Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 18:46:06
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 186 187 [188] 189 190 ... 194   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2023  (Gelesen 81211 mal)

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2805 am: 18. Juli 2023, 12:25:35 »

Ja - schwarze Iris - auch immer wieder so ein Thema - wo man völlig verzweifeln kann - ging mir dieses Jahr mit dieser hier:

Gekauft hatte ich mir mal: Dracula's Kiss, die aus Platzgründen dann in den Garten meiner Mutter kam als Geschenk zum Geburtstag. Ich selbst hab sie damals nicht gesehen, aber die Iris hat sie begeistert... O-Ton: "Ja ganz dolles Ding... und dann dieser rote Bart dazu...!!!"  :-* ;D

Gekauft hatte ich mir auch: "Study in Black"  und "Black Suited". Die standen irgendwie nicht richtig - hatten die letzten Jahre jedenfalls rumgedümpelt oder rumgezickt. Ich hatte sie dann vorletztes Jahr ins Beet gesetzt und dann abgewartet. Als die ersten Knospen dann tatsächlich zu sehen waren, war ich gespannt wie ein Flitzebogen:

Study in Black entpuppte sich dann auch zum Glück als Study in Black.



Was allerdings an der Stelle rauskam, wo ich "Black Suited" gesetzt hatte, konnte das niemals Black Suited sein: es sah vielmehr aus wie Dracula's Kiss  ;D -.
 

Der Clou war dann später noch, das eine als Geschenk bekommene "Sharp Dressed Man" für mich genauso aussah wie die Dracula's Kiss"...

ähm, ja... watten nun? Die üblich unübliche Verwechslung beim Versenden oder Verpflanzen? Welche isses denn jetzt - ist Dracula's Kiss jetzt auch Sharp Dressed Man?

Es war echt zum Haareraufen - zumal das Licht auch nicht unbedingt hier die große Hilfe war - die Dinger standen oft im Gegenlicht und die Kamera verfälscht auch hin und wieder. ... Keine Ahnung, jedenfalls bleibt der Tussenbard erstmal und wird mit dem anderen zusammen gehorstet - so ähnlich wie die sich sehen - ich seh da nicht wirklich einen Unterschied. Und irgendwann mach ich da auch noch mal den richtigen Vergleich. 

Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2806 am: 18. Juli 2023, 12:38:30 »

`Study in Black´ ist das nicht, falsche Form und falsche Hullblätter.
Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2807 am: 18. Juli 2023, 12:45:35 »

Bin ich durch? .... Noch nicht aber bald  ;D

Ein Must-Have, das ich auch meiner Mutter geschenkt und dann selber nachgekauft habe:
"Reckless Abandon"


Ein Schätzchen das ich mir wieder selbst gegönnt habe:
"Parfum de France" - weil es stimmt - so duftet Frankreich :) - und die Iris dazu ist allerliebst!
 

Eine Iris, wo ich wissen wollte, ob sie tatsächlich so toll ist, da sie immer wieder hoch gelobt wird:
"Ring around Rosie". Eines jener Schätzchen, die ihre Schönheit auch erst mit dem zweiten oder dritten Blick zeigen - und deshalb toll sind  :D


und die komplette Über-überraschung mit dieser verirrten hier:
     
von der ich glaubte, sie ist "Peach Spot", aber ich vermute stark ich habe da "Champagne Waltz" geschenkt bekommen - ganz sicher bin ich noch nicht. Aber ich find die super schön.

« Letzte Änderung: 18. Juli 2023, 14:55:36 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2808 am: 18. Juli 2023, 12:50:03 »

`Study in Black´ ist das nicht, falsche Form und falsche Hullblätter.

Sag ich doch ... Schwarze Madonnen *G*... klär mich doch bitte auf *lieb guck*


Sodele ich bin durch.... halt eine hab ich noch:

"One last Kiss"
   

Auf Wiedersehen *winkt* bis nächstes Jahr...

*bin schon sehr gespannt was dann mir dann blüht!*
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2809 am: 18. Juli 2023, 13:28:45 »

`Study in Black´ ist das nicht, falsche Form und falsche Hullblätter.

Sag ich doch ... Schwarze Madonnen *G*... klär mich doch bitte auf *lieb guck*

Nee, ist ganz einfach, nur eben Form und Hüllblätter mit den Bildern im von Dir gesetzten Link zum Iris-Wiki vergleichen. Die beiden linken Fotos in der vierten Reihe von oben sind was anderes, die anderen dort zeigen aber die beiden Apekte ausreichend.
.
Deine Iris ist viel rüschiger und hat außerdem Hüllblätter wie Backpapier. Das hat `Study in Black´ beides nicht. Möglicherweise ist Deine `Superstition´.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9911
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2810 am: 18. Juli 2023, 13:46:29 »


Das hier ist 'Champagne Waltz '... vor vielen, vielen Jahren von der Iris Gräfin mitgenommen.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9911
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2811 am: 18. Juli 2023, 13:47:46 »


Besser  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2812 am: 18. Juli 2023, 14:15:36 »

Ich glaube auch, das ist ganz bestimmt Champagne Waltz. Danke Buddelkönigin für den Vergleich. :) 8)

Wenn meine so knallig orange rüberkommt, liegt das denke ich daran, das an der Stelle bis Mittag wo sie steht Schatten ist zur Iriszeit und dann erst die Sonne in die Ecke reinknallt. Ich glaube, wenn die hier komplett in praller Sonne stehen würde, wären die Farben mit Sicherheit auch etwas blasser.

