Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:22:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20261 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #270 am: 23. Dezember 2022, 16:23:46 »

Geht das überhaupt oder muss die Feier verlegt werden z.B. zur Schwester?  Oh Je, das ist worst case bei der Planung eines Festes.

Nur meine Schwiegermutter und Partner (beide über 80) bleiben fern, was schade ist. Die anderen kommen, sie sind jünger, hatten es alle schon und sind mehrfach geimpft. - BTW, ich habe bisher keine 'wirklichen' Symptome und der Schnelltest war negativ; PCR steht aus.

Wir hoffen, dass es trotzdem ein schönes Fest wird.
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #271 am: 23. Dezember 2022, 16:47:39 »

Es bleibt immerhin ein Großteil der Familie und Schwiegermutter ist nicht allein, das wäre wirklich echt blöd. Ich hoffe für die Beiden, dass sie etwas von den Köstlichketen abbekommen und für die Festteilnehmer, dass sie nichts Unerwünschtes abbekommen und Nina alles Gute und möglichst nicht mehr Symptome.

Der PCR-Test ist ja auch nicht immer zuverlässig, bei meiner Tochter waren etliche Schnelltests positiv, die Symptome ausgeprägt ziemlich stark, aber der PCR-Test, den sie selber bezahlen musste, war negativ.  ::)  Was soll man davon halten? Maximal für ihr Alter geimpft war sie auch.
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #272 am: 24. Dezember 2022, 00:31:49 »

 :-\

Ich hatte heute morgen/mittag Hühnersalat (Huhn von der Suppe mit darin gekochten Kritharaki , rote Paprika, Mayonnaise, Worcestershiresauce, S & P). Abends Wirsing wie gestern, aufgepeppt mit Gochujang-Paste, dazu wieder Bauchfleisch (vom Grünkohl), diesmal allerdings scharf angebraten.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #273 am: 24. Dezember 2022, 10:16:34 »

Männo, Nina, ihr hattet euch so gefreut.
Ich wünsche dir, dass es dich nicht allzu schlimm erwischt und Thomas und deine Lieben verschont bleiben und ihr trotzdem schöne Weihnachten habt!

Hier gab es gestern ein leckeres Vorweihnachtsessen: Kabeljau aus dem Ofen in einer Tomatensauce mit Peperoncino, Kicherbsen und Chorizo. Hat voll überzeugt  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #274 am: 24. Dezember 2022, 13:03:31 »

Ich hab's jetzt auch, leider geht der Geschmack etwas weg. Und wir haben so leckere Sachen in Arbeit ... und auch kalt gelegt  ::) :P :-[
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #275 am: 24. Dezember 2022, 13:32:52 »

So was Blödes, tut mir wirklich leid, ich sehe ja, welch gute KöchInnen Ihr seid und dann etwas Besonderes für Weihnachten, das nach nix schmeckt  :-\

Ich wünsche Euch, dass wenigstens nix Schlimmeres als Geschmacksverlust nachkommt, und dass der Rest der Familie verschont bleibt.

Haltet die Ohren steif und habt trotzdem Freude am Fest.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #276 am: 24. Dezember 2022, 13:39:13 »

Ja, ich kann mich den Worten von Gartenlady nur anschließen!
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #277 am: 24. Dezember 2022, 13:47:56 »

Wir sind bei unseren Freunden am Abend eingeladen. Kann erst später schreiben was es gibt.
Ich nehme eigene Tomatensuppe und Aperoltörtchen mit

Hirschbraten, Wildbratwurst, Rotkohl, Kartoffelgratin

Rote Grütze mit Mohnmousse
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2022, 21:58:41 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #278 am: 24. Dezember 2022, 14:00:37 »

Ich hab's jetzt auch, leider geht der Geschmack etwas weg. Und wir haben so leckere Sachen in Arbeit ... und auch kalt gelegt  ::) :P :-[

Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte sich das doofe Virus nicht ausuchen können, um euch nun doch zu erwischen  >:( Da bleibt nur, euch alles Gute zu wünschen und daß es nicht allzu schlimm wird  :-\  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #279 am: 24. Dezember 2022, 18:18:42 »

bei uns gab es vorhin spontan schwawarma. ohne foto. und das war es für heute dann wohl. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #280 am: 24. Dezember 2022, 21:38:48 »

Den Klassiker gemacht, Gratin dauphinois:



Und schon weg. Dazu Waldorfsalat.
Gespeichert

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Spalierobst
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #281 am: 24. Dezember 2022, 23:52:18 »

Weihnachtsfleischsalat

Rindfleisch, Schweinefleisch
Schinken
Kochschinken
Salami
Bierschinken
Römerbraten
Pökelzunge
Jagdwurst
Lyoner Wurst
Andere feste Wurstsorten nach Geschmack (wir nehmen keine Wurst mit Paprika- oder anderen Gemüsestücken oder Käse.)
Gewürzgurken
Äpfel
Kapern
Salat-Joghurtcreme oder Mayonnaise
(wir beginnen im August mit den Vorbereitungen)
Rind- und Schweinefleisch halb und halb anbraten schmoren, mit Soße einfrieren.
Am 23.12. alle eingefrorenen Zutaten aus dem Frost holen und langsam auftauen lassen. Am späten Nachmittag alle Wurst- und Schinkenanteile (jeweils in gleichem Gewicht) in kleine Viertel schneiden, ebenfalls das Schweine- und Rindfleisch. 2 oder mehr Gläser Joghurtcreme hinzugeben, 2 – 3 Gläschen Kapern, die Fleischbrühe, etwas Gurkenwasser, gewürfelte Gurkenstückchen und Apfelstückchen hinzugeben. Alles gründlich durchmischen und bis zum nächsten Abend kühl durchziehen lassen.

Mit Weissbrot servieren, guten Appetit.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #282 am: 25. Dezember 2022, 00:05:56 »

:o :D

von sowas habe ich noch nie gehört, die vorbereitung und das zurücklegen/einfrieren machen es sehr besonders – gibt es da eine geschichte oder eine tradition dazu? derart fleisch(wurst)salate kommen mir sehr entgegen, danke für das rezept.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kdb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Spalierobst
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #283 am: 25. Dezember 2022, 00:20:43 »

dieses rezept habe ich von meiner mutter, die es ihrerseits mindestens von ihrer großmutter hatte. der ehemann meiner urgroßmutter war gastwirt wie sein vater und großvater. wir vermuten, aus dieser richtung kommt der ursprung her.

natürlich wurde es in der zwischenzeit, schon aufgrund anderer zutaten, essgewohnheiten und geschmäcker, verändert. beispielsweise kam bei meiner mutter sogenannte rotwurst mit rein, auch gabs damals noch keine joghurtcreme, dafür wurde mayonnaise verwendet. auch kam fertiger fleischsalat vom metzger mit hinein.

was vielleicht auch geht, wäre ananas oder mandarine mit drinnen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #284 am: 25. Dezember 2022, 00:28:43 »

rotwurst kenne ich als blutwurstvariante, das ist heute in der tat rar (ich mag es), dein rezept werde ich definitiv – mindestens als inspiration – nutzen. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de