdende laubbaum nordamerikas. er wird dort yellow popular genannt. er hat die angewohnheit, im alter die blüte richtung höher regionen der krone zu verlagern. bei richtig alten und hohen bäumen am naturstandort braucht man also wohl ein fernglas um die blüte zu bewundern. dieses problem werden wir in unseren gärten aber nicht so schnell bekommen.

lg,
bernhard

uups, caracol da wären wir uns jetzt fast in die quere gekommen. wie gut, dass wir uns gut ergänzen ;)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2005, 22:42:20 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Unbekannter Baum? - Liriodendron tulipifera
« Antwort #3 am: 26. Juli 2005, 22:49:20 »

uups, caracol da wären wir uns jetzt fast in die quere gekommen. wie gut, dass wir uns gut ergänzen ;)
Ha, bernhard, ich hab dich um 3 Minuten geschlagen. Da klopf ich mir auf die Schulter. ;D

Zitat
yellow popular
Wohl Yellow Poplar, von engl. Pappel oder? Hatte ich uebrigens noch nicht gehoert diesen Begriff. Hier in England unter "Tulip Tree" bekannt, aber die Amis haben da immer so ganz andere Namen, wie z. B. shagbark fuer den Amelanchier. Hierzulande voellig unbekannt und klingt auch etwas anruechig!

Bilder zum Lirio uebrigens hier:
JUNI THREAD


Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Unbekannter Baum? - Liriodendron tulipifera
« Antwort #4 am: 26. Juli 2005, 22:55:29 »

er wird dort yellow popular genannt. er hat die angewohnheit, im alter die blüte richtung höher regionen der krone zu verlagern. bei richtig alten und hohen bäumen am naturstandort braucht man also wohl ein fernglas um die blüte zu bewundern.

Diese Beobachtung kann ich uebrigens nicht teilen. Ich kenne einen 200-jaehrigen Lirio, bei dem man Blueten in Augenhoehe bewundern kann. Und ein anderer recht grosser Baum, den ich neulich entdeckt habe, zeigt dasselbe Phaenomen. Kommt also wohl darauf an... worauf weiss ich allerdings nicht. ;)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Unbekannter Baum? -> Liriodendron tulipifera
« Antwort #5 am: 26. Juli 2005, 22:56:57 »

ja, natürlich poplar und nicht popular! :-X sorry, mein fehler!

ich habe jetzt nachgeschlagen: yellow poplar stimmt als us-bezeichnung für den tulpenbaum. weitere landesübliche namen wären neben dem von dir genannten tuliptree (denn dirr zusammenschreibt): tulip poplar , tulip magnolia und whitewood !
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Unbekannter Baum? -> Liriodendron tulipifera
« Antwort #6 am: 26. Juli 2005, 22:59:28 »

zu post # 4: deine aussage deckt sich mit meinen beobachtungen. ich habe das gegenteilige (blütenverlagerung nach oben) aber schon mehrfach in amerikanischer literatur gelesen. wovon es abhängt, weiß ich auch nicht. vielleicht auch damit, dass der baum wohl nur in seiner heimat solche höhen erreicht!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Diptam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Unbekannter Baum? -> Liriodendron tulipifera
« Antwort #7 am: 26. Juli 2005, 23:11:22 »

Danke für eure schnelle Hilfe. Ich werd aufjedenfall im Frühjahr wieder hinfahren um ihn blühen zusehen. So groß wie der war ist er bestimmt schon 25 Jahre.
Gespeichert
Grüße Diptam

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Unbekannter Baum? -> Liriodendron tulipifera
« Antwort #8 am: 26. Juli 2005, 23:13:56 »

den besuch musst du dann aber vom frühjahr in den frühsommer verlegen. die blütezeit ist ungefähr mai - juni (juli)! ;)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2005, 23:27:22 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Diptam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Unbekannter Baum? -> Liriodendron tulipifera
« Antwort #9 am: 26. Juli 2005, 23:24:57 »

Danke. Werd also 2mal fahren einmal für die Entenschnäbelknospen und dann für die Blüten. Ist ja nicht so weit.
Nacktschnecken scheinen den Tulpenbaum auch zu mögen der Stamm war voll Schnecken. Die Bäume daneben hatten keine.
Gespeichert
Grüße Diptam
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de