Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:21:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Drucker - Wunder erhofft  (Gelesen 6443 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Drucker - Wunder erhofft
« am: 19. September 2022, 11:38:35 »

Wir haben seit gerade erst endlich Festnetz. Da wird mancher lachen. Wer aber an einem weißen Sprenkel wohnt, der weiß was das für ein irrer Fortschritt ist.

Im Zuge dieses Zeitenwechsels konnte mein alter Drucker, der auch noch so etwas Irres wie "Fax" kann, seinen Standort wechseln. So. Nun ist Mist passiert. Heute morgen wollte ich drucken... kommt nur murks raus. Er hat gestern morgen zuverlässig gedruckt und ich hoffe, dass Ihr mir verraten könnt, ob das irgenwie mit der Umstellung zusammen hängen kann. Ich bin Technik-Vollidiot  :-X

Ich habe die Düsen gereinigt, eine Patrone gewechselt, den Stecker gezogen.. nichts hat sich verändert.

Scannen tut er korrekt. Allerdings ist das Procedere komplett anders als vorher.

Und jetzt wird es irre: Wenn ich am PC auf "kopieren" gehe, dann druckt er korrekt. Damit scheiden ja wohl Farbe, Düsen ect. aus. Ich muss aber auch Dokumente drucken. Da kommt aber nach wie vor nur Murks raus.

Mein Oldie ist ein Brother MFC - 5895CW - LAN

ich wäre Euch riesig dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Sabine

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #1 am: 19. September 2022, 12:06:29 »

Scannen tut er korrekt. Allerdings ist das Procedere komplett anders als vorher.

Und jetzt wird es irre: Wenn ich am PC auf "kopieren" gehe, dann druckt er korrekt. Damit scheiden ja wohl Farbe, Düsen ect. aus. Ich muss aber auch Dokumente drucken. Da kommt aber nach wie vor nur Murks raus.

Vielleicht scannt er versehentlich in einem Format ein, das er nicht drucken kann?
Kannst Du gucken, in welchem Format das "Kopieren und Drucken" funktioniert - und Dich daran bei den Scan-Einstellungen orientieren?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #2 am: 19. September 2022, 13:34:43 »

Erst mal gilts abzuklären was sich denn geändert hat und was noch geht.
Gestern hast du ihn umgestellt.
D. h. er steht jetzt wo anders, aber ist noch mit demselben PC verbunden?
Oder auch ein anderer PC? Wenn ja was war vorher dran und was für einer ist jetzt mit der Drucker verbunden?
Was hast du für eine VErbindung zwischen PC  und Drucker?
Er kann scannen. Wo kommt der Scan korrekt raus? Am Computerbildschirm oder auf dem Drucker?
Was ich nicht verstehe ist was du am PC kopierst? Du meinst ein Dokument einscannen und dann gleich ausdrucken?

Ich vermute mal ein Softwareproblem. Prüfe mal ob es für den PC (ist der auch so ein Oldtimer wie der Drucker?) andere Treiber gibt?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #3 am: 19. September 2022, 16:48:05 »

Sorry, zwischendrin sagte der PC auch keinen Pieps mehr.  :P Meine Schuld. Tiefenentladen.

Ja, der Drucker hat den Standort gewechselt. Aber nein, er hat nicht den PC gewechselt.

Entweder kann ich am Drucker ein Knöpfchen drücken: Kopieren

Oder aber - neu entdeckt: Am PC das Druckercenter öffnen und dort gibt es auch "kopieren"

Version A kommt nur Schrott aus dem Drucker

Version B alles in Ordnung.

Ich kann aber kein Worddokument vom PC aus drucken. Da kommt nur Schrott raus...

Ffffformat... ächz. Ich habe nichts im Druckercenter gefunden, was am Drucker das Format ändert. Müsste es aber geben, weil er theoretisch auch DinA3 drucken kann. Allerdings ich nicht. Zu dumm.  :P brauche ich aber auch fast nie. Das letzte mal vor ich glaube 3 Jahren für den Verein und da hat ein Freund das hier ausgedruckt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #4 am: 19. September 2022, 16:49:03 »

