Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:22:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Buchhaltung im Garten  (Gelesen 7443 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2022, 09:20:09 »

Buchhaltung nein, da stünde am Ende eine Bilanz.
.
Da ich aber speziell bei meiner Iris-Sammlung viel vergleiche, tausche und weitergebe, finde ich es schon ziemlich sinnvoll Namen zu wissen (Etiketten und Lageplan) sowie Herkünfte zu vermerken. Ab irgendeinem Punkt setzt auch das verlässlichste Gedächtnis aus. Es gibt schon zuviel Unbekannte, falsche Benennungen und ismiregal. Da will ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten, es zumindest nicht noch größer zu machen, das Durcheinander. Auch wenn ich kein Graf von Zeppelin oder internationaler Experte bin. Und schon deswegen nach meinen Pflanzen und Unterlagen in (hoffentlich) ferner Zukunft kein Hahn mehr krähen wird.
.
Kommt wie immer eben einfach drauf an, was man mit seinen/m Pflanzen/Garten macht und vor allem will.
.
Früher hatte ich ACCES und will es mir irgendwann wieder holen, EXCEL liegt mir für meine Zwecke einfach nicht.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4105
  • Nordsüdwestfalen
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2022, 12:01:53 »

Lange Zeit war ich davon überzeugt, mir alle Pflanzennamen merken zu können. Aber ich stoße an Grenzen, zum einen wird die Pflanzenvielfalt im Garten immer größer und zum anderen mein Hirnkasten älter.
.
Manchmal versuche ich, einen gesuchten Sortennamen anhand alter Rechnungen (die hefte ich ab) zu rekonstruieren, oder er fällt mir nach Stunden oder Tagen von selbst wieder ein. Pläne und Notizen aktuell zu halten habe ich aufgegeben - zu schnell verändert sich das Bild durch Ausfälle, Wucherer, Sämlinge, spontanes hin- und herpflanzen ...
.
Zunehmend ist es mir einfach egal, wenn ich den Namen nicht mehr weiß. Vielleicht bin ich auch schon auf dem besten Weg hierhin:
.
Ich bin in einer Askese der gärtnerischen Dokumentationen angelangt.
;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 12:03:28 von Secret Garden »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4019
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2022, 12:22:14 »

Der Gartenplan (als Übersichtszeichnung) beinhaltet hier nur die Flächen mit Wechselkulturen, damit ich bei meinem Vierjahresturnus nicht den Überblick verliere. Den Rest, also auch den ganzen Kübelpflanzenbereich, müssen Stecker, das Hirn und die mehr oder weniger leicht zugänglich gespeicherten Bestell- und Kommunikationsdaten richten  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2022, 12:56:18 »

ich habe Anfangs eine Excelliste mit vielen Details ( Zuwachs/Jahr,- Herbstfärbung usw.) geführt, heute
notiere ich nur kurz den Namen und das Anschaffungsdatum und hefte parallel dazu das Etikett in ein
Fotoalbum.

Das ist schnell mal durchgeblättert und der ganze Aufwand hält sich in Grenzen,
so weit wie Starking bin ich allerdings noch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2022, 13:07:36 »

Eigentlich muss man Arthur recht geben. Nur einiges was neu erworben ist speichere ich noch. mit einigen Hintergrunddaten.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2022, 22:58:40 »

Ist halt immer die Frage wie oft man seine Notizen wieder anschauen wird.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2022, 23:30:18 »

Ich hab seit 2001 Gartentagebuch geführt:



Heute muss ich sagen - leider analog, nicht digital.
Wäre das eine oder mehrere PC-Dateien, könnte ich z.B. einfach mit einem Begriff, Pflanzenname, eine Suche drüber laufen lassen und hätte dann sämtliche Erwähnungen in chronologischer Reihenfolge.
So muss ich grob wissen, wann ich eine Pflanze in den Garten geholt habe und dann im entsprechenden Tagebuchjahr blättern  :P

Letztes Jahr kam ich durch einen glücklichen Zufall drauf, sämtliche Posts meines Gartenthreads hier aus dem Forum in Dateien auf meiner Festplatte abzuspeichern - da kann ich nun wirklich digital drin suchen  :D

Ansonsten hab ich über 120 Ordner, aufsteigend nummeriert und immer mit Angabe des Aufnahmejahres und Monats, mit tausenden an digitalen Fotos von 2001 bis heute, die mein Fotoarchiv darstellen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2022, 23:40:29 »

Ohne Listen in Word oder Excel geht hier gar nichts. Wie soll ich mir die weit über
1000 Sorten Tomatensamen und viel weiteres Gemüse sonst merken und die
Bestelllisten der Nachbarn und Freunde erfordern auch eine Tabelle. Nicht zuletzt die
Gartenplanung mit den offiziellen Standorten wird auch gut grafisch gepflegt und die
verwendeten Daten der Saatgutlieferanten, die verwendet wurden, werden erfasst.
Das ist sehr wichtig für eine Nachsaat, um vielleicht einen anderen Lieferant zu
wählen.
So kann ich schnell Änderungen vornehmen. Kein Plan ist so alt, wie der vom letzten
Tag. Und Pläne sind zum Verändern da. Mit den Aussaatplänen wird dann auch die
Anzahl der Topfetiketten festgelegt und ausgedruckt.
Die Aussaattermine sind in einer streng geregelten Reihenfolge, damit sich nichts
in die Quere kommt und die 800 Aussaatplätze nicht überschritten werden.
Auch die Samengewinnung funktioniert nur mit einer Excel-Datei genau wie die
Ausgaben für den Garten. Und dann noch die Dokumentation der Fotos.
Für die Ergebnisse der Verkostung und Angaben zum Pflanzenwachstum und
Pflanzengesundheit gibt es eine weitere Liste
Ohne PC wird man doch nie fertig.

