Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:55:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche  (Gelesen 2140 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #15 am: 14. November 2022, 14:52:09 »

Ich hab im Frühsommer dieses Jahr zwei um die 30 Jahre alte Kugelthujas gerodet.
Ich hatte lange gezögert, weil ich auch Angst vorm Wurzelstockroden hatte - aber zu meinem Erstaunen waren selbst dicke Wurzeln recht weich, ja hatten eine recht faserige Struktur und ließen sich entweder mit dem Fiskars-Spaten durchtrennen, oder einer Astschere, jedenfalls hab ich den größten Teil des Wurzelstocks raus bekommen.

Im Wurzelfilz der lebenden Thujenhecke wird es allerdings sehr schwer, eine Neupflanzung zum Anwachsen zu bewegen, ich hab das schon gemerkt, wenn ich ein oder zwei Jahre nach der Pflanzung einer Eibenhecke eine einzelne, die nicht angegangen war, neu nachpflanzen wollte.

Problemlos war hier eine Neupflanzung auf der Linie von abgesägten Fichten, da war es sogar recht einfach, zwischen den hauptsächlich dicken Wurzeln nahe des Stamms zu pflanzen, da dort kein Wurzelfilz war.
Man musste nur schauen, wenn man beim Lochgraben auf eine dicke Wurzel stieß, einfach mit dem Pflanzloch etwas daneben zu rücken.
« Letzte Änderung: 14. November 2022, 15:01:11 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #16 am: 14. November 2022, 14:56:52 »

Ich schließe mich Apfelbäuerin an: Thujen komplett rausholen und dann eine Hainbuchenhecke pflanzen.
Ich finde Buchenhecken unglaublich schön, genauso finde ich Thujenhecken extrem hässlich.
Buchen bilden schöne, ornamentale Zweigstrukturen und geben dem winterlichen Garten einen anmutigen Rahmen.
.
Ich würde immer wieder zu Hainbuchen tendieren. Sie sind im Winter Unterschlupf für zahlreiche Vögelchen und auch ohne Blätter absolut blickdicht genug.  :D
Im hinteren Garten haben wir auf Empfehlung Rotbuche gepflanzt, weil sie ja lange die trockenen Blätter hält. Genau das - und die lange nicht so gute Trockentoleranz wie bei der Hainbuche- ist in meinen Augen im Frühjahr wenn alles frisch grün wird der optische Nachteil.
Also... meine absolute Favoritin ist die Hainbuchenhecke.  :D
« Letzte Änderung: 14. November 2022, 15:40:32 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Allmende

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
    • unsere HP
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #17 am: 14. November 2022, 17:51:00 »

Unser Nachbar hat genau dasselbe gemacht und ehrlich gesagt, ich finde die einseitig nackten Stämme optisch total grauslich :(. Bin bloß froh, dass ich sie nur dann sehen muss, wenn ich am Gehsteig vorbeilaufe. Sie sehen aus wie Leichen...

Wie lang ist das her? Ich habe die Erfahrung gemacht dass Thujen ganz tapfer versuchen in die freigewordenen Bereiche rein zu wachsen, soweit sie es noch können
Gespeichert
Allmende - Waldgarten in Verden
allmendeperma(ät)web.de

Kurze und lange Aufenthalte im Waldgarten sind oft möglich

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #18 am: 14. November 2022, 20:40:09 »

Ja, frisch zurückgeschnitten sind die zuvor lichtlosen Bereiche braun und unansehnlich. Zwei bis drei Jahre, dann sind die sichtbaren Stämme in frisches Grün eingebettet. :)
.
Unser Nachbar ist gnadenlos, die Thujen wurden schon oben stark eingekürzt oder auf der Strecke welche herausgenommen - es ist bisher immer wieder spurlos zugewachsen.
« Letzte Änderung: 14. November 2022, 20:42:53 von Secret Garden »
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #19 am: 14. November 2022, 23:20:55 »

Ich kann berichten, dass ich eine überalterte Thujenhecke gegen eine Eibenhecke getauscht habe.

Ich habe die Thujen bodeneben abgeschnitten und Eibensämlinge zwischen die Wurzelstöcke gepflanzt.  ;D Dann habe ich die kleinen Eiben fleißig gemulcht.  :D
Die Hecke wächst! Und die Wurzelstöcke verrotten langsam.
Ich habe aber auch schon Thujenwurzelstöcke ausgegraben. Das ist zwar machbar, aber auf Grund der Länge der Hecke wollte ich mir das nicht antun.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #20 am: 15. November 2022, 00:59:18 »

Zeug was man nicht haben möchte raus. Zeug was man haben möchte rein. Ich sehe die komplizierte Komplexität nicht.

Wie sagt man neuerdings so schön? Machen, nicht festkleben!  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #21 am: 15. November 2022, 08:27:27 »

Ich kann berichten, dass ich eine überalterte Thujenhecke gegen eine Eibenhecke getauscht habe.

