Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:52:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20256 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #315 am: 25. Dezember 2022, 23:51:08 »

 ;) :D

Das hatte ich vergessen: Ich hatte zum Frühstück heute (waren runtergesetzt, ich komme an sowas nicht vorbei) Rührei mit Garnelen.  :D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #316 am: 26. Dezember 2022, 07:20:16 »

Am 1. Weihnachtsfeiertag Truthahn mit 8,8 kg und Maronenfüllung.
Niedrigtemperaturgaren mit Heißluft 70 Grad die meiste Zeit; hat wunderbar geklappt.
Dazu Kartoffelspalten knusprig und Kartoffelbrei, Rosenkohl, Gelbe-Rüben, Preiselbeeren.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #317 am: 26. Dezember 2022, 12:17:10 »

Schön, das ist schön, wenn alles klappt :D
Es beruhigt zu lesen, dass Euch auch mal was daneben geht, wem nicht?  Und ihr seid gesundheitlich angeschlagen und in jedem Fall entschuldigt. Wer hatte die Entenschenkel vakuumiert? 
Die Biometzgerei bei der wir es gekauft haben ...  ::)
Gestern hab es bei uns Rotkohl, Kartoffelklöße in Butter gebraten und dazu von der leckeren Entensauce, die wir schon vorher zubereitet hatten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #318 am: 26. Dezember 2022, 12:36:49 »


Ich lasse den Weihnachtsbraten auch immer vakuumieren, aber meine Schwester, die in der Lebensmittelkontrolle gearbeitet hat, sagt, dass diese einfache Vakuumierung nichts länger haltbar macht, dazu ist wohl Schutzgas nötig. Die Bakterien leben und vermehren sich offenbar auch im Vakuum.

Ich hatte bisher kein Problem mit dieser Art der Vakuumierung, aber Geflügel ist halt besonders empfindlich.  Ich erinnere mich auch, dass vor etlichen Jahren die Metzgerei nicht wirklich einverstanden war, dass ich den Braten auf diese Weise vakuumieren ließ und etwas länger vor Weihnachten eingekauft habe. Ich habe den Braten damals in den Zweitkühlschrank gelegt, diesen kälter als sonst eingestellt und bis Weihnachten nicht mehr geöffnet. Es ist damals alles gut gegangen, aber ich habe es nicht mehr wiederholt.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #319 am: 26. Dezember 2022, 13:05:56 »

So hatte es mir in Bamberg auch mal eine Metzgerin erzählt, daß normales Einschweißen nicht länger hält

Spaghetti mit Shrimps
Gespeichert
LG Heike

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #320 am: 26. Dezember 2022, 13:50:38 »

Räusper ....

Ich lasse den Weihnachtsbraten auch immer vakuumieren, aber meine Schwester, die in der Lebensmittelkontrolle gearbeitet hat, sagt, dass diese einfache Vakuumierung nichts länger haltbar macht, dazu ist wohl Schutzgas nötig.
Die Bakterien leben und vermehren sich offenbar auch im Vakuum. Jedoch ist die Vermehrungsgeschwindikeit makant langsamer


Nun ja,
So hatte es mir in Bamberg auch mal eine Metzgerin erzählt, daß normales Einschweißen nicht länger hält
kann nicht einschätzen und beurteilen auf was für einer Grundlage ihre Aussage war.


Wenn das auch nur annähernd stimmen würde, dass vakuumieren kaum einen Unterschied macht.
Dann müsste beim Kompoststieren (sei es in der Natur oder von Menschen angesetzt und gepflegt) auch nicht mehr auf Luftaustausch, sprich "genügend vorhanden Sauerstoff" geachtet werden.
Ergo: Fachgerechtes Vakuumieren verlängert die Lagerzeit.
Mit Schutzgas sind Verpackungen die mit noch "Luft" drin bezeichnet.

Habe in den vergangenen Tage genuss- und farbenfroh speisen dürfen.
Ich wünsche auf jedenfall weiterhin guten Appetit und erfolgreiches gelingen.

Grüsse Natternkopf

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2022, 13:54:58 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2457
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #321 am: 26. Dezember 2022, 14:23:01 »

Hier war das Weihnachtsessen ein wunderbarer Eintopf nach zwerggarten, nämlich mit Entenbrust.  Es waren hauptsächlich weiße Bohnen, dann noch Lauch und Möhren. Einfach allerköstlichst.  :D
Und heute gibt es die Reste!  :D

Apropos zwerggarten : Dein Essen sieht/ hört sich so gar nicht nach einem Weihnachtsessen von zwerggarten an. Ist alles okay? - Falls euch etwas erwischt hat: Gute Besserung!!!
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #322 am: 26. Dezember 2022, 14:36:24 »

Meine Nichte freut sich immer auf den Bratapfel mit Vanillesoße zum Nachtisch. Und dabei mag sie doch gar keine Nüsse  ;D
Heute Abend gibt es Schäufele im Brotteig & Kartoffelsalat.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #323 am: 26. Dezember 2022, 15:29:32 »

Räusper ....

