Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 11:42:22
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 29   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Dezember  (Gelesen 22609 mal)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2830
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #345 am: 28. Dezember 2022, 13:24:42 »

Ich habe das/"mein" Schöllkraut im Garten meines Hauses in Hamburg zurückgelassen (und an die Nachfolger vererbt  8)). Ich bin nicht unglücklich darüber  ;D. Dafür habe ich hier vermehrt Quecke und Fingerhirse  :(.
Gartenarbeit ist hier aufgrund der Dauerbefeuchtung von oben für heute gestrichen :(.
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #346 am: 28. Dezember 2022, 13:45:29 »

Quecken sind schlimmer als Schöllkraut, diese Bruchstücke.
Vorhin bei Aldi 2 Beutel Anemonen gekauft. 1 €. Ich hab zwar schon Anemonen, aber egal.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20569
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #347 am: 28. Dezember 2022, 15:11:19 »

das schöllkraut mit den gefüllten blüten habe ich mehrfach im herbst ausgesät und nie blühen sehen. :-\

nicht ganz unmöglich, dass ich die rosetten im frühjahr immer vor der blüte auf den kompost bugsierte… :-X

die variante mit filigranen blättern wäre wohl sicherer vor einer solchen gartentrottelei, die habe ich nur leider noch nie gesehen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9752
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #348 am: 28. Dezember 2022, 15:17:05 »

GG hat unseren Ahorn rasiert und geschreddert. Ich hatte Küchendienst.
Einige Samen aus Madeira gesät … mal schauen was aufgeht
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14227
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #349 am: 28. Dezember 2022, 16:39:42 »

Viel mehr als einen Kontrollgang kann man hier nicht machen, weil - siehe Signatur - ::) Ich habe ein paar Töpfe auf der überdachten Terrasse gegossen, ansonsten ist alles klatschnass, so dass ich nur die Schneeglöckchen weiter aus dem Boden geguckt habe.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #350 am: 28. Dezember 2022, 16:48:27 »

Ich wäre heute so gerne mal rausgegangen und hätte irgendwas eingebuddelt, aber es hat geregnet ohne Ende...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2864
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #351 am: 28. Dezember 2022, 17:26:37 »


Einige Samen aus Madeira gesät … mal schauen was aufgeht

Ich hab die Sämlinge von Echium Candicans pikiert - 4 von den 7 Samen sind gekeimt  :D!  Ich war wieder mal ungeduldig, natürlich hätte ich noch ein paar Wochen mit der Aussaat warten sollen  :-\, aber ich will mir sowieso eine Pflanzenleuchte anschaffen....

Vogelfutter nachgefüllt
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #352 am: 28. Dezember 2022, 17:35:12 »

Quecken sind schlimmer als Schöllkraut, diese Bruchstücke.


Ein zum Glück nur kleines Beet im Vorgarten ist voll davon. Eigentlich sind da hauptsächlich Iris drin (glücklicherweise keine besonderen), aber es sieht furchtbar aus und ich krieg das Zeug zwischen den Iris nicht raus. Im Frühjahr wird das samt Iris tief ausgehoben und irgendwas ganz  neues damit gemacht. Schade um die Iris, aber die krieg ich nicht komplett queckenfrei
Gespeichert
Amor Fati

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1720
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #353 am: 28. Dezember 2022, 17:37:35 »

Nach dem Frost war endlich das Platanenlaub endgültig runter und ein paar windigen Tagen haben es in eine Heckenecke getrieben.
Das Laub gesammelt. Die Erde an der Stelle etwas aufgelockert, Kompost und Hornspäne beigemischt und Zwiebeln gesetzt. 
Ein Paar Stauden runter geschnitten.
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #354 am: 28. Dezember 2022, 18:04:46 »



[/quote]

Ein zum Glück nur kleines Beet im Vorgarten ist voll davon. Eigentlich sind da hauptsächlich Iris drin (glücklicherweise keine besonderen), aber es sieht furchtbar aus und ich krieg das Zeug zwischen den Iris nicht raus. Im Frühjahr wird das samt Iris tief ausgehoben und irgendwas ganz  neues damit gemacht. Schade um die Iris, aber die krieg ich nicht komplett queckenfrei
[/quote]

Es gibt Gewächse da kann man dran verzweifeln. Ich hatte ja einen seit langem brachliegenden Garten bekommen. Mit Quecken( nicht so viel) Brennnesseln, da kamen später nochmal welche hoch, Giersch, ziemlich weg. Ich fand auch zahlreiche Blumenzwiebeln und Veilchen die ich sehr mag. Die pflanzte ich ganz schnell an einen Ort. Später kam immer wieder Giersch dazwischen hoch. Sobald ich Blättchen davon sah habe ich gebuddelt und den Mist rausgezogen. Die Veilchen sind fast draufgegangen, aber ich denke, ich habe es geschafft. dies Jahr werde ich es sehen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3042
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #355 am: 28. Dezember 2022, 18:10:06 »

Von irgendwo her weht mir immer noch Laub aufs Grundstück, also heute wieder 1 Std Laub gesammelt und in die Boxen entleert.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #356 am: 28. Dezember 2022, 18:10:15 »

das schöllkraut mit den gefüllten blüten habe ich mehrfach im herbst ausgesät und nie blühen sehen. :-\
Das geht mir genau so und ich zittere jedes Jahr etwas, ob noch etwas da ist.
Zitat
die variante mit filigranen blättern wäre wohl sicherer vor einer solchen gartentrottelei, die habe ich nur leider noch nie gesehen.
Ich rechne mit neuen Pflanzen.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #357 am: 28. Dezember 2022, 18:12:55 »

Ich habe (fast) standhaft meine Gartenauszeit durchgezogen. Gestern nur ein paar Zwiebeln und Zwiebelchen sowie geschonkene Samen versenkt, und heute mein Weihnachtsgeschenk, die Minikettensäge ausprobiert. Hach, das ist eine Freude!.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #358 am: 28. Dezember 2022, 18:55:55 »

. Später kam immer wieder Giersch dazwischen hoch. Sobald ich Blättchen davon sah habe ich gebuddelt und den Mist rausgezogen. Die Veilchen sind fast draufgegangen, aber ich denke, ich habe es geschafft. dies Jahr werde ich es sehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Mühe sich gelohnt hat 👍👍
Gespeichert
Amor Fati

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2830
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #359 am: 28. Dezember 2022, 19:15:07 »

Ich wäre heute so gerne mal rausgegangen und hätte irgendwas eingebuddelt, aber es hat geregnet ohne Ende...
Hier auch. Ich bin frustriert  :(.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de