Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:46:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20272 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #345 am: 27. Dezember 2022, 12:04:11 »

Karamelisierte Kartoffeln sollen offenbar dabei sein. Auf Sylt ein Muss während des Bikebrennens, aber ich hatte den Eindruck, dass nicht mal die Sylter davon beeindruckt waren  ;)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #346 am: 27. Dezember 2022, 12:14:22 »

Karamellisierte Kartoffeln gehören im Hamburger und Schleswig-Holsteiner Raum zum Grünkohl. Es ist kein Gericht, das allein durch den Geschmack des Kohls punktet. Es ist ein Wintereintopf, der durch die Zutaten und durch das lange Kochen bzw Wiederaufwärmen erst richtig gut schmeckt. :)
Gespeichert
LG Rosenfee

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #347 am: 27. Dezember 2022, 12:21:49 »

ihr macht mir richtig lust – leider ist meine extra-kochplatte im waldgarten, sonst würde der balkon zur freiluftküche. tatsächlich würde gg meutern, wollte ich jetzt drei tage in folge in der küche stundenlang kohl kochen. :-\

dabei liebe ich so diesen seidenglanz des fertigen kohls… 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #348 am: 27. Dezember 2022, 12:36:06 »


Ich suche noch nach etwas tollem für Sylvester, GG ist grad keine Hilfe, er schlägt Lasagne-Pizza vor. ::)
Magst du Paella?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2986
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #349 am: 27. Dezember 2022, 12:39:02 »

Ich liebe Paella, leider verweigert GG alles, was aus dem Wasser kommt.
Er mag Käse, alles außer Blauschimmel.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #350 am: 27. Dezember 2022, 12:45:43 »

Ich liebe Paella, leider verweigert GG alles, was aus dem Wasser kommt.
Er mag Käse, alles außer Blauschimmel.
Dann vielleicht ein Käsefondue?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #351 am: 27. Dezember 2022, 12:54:04 »

Mein GG mag keine Gerstengraupen. Er bekommt sie trotzdem - gut gewürzt und gut verpackt, im Eintopf beispielsweise.  ;D
Bei Grünkohl wäre das schwieriger.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #352 am: 27. Dezember 2022, 13:22:56 »

Käsefondue wäre bei uns keine Lösung an Sylvester, mag GG überhaupt nicht. Er mag generell Mahlzeiten nicht, die man sich noch basteln muß, wie Raclette z.B. Grünkohl hingegen isst er sehr gerne (geboren in Norddeutschland, aufgewachsen südlich davon). Was wir Sylvester essen, wissen wir noch nicht. Am 24. und am 25. hatten wir schlesiche Weißwürste in Lebkuchensosse, dazu Sauerkraut und mehlige Kartoffeln, einmal Golden Wonder, einmal Setanta. Golden Wonder haben uns besser geschmeckt, aber die sind jetzt fast verbraucht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #353 am: 27. Dezember 2022, 15:15:06 »

Ich liebe Paella, leider verweigert GG alles, was aus dem Wasser kommt.
Er mag Käse, alles außer Blauschimmel.

Dann vielleicht die Ur-Paella;)
Zitat
Im Original-Rezept kommt nämlich nichts aus dem Meer. Stattdessen aber: Schnecken, Hühnchen und Hase.
  ;D Aber für zwei Leute vielleicht auch nicht so praktikabel.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2986
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #354 am: 27. Dezember 2022, 15:27:49 »

Interessant wie sich Rezepte entwickeln. :D
Aber bei Schnecken streike ich.

Ich denke, wir werden Pizza bianca im Holzkaminofen backen, das hatten wir lange nicht mehr.
Dazu Tiramisu.
Und Neujahr dann Kürbislasagne. Und Pistaziencreme
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #355 am: 27. Dezember 2022, 15:44:14 »

Rieke, hier wird es zu Silvester vermutlich dein Orangen-Safran-Risotto mit den kleinen Shrimps aus Kroatien geben  :) Und vorher einen Salat...