Dicentra verwendet für ihre Stauden immer noch die Papierform, vielleicht weil sie
sowieso viel zu viel am PC sitzt.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 23:49:04 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

neo

  • Gast
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #38 am: 11. Oktober 2022, 00:13:00 »

Ich liebe es, meinen Garten zu planen und zu dokumentieren! 
Verrückt, oder??  ;D
Aber nur so komme ich durch den Winter......
Gartenleidenschaftlich konsequent. ;)
Ich halte nur die Schneeglöckchensorten schriftlich fest, altertümlich in ein Heft. Wenn ich schon ein paar Sorten habe, möchte ich wissen, wer wo kommen sollte, und wie gut sie sich vermehren.
Eine Kiste mit Pflanzensteckern hilft von Zeit zu Zeit, das Hirn upzudaten.
Wenn ich mal pensioniert bin oder so, möchte ich gern mal ein Fotobuch machen, so als Erinnerung. Bis dahin arbeite ich mal noch ein bisschen am Garten. ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #39 am: 08. Februar 2024, 08:42:47 »

Ich krame den Strang mal wieder hoch, evtl halten bei jemandem noch die guten Vorsätze vom neuen Jahr.
Wer dokumentiert noch fleißig?

Und wer hat in die Dokumentation von vor 2 Jahren mal wieder reingeschaut?

Ich muss tatsächlich sagen, bei manchen Terminarbeiten mit Gemüsesaaten oder Erntebilanz/Sortenvergleiche hilfts mir wirklich.
Manche Unterschiede fallen tatsächlich erst dann richtig auf, wenn zB die Bohnenernte gewogen und mit Datum dokumentiert werden. Zum Beispiel 6 verschiedene Sorten, 3 davon früh, aber nur eine davon hält länger durch, die anderen 2 erschöpfen schnell, eine mittlere die an 2 Terminen Massen hat, 2 andere ohne Auffälligkeiten und rund 2 Wochen später als die frühen. Daraus lässt sich ablesen, wann welche Sorte für was in Frage kommt. Ob es Sinn macht, spät im Jahr noch eine spätere Sorte mit Ernte auf einmal zu säen oder ob es doch schon eine Woche zu spät dafür ist und eher eine frühe Sorte in Frage kommt und welche davon.

Bei Gurken, welche Sorte hat Anfangsschwierigkeiten bzw welche legt schon zu Beginn richtig los und kann sie das halten, oder wird sie von der anderen Ertraglich überholt? Das geht nicht ohne Strichliste für die Stückzahlen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4477
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #40 am: 08. Februar 2024, 10:46:54 »

Ich dokumentiere noch immer fleissig, meine Gartentagebücher enthalten ja die Ideen für Veränderungen, da schau ich schon auch in alte Tagebücher, um Ideen und Wirklichkeit zu vergleichen. Manches wird ja erst nach Jahren umgesetzt.
Und die Fotos für 2023 hab ich gerade erst fertig sortiert, jetzt kann ich das Wuchsverhalten der Pflanzen übers Jahr vergleichen und notwendige Maßnahmen setzen.
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #41 am: 08. Februar 2024, 18:44:27 »

Ich dokumentiere weiterhin fleißig mit der Kamera - die Tage habe ich die Marke von 20.000 Fotos (seit ca. 2015) geknackt. Mittlerweile sind es pro Jahr ca. 2400 Bilder, als im Schnitt 100 pro Monat. Da ich oft Übersichtsaufnahmen aus den gleichen Positionen mache, kann man die Veränderungen im Verlauf der Jahreszeiten, aber auch über die Jahre hinweg recht gut verfolgen. Und ich kann mir immer noch die meisten Pflanzpositionen samt der dazugehörigen Pflanzennamen merken, ebenso, wenn etwas eingegangen oder sonstwie verblichen ist. Klar, einige Dinge vergisst man auch mal, aber wenn ich meine Fotos durchsehe, erinnere ich mich in der Regel auch wieder. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #42 am: 08. Februar 2024, 21:19:31 »

Natürlich führe ich weiter Gartentagebuch, das große schwarze Buch auf dem Foto, das kleine links ist das alte Notizbüchlein für Ideen, Gestaltungsskizzen, Recherchen zu einer bestimmten Pflanze, das stehende hinten wird das neue Notizbuch, das alte ist in 6 Seiten voll.
Mit Klebefähnchen hab ich eine Art „Inhaltsverzeichnis“ dran gebastelt.



Bei den digitalen Fotos ist als nächstes die Ordner-Nummer 137 dran.

Ich habe auch angefangen, die alten Gartentagebücher zu digitalisieren, was ein mühsames Geschäft ist.
2001 ist immerhin schon übertragen  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #43 am: 08. Februar 2024, 22:30:25 »

Bei den digitalen Fotos ist als nächstes die Ordner-Nummer 137 dran.

Und wie viele Fotos sind in jedem dieser Ordner? ;) Hier sieht das so aus:

Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Buchhaltung im Garten
« Antwort #44 am: 08. Februar 2024, 22:33:57 »

ich nutze so ein 5-Jahres-Tagebuch, schreibe aber natürlich nicht täglich, sodass der Platz länger reicht.
Bisher nutze ich es v.a. für Aussaaten, mittlerweile seit 5 Jahren, es hilft sehr, sich an erfolgreiche und v.a. auch weniger erfolgreiche Strategien (und Termine) zu erinnern.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de