Grüsse Natternkopf

Tja, wem kann man glauben? Eine Schweizer Lebensmittelkontrollstelle (meine Schwester ist Schweizerin)  ist schließlich eine strenge Instanz und Nina und Thomas´ Erfahrung mit den Enten kann man auch nicht einfach ignorieren.

Auf jeden Fall ist es nicht egal wie frisch die Lebensmittel sind, ehe sie vakuumiert werden, Geflügel muss frisch sein (die Enten von Nina und Thomas waren es vermutlich nicht), aber Rindfleisch z.B.wird nicht frisch verwendet, muss abgehangen sein. Und was heißt überhaupt Vakuum, die Geräte haben unterschiedliche Leistungsfähigkeit.

Verpackung von Lebensmitteln unter Schutzgas das hört sich nicht nach einfach "noch Luft drin" an.

Die verlinkten Tabellen sind für mich so nicht besonders glaubwürdig.  Ich habe kein Vakuumiergerät, würde das gerne testen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #324 am: 26. Dezember 2022, 15:35:51 »

...
Die Biometzgerei bei der wir es gekauft haben ...  ::)
Gestern hab es bei uns Rotkohl, Kartoffelklöße in Butter gebraten und dazu von der leckeren Entensauce, die wir schon vorher zubereitet hatten.

Da braucht man eh fast kein Fleisch  ;) Hauptsache, ihr seid halbwegs wohlauf und bei Appetit  :D

Zitat
Hier war das Weihnachtsessen ein wunderbarer Eintopf nach zwerggarten, nämlich mit Entenbrust...

borragine, das ist wirklich eine gute Idee, die ich bei Gelegenheit auch aufgreifen werde. Am zweiten Tag, nämlich heute, gibt es meistens einen Eintopf mit Grundlage einer Suppe aus Entenknochen und -klein, mit Petersileinmach, Dinkelbutternockerln, Gemüse und Fleischresten. Letztere waren diesmal spärlich, deshalb hab ich Karotten, Petersilwurzeln, Sellerie und ein paar streifig geschnittene Wirsingblätter separat gedämpft und am Schluß beigefügt. Vorher gab es einen süßsauerscharfen Salat aus Chinakohl, rotem Paprika und Schalotte.   
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2022, 15:38:09 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #325 am: 26. Dezember 2022, 16:05:38 »

da bekomme ich sowas von appetit, habe aber leider keine ente/entenbrust zur hand – ob ich mal beim nächsten tümpel… 8) :-X

borragine, danke: etwas hat hier in der tat die kochlust vertrieben, aber es geht langsam wieder bergauf.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #326 am: 26. Dezember 2022, 16:42:20 »

da bekomme ich sowas von appetit, habe aber leider keine ente/entenbrust zur hand – ob ich mal beim nächsten tümpel… 8) :-X

borragine, danke: etwas hat hier in der tat die kochlust vertrieben, aber es geht langsam wieder bergauf.
Sowas gibt es ja in guter TK-qualität aus F zum Vorrat:
Ich empfehle das französische Nationalgericht mal nachzukochen:
https://meinfrankreich.com/maunder_cassoulet_rezept_route/
In Ermangelung von Confit de Canard mit frischer Ente, schmeckt mir...:)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2022, 16:56:14 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #327 am: 26. Dezember 2022, 16:49:17 »

1 kg entenschmalz als zutat! :o

*krümmt sich mit schmerzender leber und tropfendem zahn* 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #328 am: 26. Dezember 2022, 16:51:19 »

Ein Cassoulet ist klasse!  :D

Vakuumieren verlängert nach unserer Erfahrung schon die Haltbarkeit z.B. von Steaks bis zu einer Woche, aber weniger die von Geflügel, wie wir lernen mussten.

Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie frisch die Fleischstücke sind, die man dann vakuumiert.
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #329 am: 26. Dezember 2022, 17:04:15 »

1 kg entenschmalz als zutat! :o

*krümmt sich mit schmerzender leber und tropfendem zahn* 8)
Die Keulen werden in Schmalz gegart, früher um sie haltbar zu machen, das Schmalz ißt man nicht mit.
Da ich früher oft im Langue d'oc war, konnte ich das Original genießen, lecker...
Die Bratwürste dazu wurden am offene Feuer gegrillt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de