Ich habe die Thujen bodeneben abgeschnitten und Eibensämlinge zwischen die Wurzelstöcke gepflanzt.  ;D Dann habe ich die kleinen Eiben fleißig gemulcht.  :D
Die Hecke wächst! Und die Wurzelstöcke verrotten langsam.
Ich habe aber auch schon Thujenwurzelstöcke ausgegraben. Das ist zwar machbar, aber auf Grund der Länge der Hecke wollte ich mir das nicht antun.
Das kann ich verstehen. Ich wollte beim Entfernen der halben Scheinzypressenhecke auch nicht die Wurzelstöcke ausgraben. Die Scheinzypressen waren fast 4 m hoch und die Stämme über 20cm dick. Wir haben also die Stämme möglichst tief umschneiden lassen und dazwischen Kletterrosen und Rambler und Stauden gepflanzt (inkl. Pergola). Das ist geschätzt 10 Jahre her, die Wurzelstöcke sind noch immer nicht ganz verrottet, sieht man aber in der Bepflanzung nicht.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #22 am: 15. November 2022, 08:43:03 »

Ja, frisch zurückgeschnitten sind die zuvor lichtlosen Bereiche braun und unansehnlich. Zwei bis drei Jahre, dann sind die sichtbaren Stämme in frisches Grün eingebettet. :)
.
Unser Nachbar ist gnadenlos, die Thujen wurden schon oben stark eingekürzt oder auf der Strecke welche herausgenommen - es ist bisher immer wieder spurlos zugewachsen.
.
Das überrascht mich aber wirklich: Nach Lehrmeinung und auch meiner Erfahrung treiben Thujen aus älterem Holz ohne Grün nicht mehr aus.
Sind die einseitig geschnitten und wachsen "um die Ecke", vom grünen Teil durch den kahlen zurück ?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #23 am: 15. November 2022, 09:49:41 »

Unser Nachbar hat genau dasselbe gemacht und ehrlich gesagt, ich finde die einseitig nackten Stämme optisch total grauslich :(. Bin bloß froh, dass ich sie nur dann sehen muss, wenn ich am Gehsteig vorbeilaufe. Sie sehen aus wie Leichen...

Wie lang ist das her? Ich habe die Erfahrung gemacht dass Thujen ganz tapfer versuchen in die freigewordenen Bereiche rein zu wachsen, soweit sie es noch können

Mindestens schon 10 Jahre. Da wächst nix mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10464
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #24 am: 15. November 2022, 09:53:24 »

Das kann ich auch nicht glauben.
Gespeichert
Gruß Arthur

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #25 am: 15. November 2022, 10:08:45 »

Das überrascht mich aber wirklich: Nach Lehrmeinung und auch meiner Erfahrung treiben Thujen aus älterem Holz ohne Grün nicht mehr aus.
Sind die einseitig geschnitten und wachsen "um die Ecke", vom grünen Teil durch den kahlen zurück ?
Nicht alle Lehrmeinungen treffen zu. ;) Ja, ich vermute, die noch grüne Seite wächst Richtung Licht in den kahlen Bereich.
.
Wir haben unsere Garage an die Grenze gebaut und mussten auf der entsprechenden Länge Nachbars Smaragd-Thujen herausnehmen. Die kahlen Flanken sahen schäbig aus und mein Wissensstand war ja auch, dass das nicht mehr zuwächst :-\ - ist es aber!
.
Vielleicht kann ich Fotos machen. Ich habe dort auch eine kniehohe Thuja gesehen, die aus einem abgesägten Stumpf austreibt.
.
edit ;)

 
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 11:23:29 von Secret Garden »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #26 am: 15. November 2022, 11:24:23 »

.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
  • 7b
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #27 am: 15. November 2022, 11:29:35 »

Ich weiß nicht wie trocken es bei Dir im Sommer ist und wie dicht der Straßenverkehr.

Bei einigen Leuten konnte man Thujen ganz leicht entfernen da sie durch Hitze und Trockenheit sehr geschwächt waren.

Dann gibt es auch noch die Variante Bäume mit dem Auto selbst zu entfernen: Thuje an eine Anhängerkupplung anbinden und aufs Gas steigen.

Ansonsten: Thuje nicht bodengleich abschneiden sondern ca. 1m hoch stehen lassen - so dass man gut hingreifen kann. Den so entstandenen Hebel nutzen um Thuje samt Wurzelwerk aus den Boden zu reißen, dh. hin- und herwackeln bzw. zu Boden drücken bis die Thuje draussen ist. Ggf. vorher noch rundherum abgraben und sichtbare Wurzeln mit einer Astschere durchschneiden.

Viel Glück!
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #28 am: 15. November 2022, 12:36:12 »

Danke für die Bilder, Secret - und ja, das sieht wirklich prima aus.
Allerdings ist es schwer zu sagen, ob das am Boden ein neuer Stockausschlag ist oder sich aus einem grünen Zweig neu aufgebaut hat.
Etwas Genaues zu wissen wäre schon wichtig, bevor einige ihre Thujen bis zum Stamm zurückschneiden. An den kahlen Stämmen selber sehe ich jedenfalls keinen Neuaustrieb. Weisst Du, ob es säulenförmige Thujen bei Dir sind ?
.
Auf alle Fälle ist das ein schönes Beispiel für allmende. Vielleicht wird ihre Hecke auch so, wenn sie strassenseitig bis auf die Stämme zurückschneidet.
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 12:38:52 von Nox »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: kompliziertes Ersetzen einer Thujahecke durch Hainbuche
« Antwort #29 am: 15. November 2022, 15:57:40 »

Es sind normale Thujen der Sorte 'Smaragd'. Ich kann nochmal ganz genau gucken, ob Triebe aus dem alten Holz kommen, es sieht jedenfalls so aus.
.
Der Nachbar ist ein ganz ordentlicher, er wird eventuelle Austriebe entfernen. Es ist erstaunlich, dass er den Storchschnabel wachsen lässt, der ist nämlich von meiner Seite durch die Hecke gekrochen und hat sich im Kies breitgemacht. Im Mai blüht es hübsch pink (Geranium cantabrigiense 'Berggarten'). :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de