Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 09:49:03
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Geranium maderense aus Samen gezogen- was jetzt?  (Gelesen 544 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
  • Klimazone 6 b
Geranium maderense aus Samen gezogen- was jetzt?
« am: 28. Oktober 2022, 11:14:26 »

Ich hab im Frühling Geranium maderense ausgesät und eine Pflanze hat bisher überlebt.
Nun bin ich unsicher, wie ich sie am besten über den Winter bringe und ob ich sie jetzt noch einmal umpflanzen soll?
Derzeit steht sie in einem 9cm Topf nachts im Wohnzimmer und tagsüber draußen.

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7224
Re: Geranium maderense aus Samen gezogen- was jetzt?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2022, 21:39:38 »

Nach meinen Erfahrungen mit dieser Art hängt es vom Zusammenspiel zwischen Topfgröße, Substrat und Gießverhalten ab, wie gut die Jungpflanzen über den Winter kommen. Hier sind sie im kühlen Gewächshaus (ca. 5°C min) im kleinen Topf genauso gut überwintert wie in größeren Töpfen oder im Hochbeet. Wichtig war aber, dass das Substrat stets mässig feucht, aber niemals nass war, denn im Allgemeinen vertragen sie etwas weniger Wasser besser als zuviel. Also eher den Verlust eines Blattes als den der Wurzeln und des Stammes riskieren!  ;) Beim zeitweiligen Stand im wärmeren Wohnzimmer könnte bei Dir aber häufigeres Gießen nötig sein. Da brauchst Du ein wenig Fingerspitzengefühl.

Im zeitigen Frühjahr bei zunehmendem Tageslicht dann umgepflanzt und richtig gefüttert, werden die Pflanzen sehr groß 8), aber eindrucksvoll - viel Glück! :D     
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
  • Klimazone 6 b
Re: Geranium maderense aus Samen gezogen- was jetzt?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2022, 21:46:47 »

Danke für deine Antwort!
Dann werde ich sie in der kommenden Woche auch noch nachts draußen lassen - es sind immer noch 7-9 Grad vorhergesagt.
Ich war da lieber etwas vorsichtig, nachdem nur ein einziger Sämling gewachsen ist!
Der war ebenfalls schon dem Tod nahe, als ich im September im Urlaub war, aber ich hab ihn wieder aufgepäppelt  ;D
Auf die 3-wöchige Kur danach durften ein paar Jungpflanzen mit  :P....

Wenn es dann kälter wird, darf sie zu mir ans Schlafzimmerfenster, da ist es kühl - im warmen Wohnzimmer bekommt sie sicher Läuse.....
Da bekommt sie dann auch Gesellschaft von den anderen Madeira-Souvenirs  ;D
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2022, 22:00:42 von Kapernstrauch »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de