Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 16:32:46
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 86526 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #720 am: 14. Mai 2023, 21:19:25 »

Hechel hechel... abends endlich im frischen grün
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #721 am: 14. Mai 2023, 21:25:33 »

Erkennt man fast nicht wieder. Letztes Jahr war da am Anfang noch Dschungel

2 habe ich geschoren. Das Tempo verlangsamt sich. Schlachtschiffschnucken teilweise nicht scherbereite Wolle. Meine Hand motzt. Ich muss Trutchen und Heidi loben. Die waren so brav. Auch die bestanden darauf seitlich liegend geschoren zu werden. Dafür ohne Allüren. Das größte Problem war Heidi. Wörtlich. Wie kann man nur so riesig sein. Wie soll ich denn dann an den Po?! Und dann fand sich in ihrem riesigen Vlies auch noch das. Da kannst doch spontan reihern! Das Zeug muss weg!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #722 am: 14. Mai 2023, 21:27:32 »

Gesamtvlies
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #723 am: 14. Mai 2023, 21:29:52 »

Welchen Heizwert und welche Abgaswerte hätten Wollbriketts? Ich versinke in dieser elendigen Wolle. Drum denkt dran: in jeden Blumenkübel gehört Wolle als Langzeitdünger und Wasserspeicher.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #724 am: 14. Mai 2023, 21:30:22 »

Danach eine Lage Schafsmist
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #725 am: 14. Mai 2023, 21:31:06 »

Und danach torffreie Erde und Pflanze
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 805
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten V
« Antwort #726 am: 15. Mai 2023, 07:37:36 »

Drum denkt dran: in jeden Blumenkübel gehört Wolle als Langzeitdünger und Wasserspeicher.

Danke für die Erinnerung  :-*. Für ein paar Kästen reicht es noch, ich muss eh diese Woche endlich die Kästen bepflanzen. Nur Mist hab ich leider keinen, bzw. nur Geflügelmist von einem Bekannten  :-\.

Die Schafe im Grünen sehen so idyllisch aus  :).
Ich drück die Daumen, dass Deine Hand durchhält, von den Nerven ganz zu schweigen... sind noch viele zu scheren? Das mit dem Stacheldraht ist wirklich übel  :-X.

Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #727 am: 15. Mai 2023, 08:03:20 »

Ich muss noch 3 zwingend scheren. Weitere Beurteilung nach der großen Schur am 31.5. Theoretisch sind noch 3 Gruppen austehend. Ich kann die Böcke schlecht mit den Zibben gemeinsam an die Scheune stellen. Daher... es wird der weitere Verlauf zeigen. Aber bei der großen Herde fehlen eben nur noch 3. Die sieht unsere Schererin gar nicht mehr. Das ist viel mehr, als ich in den Jahren davor geschafft habe und es ist der Aufstallung geschuldet.

Neuer Schlag ins Kontor: Rechnung Schlachthof: 109 Euro für 2 Tiere. Da kommt noch die Weiterverarbeitung dazu. Also wie das noch funktionieren soll... keine Ahnung.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #728 am: 17. Mai 2023, 07:08:32 »

Gestern bin ich so was von gescheitert, eh. Ich muss noch 2 Obstbäume einpacken. Sinnvoller Weise vor der Schur, weil dann wieder Schafe an die Scheune kommen. Leiter, Brechstange, Vorschlaghammer. Alles da. Nur die Sabine.... die ist zu alt. Die Schulter schafft diese Belastung nicht mehr. Da kommt keine Kraft in den Schlag.  :P Ich hoffe, dass ich einen Kumpel anbetteln kann. Unser treuer "ichhaudiepfähleein" Freund, hat derzeit so große familiäre Probleme, dass ich mich nicht fragen traue. Ich drück ihm so die Daumen, dass die Pfosten eigentlich beim Erdmittelpunkt mit Daumenkraft gelangt sein müssten... aber restlos störrisch tat sich da nix.

Gut. Bitte. Man muss auch zugeben können, wenn man etwas nicht kann. Ich kann noch 60 kg Schnucken umsetzen. Wobei die von gestern mit Sicherheit mehr auf die Waage schleppte. Auch Antje ist wie die riesige Heidi eine der ersten Muttern, die ich damals erwerben konnte. Das waren Schlachtschiffe. Dass unsere Nachzucht zumindest teilweise deutlich kleiner ist, ist dem Futterangebot geschuldet. Das ist in manchen Jahren besser, in Dürrejahren schlechter. Und so sehen sie dann auch aus. Dass ich aber überhaupt nicht darauf scharf bin 65 kg plussize Schnucken zu scheren... wird man sich denken können.

Auf dem Bild sieht es so aus als hätte ich sie geschnitten. Das ist nur die schweinchenrosa Haut. Auch diese habe ich nicht verschnitten  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #729 am: 17. Mai 2023, 07:12:41 »

Blick in die Scheunenwiese. Man lasse sich nicht erzählen, dass ehemaliges Gartenland sich nicht artenreich entwickeln könnte. In der Wiese blüht es irre schön. Nur summen und brummen tut es nicht. Sie bleibt von Äckern umzingelt ohne Aussicht sich je weiter entwickeln zu können.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #730 am: 17. Mai 2023, 07:15:33 »

Marion?  ;D Du bist hier maßgeblich für den Blick verantwortlich. Erinnert Ihr Euch noch an eine verwahrlose Wiese, letztes Jahr frisch geentert? MIt jede Menge Buschwerk on top? Na also... das können wir auch. Flächen wieder in Nutzung bringen. Gestern schlenderte ich noch mit der Rosenschere auf und ab: Nicht, dass sich noch eine der Brombeeren wieder erholen wollte...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #731 am: 17. Mai 2023, 08:41:39 »

Passend zum Insektensterben gibt es jetzt eine Studie zum Vogelsterben. An Dir liegt das nicht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Schafe halten V
« Antwort #732 am: 17. Mai 2023, 14:32:36 »

Marion?  ;D Du bist hier maßgeblich für den Blick verantwortlich. Erinnert Ihr Euch noch an eine verwahrlose Wiese, letztes Jahr frisch geentert? MIt jede Menge Buschwerk on top? Na also... das können wir auch. Flächen wieder in Nutzung bringen. Gestern schlenderte ich noch mit der Rosenschere auf und ab: Nicht, dass sich noch eine der Brombeeren wieder erholen wollte...

Sieht toll aus  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #733 am: 19. Mai 2023, 22:13:07 »

Im Dienst rumgelaufen wie ein Zombie: Nach dem Vatertag hat irgendetwas mein Flaschenlamm Black Beauty in den Zaun getrieben. Innerorts. Stromtod. Auf ihr Schreien hat wohl niemand reagiert.

In Erinnerung an ein topfittes, liebenswertes, schönes und lustiges Flaschenlamm: Black Beauty
Bild von gestern Abend, Fütterung durch eine Freundin. Wie man sieht: Das Lamm war hornlos. Nachts schlafen die. Da muss man mit viel Panik arbeiten um so ein Lamm ins Netz zu bekommen. Vermutung??? Hund.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #734 am: 19. Mai 2023, 22:15:36 »

DonJuan ist mit Mühe heute in die Muttergruppe gezogen. Seine Mutter zeigte Interesse. Er hat Freundschaft mit einem weißen Bocklamm geschlossen. Der Rest mobbt ihn. Ich hoffe, das geht gut. Es wäre ja nicht der erste Querschnitt. Ich kann ihm dan der Dienstsituation gerade nicht helfen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de