Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:35:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20263 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #255 am: 21. Dezember 2022, 12:56:52 »

Apfelbäuerin, ihr wißt um die Säulen der k.u.k.-Küche  ;)

Das stimmt, martina - wir sind ja "speisekulturell" nicht sooo weit weg von Österreich :D...
Gar köstlich war aber auch die knoblauchgeschwängerte Bosna-Wurst auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz :).

Hier gibt es heute zweierlei Lasagne - einmal klassisch und einmal mit Spinat. Ich muss aber gestehen, dass sie nicht selbstgemacht ist :-[.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #256 am: 21. Dezember 2022, 18:11:13 »

Die Gräten sind witzig, ich denke Weihnachtsessendeko, was wird damit dekoriert?

@Nina eine neue Heizung kommt?!  Den Installateur muss  man bemitleiden, der Fehler ist echt teuer.

Die Kroketten von mora sehen auch sehr lecker aus.

Ich muss zum Glück kein großes Menu mehr machen, ich bin bei den Kindern eingeladen und die machen auch kein großes Menu, sie haben das Christmas take away  beim Sternekoch bestellt. 4 Gänge fast fertig, ein wenig muss noch warm gemacht und angerichtet werden. Voriges Jahr schon mal getestet und für gut befunden.

Ich werde nur ein schlichtes HL.Abend Essen machen:  Kalbsfilet in Sahnesauce (habe heute den Fond gekocht)  dazu Spätzle (von Hilcona aus der Kühltheke) , dazu Chicoree-Mandarinensalat in rosa Dressing aus Sahne, Zitrone, Orangensaft, S&P Ingwer und Sweet Chilisauce.

Heute gab es Ottolenghi Geröstete Auberginen mit Curry Joghurt dazu Lachs und Risotto.  Anschließend stand die Küche auf dem Kopf, der Otto kommt jetzt in den Keller  ::) ;D


« Letzte Änderung: 21. Dezember 2022, 18:13:06 von Gartenlady »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #257 am: 21. Dezember 2022, 20:36:36 »

hier musste eine kräftige rinderbrühe weg, es gab ramen-ähnliches…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #258 am: 21. Dezember 2022, 20:39:26 »

… ich könnte baden darin, einiges an japanischer suppenwürze, luvi-sojasauce und zusätzlichem suechuanpfeffer haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #259 am: 22. Dezember 2022, 00:18:32 »

 :D
Dagegen kann meine Hühnersuppe ja wirklich nicht anstinken. ;)

Neben der Suppe gab es Kräuterseitlinge (Schinkenwürfel, Zwiebel, Schmand, S & P).
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2022, 11:57:56 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #260 am: 22. Dezember 2022, 11:08:23 »

haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D

So sieht es auch aus :D!

Hier gibt's heute vorgezogenes Weihnachtsessen, geräucherte Bratwürste mit Kraut und Kartoffeln. In Bayern essen das sehr viele Leute an Heiligabend, wir nicht. Wir mögen da lieber Meeresfrüchte und Schampus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #261 am: 22. Dezember 2022, 17:27:18 »

Bei uns gab es Milchreis mit Obst und Zimtzucker.
Gespeichert
LG Rosenfee

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #262 am: 22. Dezember 2022, 20:16:54 »

Nachdem letztens mein "italienisches" Rührei so lecker war, gab es heute die spanische Variante: mit getrockneten Tomaten, Oliven, Chorizo und Schafskäse.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #263 am: 22. Dezember 2022, 21:35:53 »

Bei uns gab es heute  ein Ragout von Rehherzen, mit Spätzle und Salat (ich brauch Platz im Tiefkühler). War lecker  :)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #264 am: 22. Dezember 2022, 22:22:41 »

Ragout von Rehherzen klingt sensationell!  :D
.
Die Gräten sind witzig, ich denke Weihnachtsessendeko, was wird damit dekoriert?

@Nina eine neue Heizung kommt?!  Den Installateur muss  man bemitleiden, der Fehler ist echt teuer.