PS: Und den Standort hat der Drucker gewechselt, damit man Fax verschicken bzw. empfangen kann, weil das noch über ein altmodisches Kabel läuft.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #5 am: 19. September 2022, 18:18:39 »

vom GG
ich würde ja eigentlich auf das Kabel zwischen PC und Drucker tippen, aber wenn das kopieren mittels Taste am drucker auch nicht geht ... oder muss der PC beim Kopieren mittels Druckertaste eingeschaltet sein?
Wie sieht denn so ein Fehldruck aus?
Ist/war der Drucker über wlan angeschlossen?
Dirk
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #6 am: 19. September 2022, 18:57:47 »

Bei meinem Drucker, allerdings HP, gehe ich erst auf 'Ablage' und dann auf 'Drucken'.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #7 am: 19. September 2022, 19:19:04 »

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Festnetz-Anschluss, ich kann mich noch an die Odyssee mit LTE-Router unterm Dach usw. erinnern...

Meine erste Frage wäre auch, wie der Drucker angeschlossen ist, und ob sich evtl. etwas an der Verkabelung bzw. am Netzwerk geändert hat. Könnte es sein, dass Windows nach dem Standortwechsel meinte, das sei ein neuer Drucker, und hat evtl. einen anderen Treiber installiert? Womöglich hat auch irgendein Windows-Update, was dank Festnetz jetzt endlich geladen und installiert werden konnte, irgendwas vermurkst. Hast Du mal etwas anderes als ein Word-Dokument gedruckt? Eine PDF-Datei oder ein Bild z. B.?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #8 am: 19. September 2022, 19:28:31 »

Ich versuche jetzt mal die Fragen zu beantworten. Ich bin jetzt 45 Minuten in den Menues gewesen...

Also er ist über W-Lan verbunden. Es gibt also kein Kabel - außer dem Stromkabel und das habe ich schon einmal abgelemmt in der Hoffnung, dass er sich dann einbekommt.

Als Standartdrucker ist der Drucker festgelegt. Allerdings neuerdings mit der Bezichnung hintendran: Kopie 1

Im Windowsmenue als auch im Druckermenue ist A4 eingestellt. Wenn ich aber ein Worddokument drucken will, dann springt er unbeirrbar auf A3 Schmalbahn

PDF versuche ich gleich mal...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #9 am: 19. September 2022, 19:31:08 »

Ok, wenn da "Kopie 1" steht, dann hat Windows offenbar einen "neuen" Drucker erkannt und den als "Kopie" installiert. Wähle beim Drucken auch mal den anderen Drucker gleichen Namens aus, auch wenn das nicht der Standarddrucker ist. Falls es mit dem klappt, ist alles gut, dann musst Du nur die Kopie löschen und den anderen wieder zum Standarddrucker machen. Wenn alle Stricke reißen, lösche beide Einträge, starte den PC neu und installiere den Treiber dann nochmal neu (ggf. vorher auf der Brother-Website den aktuellen Treiber herunterladen).
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #10 am: 19. September 2022, 19:32:18 »

Leider nein, das habe ich schon versucht. Gleicher Befund

PDF: Vollkommen irre. Obere Hälfte korrekt. Untere Hälfte Chaos
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #11 am: 19. September 2022, 19:32:32 »

Geh unten auf "Seite einrichten" und wähle "Papier".  Dann "Papierformat" A4 eingeben. OK- Taste.
Gespeichert
maliko

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #12 am: 19. September 2022, 19:34:33 »

Ja habe ich ja. Aber der springt sofort wieder auf A3 Schmalbahn zurück
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #13 am: 19. September 2022, 19:36:28 »

Auch wenn Du es bei "Druckereigenschaften" auf A4 einstellst?
Das mit dem Umspringen hatte ich auch einmal. Es half nur konsequent in allen Optionen auf DIN A 4 einzustellen.
Gespeichert
maliko

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Drucker - Wunder erhofft
« Antwort #14 am: 19. September 2022, 19:37:40 »

Im Windowsmenue druckt die Testseite auch nur Schrott. Es kann also auch nicht am Wordprogramm liegen, oder? Denn im Windowsmenue zeigen beide Drucker und Einstellungen A4. Allerdings wieder irrer Weise mit komplett verschiedenen "Masken". Obwohl sie ja beide den gleichen Drucker bedienen  ::)

Ja. Also wenn ich im Wordprogramm auf Druckereinstellungen gehe, springt er beharrlich auf A3 Schmalbahn. Aber das Ergebnis sieht nicht aus wie A3 Schmalbahn. Ich mach mal ein Foto vom Fehldruck
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de