Vor pur wußte ich nicht eimal, daß es Grünkohl gibt. Verfolgte dann Jahr für Jahr um eine bestimmte Zeit interessiert - wie an allem Ursprünglichen mit alter Küchentradition - die hier beschriebenen Zubereitungsarten bzw. die damit verbundenen Diskussionen um etwaige Abweichungen  8) Irgendwer hatte von einer mit Grünkohl gefüllten Badewanne erzählt (zwecks Säuberung desselben), von stundenlangem Kochen in riesigen Töpfen, von einer Unzahl an fetten Würsten, die obligatorish seien, von karamelisierten Kartoffeln, ohne die es überhaupt nicht ginge, schlußendlich von verdauungsfördernden Schnäpsen. Mein Interesse blieb also lange ein theoretisches  ;D

Bis vor wenigen Jahren Rezepte auftauchten, die - wohl in Anlehnung an die mediterrane Küche - den Grünkohl auf ganz andere Art integrierten, zugleich wurde er hier auch am Markt und im Bioladen angeboten. Wobei mir angesichts der Riesengewächse am Markt - heimzuschleppen wie Weihnachtsbäume - erstmals die Sinnhaftigkeit von Badewanne und Riesentöpfen klar wurde. Ein wunderbares grünes Gemüse, das um diese Zeit im Garten wächst und ganze Kompanien versorgen kann!

Für den Zweipersonenhaushalt erschienen mir für den ersten Versuch dann doch die zarten Rosetten aus dem Bioladen praktikabler. Ich glaube, es war irgendwas mit Pasta, jedenfalls so überzeugend, daß weiter experimentiert wird  :D

Heute gab es einen Rest Rotkraut, dazu Erdäpflpürree und kleine Bratwürschtl.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #356 am: 27. Dezember 2022, 17:16:15 »

An das Orangen-Risotto habe ich die Tage auch gedacht, vielleicht gibt es das an Sylvester, aber dann mit Fisch. Ich bin nicht so ein Meeresfrüchte-Fan und kleine kroatische Krabben bekommen wir hier nicht.

Neulich habe ich ein Kohlrabi-Clafoutis gemacht. Sowas wird es sicherlich öfters geben. Rosenkohl kann ich mir auch gut vorstellen, im Internet habe ich noch Gemüse-Clafoutis mit Tomaten und Auberginen gefunden. Jedenfalls ist es sehr sättigend, das Rezept war für 2 Portionen und wir haben einen beachtlichen Rest für den nächsten Tag zurück behalten. Mangels Kräutern habe ich auf die grüne Deko verzichtet und anstelle von Milch (vertragen wir beide nicht mehr so gut) habe ich Mandelmilch genommen. Die hatte ich letzthin bei einem süssen Clafoutis getestet, schmeckt kaum anders als mit Kuhmilch.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2022, 18:44:42 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #357 am: 27. Dezember 2022, 18:01:48 »

@Martina2:
Genau und treffend beschrieben...  ;D
Ich versuche mich heute erstmalig an TK Grünkohl, mangelnde frischer Ware im Supermatkt.
Auf der Packung steht doch tatsächlich, der müsse nach dem Aufkochen nur ganze 7 (!) Minuten weitergaren. Das erschien mir doch sehr merkwürdig, zum Glück! Bei weiterer Recherche kam ich auf insgesamt 1,5 Stunden wie beim frischen.  :P
Ein Versuch zur Not... wenn der mißlingt gibts nie wieder etwas anderes, als frisch geernteten Grünkohl.  :-[
.
Er köchelt noch ein wenig... so etwa 40 Minuten. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp zum schlußendlichen Gelingen  ???
Bin gespannt...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #358 am: 27. Dezember 2022, 19:37:45 »

Bei mir gab es heute restliche Spätzle vom Hl. Abend, gebraten mit Schalotte und überbacken mit Ei und geriebenem Käse, sozusagen Käsepätzle light, dazu Chicoreesalat mit dem von Nina verlinkten japanischen Sesamdressing, da ich eine Flasche japanische Mayonnaise zu Weihnachten bekommen habe.

Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar. Ich mag einfach so saure Dressings nicht, fange an zu husten, bekomme Hals- und Magenschmerzen. Schade. Muss ich unbedingt mit sehr viel kleinerer Essigmenge wiederholen.



P.s. ich hatte das falsche Foto angegeben und das war vom Forum verkleinert worden
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2022, 19:41:59 von Gartenlady »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #359 am: 27. Dezember 2022, 19:52:51 »

Bei mir gab es Spanienfeeling im Teller:
Rotgarnelen mit Knoblauchmayo, schmeckten wie im Urlaub, Kater Pablo, Spanier, fands auch klasse.
Chicoree/Romanasalat mit Orangendressing gab es als Vorspeise.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de