...
Heute gab es Ottolenghi Geröstete Auberginen mit Curry Joghurt dazu Lachs und Risotto.  Anschließend stand die Küche auf dem Kopf, der Otto kommt jetzt in den Keller  ::) ;D
...
;D Nein, das glaube ich nicht. Ich weiß aber was Du meinst.  ;) Der Teller sieht wunderbar aus!
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
.
OT: Die neue Heizung wird irgendwann kommen. Bis dahin haben wir irgendwas elektrisches mit einem separaten Zähler (geht auf die Rechnung vom Installateur) eingebaut bekommen. Das wird zugeschaltet, wenn die Heizung in die Knie geht. Aktuell 20°C  :D :P
.
Momentan schmurgelt eine Entenjus auf dem Herd. Um 0.15 Uhr können wir sie dann durch ein Sieb streichen ... Rotkohl ist gehobelt, gesalzen und durchmassiert mit Quittengelle, Apfelmus, Balsamico und Jostagelee. Morgen wird es dann fertig gekocht, damit es am 24.sten aufgewärmt besonders gut ist.  ;)
Broccolipüree ist vorbereitet und kommt in einen Spritzbeutel. Weihnachten dann im 10 Minuten im Wasserbad erwärmt. Außerdem habe ich Orangensaft mit Zucker eingekocht und werde morgen entweder ein Parfait oder eine Mousse daraus machen. Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.
.
… ich könnte baden darin, einiges an japanischer suppenwürze, luvi-sojasauce und zusätzlichem suechuanpfeffer haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D
Das kann ich gut verstehen!  :D :D :D Sieht super aus!
.
edit: Bei uns heute Dosenravioli.  ;)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2022, 23:01:32 von Nina »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #265 am: 23. Dezember 2022, 00:11:03 »

Hui, welch Programm! Und Leben in der Bude! :)

Hier lag seit einer Woche ein mißmutig ausehender Wirsing. Den habe ich heute geschmurgelt, eine Hälfte kam in den Kühlschrank, die andere Hälfte gab es vorhin mit Béchamel-Senf-Sauce, dazu von dem Bauchfleisch und durchwachsenen Speck, die im Grünkohl mitgeschmort waren. Mein Grünkohl schmurgelt drei Tage mit zwei Portionen Fleisch, die erste wird wie heute anderweitig gegessen, die andere gibt es Heiligabend mit dem Grünkohl.

Vom heutigen Wirsing ist die Hälfte übrig... Nach Weihnachten werde ich zwei- oder dreimal mit der Gemüsekiste aussetzen, um Eingefrorenes zu essen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2022, 10:52:04 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #266 am: 23. Dezember 2022, 10:34:53 »

Zu den Ottolenghi-Gerichten, die ich gemacht habe, muss ich sagen:  Ich habe fast immer etwas zu meckern an den Rezepten. Bei den gerösteten Auberginen z.B. sollte unbedingt die Schale komplett (und nicht wie im Rezept in Streifen) abgeschält werden, die Schale gerösteter Auberginen ist ungenießbar, das haben wir auch schon mal in einem Restaurant festgestellt.  Möglicherweise hat Ottolenghi zu anderen Auberginen Zugriff, im Sommer haben dien Auberginen vielleicht andere Eigenschaften, ich glaube aber, dass das Rösten im sehr heißen Backofen mit Umluft schuld ist.

Beim Wintercouscous ist viel zu wenig Gemüse vorgesehen, die Bloggerin, die ich verlinkt habe, hatte die Menge schon vergrößert, ich habe das noch mal erweitert, trortzdem war das Gemüse knapp, während Couscous reichlich war. Ich habe das Gericht als Beilage zu Entenbrust gemacht (oder umgekehrt die Entenbrust als Beilage), als kopmplettes vegetarisches Hauptgericht ist es so nicht geeignet, es ist einfach zu wenig, obwohl etwas von großer Portion/Person geschrieben steht.  Dazu muss man sagen, dass wir zwei Esserinnen sind, die zu Untergewicht neigen.

Ottolenghis  Kochbücher sind für mich genauso unperfekt wie eigentlich alle Rezepte, die ich ausprobiere, das mag natürlich an mir liegen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #267 am: 23. Dezember 2022, 13:52:39 »

Mit Hackfleisch gefüllte Crepes von unserer armenischen Freundin.
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #268 am: 23. Dezember 2022, 14:49:20 »

...
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
...
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.


Oh, Nina, jetzt kannst du nur noch delegieren  :-\ :( Alles Gute, es gibt immer noch Schlimmeres  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #269 am: 23. Dezember 2022, 15:08:28 »

...
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
...
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.


Oh, Nina, jetzt kannst du nur noch delegieren  :-\ :( Alles Gute, es gibt immer noch Schlimmeres  ;)

Geht das überhaupt oder muss die Feier verlegt werden z.B. zur Schwester?  Oh Je, das ist worst case bei der Planung eines Festes.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de