@Krokosmian: OMG.... Superstition...  :-X ::)....*setzt das Ding auf die Vergleichsliste* Danke fürs genaue Gucken, ich hab dafür einfach nicht den Blick und teilweise auch nicht immer den Nerv  :-\. Für mich sehen viele schwarze halt identisch aus, Unterschiede erkenne ich nur dann, wenn die Bärte tatsächlich eine andere Farbe aufweisen. Genauso geht mir das mit vielen weißen Iris.
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2813 am: 30. Juli 2023, 12:00:58 »

Weder Burkhardt noch DHL haben mich informiert, dass die Irissendung unterwegs ist. DHL hat auch keine Benachrichtigung hinterlassen, dass die Sendung vergangenen Mittwoch in die Papiertonne geliefert wurde, die übrigens morgen geleert wird. Durch zufällige Nachfrage, erfahre ich das die Irisse dort liegen.
Die Irisse sehen m.E. okay aus. Nur soll ich besser die braunen Blätter (vom Herumliegen in der voll in der Sonne stehenden Tonne?) abschneiden?
 
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6388
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2814 am: 30. Juli 2023, 18:08:59 »

Wenn sie nicht von selbst loslassen, wúrde ich das mit dem momentanen Regen nicht tun, sonst bekommst vielleicht Rhizomfäule.  Ich schneide Iris prinzipiell nur zurück und ziehe Blätter ab, wenn die Sonne ein paar Stunden knallt. ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3989
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2815 am: 30. Juli 2023, 18:33:26 »

Hallo Piccolairis - ich dachte, der Irisfaden ist für dieses Jahr schon eingeschlafen, dabei zeigst Du so schöne Sachen.
Tut mir leid, habe ich erst jetzt bemerkt.
Wenn hier jemand gerne bei Iris de Bubry bestellen möchte, helfe ich gerne mit übersetzen. Bitte pm schicken.
Ist ja kein Ding, eine Liste in eine email zu kopieren ...
Ihre Internetseite funzt zur Zeit nicht, man muss sich halt durch alle Bilder durchklicken.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2816 am: 30. Juli 2023, 20:27:26 »

Wenn sie nicht von selbst loslassen, wúrde ich das mit dem momentanen Regen nicht tun, sonst bekommst vielleicht Rhizomfäule.  Ich schneide Iris prinzipiell nur zurück und ziehe Blätter ab, wenn die Sonne ein paar Stunden knallt. ;D ;)
Danke!! Mache ich so.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2817 am: 31. Juli 2023, 08:47:52 »

Weder Burkhardt noch DHL haben mich informiert, dass die Irissendung unterwegs ist. DHL hat auch keine Benachrichtigung hinterlassen, dass die Sendung vergangenen Mittwoch in die Papiertonne geliefert wurde, die übrigens morgen geleert wird. Durch zufällige Nachfrage, erfahre ich das die Irisse dort liegen.
Die Irisse sehen m.E. okay aus. Nur soll ich besser die braunen Blätter (vom Herumliegen in der voll in der Sonne stehenden Tonne?) abschneiden?
 

Das gleiche hatte ich auch... mehrere Emails mit meiner Bestellung an die Burkhardts gesendet, dann nochmal einen Brief mit der Bestellung per Post geschickt - habe nie eine Antwort erhalten. Und dann war letzte Woche plötzlich das Päckchen da.
Letztes Jahr haben sie mir immer sofort per Mail geantwortet, deswegen war ich dieses Jahr etwas irritiert und hatte schon befürchtet, dass sie nicht mehr verkaufen.



 
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3989
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2818 am: 31. Juli 2023, 09:54:22 »

Meine zweite von Mego: "Bratislavan Prince".


.
Genau diese weisse Zeichnung auf den Hängeblättern war dieses Jahr auch mein Beuteschema. Meine in der Art heisst Slovak Prince.
Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #2819 am: 31. Juli 2023, 12:30:41 »

Das mit der weißen Zeichnung kriegt er auf dieser hier noch sehr viel besser hin: Clotho's Web. Dadurch das diese Zeichnung auf der ansonsten nur sehr dunklen blauen Iris liegt. Auch so eine Iris, die ich gerne noch mal haben möchte, wo mir aber grad der Platz fehlt, um sie zur Geltung zu bringen ... :'(

***

Heute schrieb mir Margitta Herrn, bessere Hälfte von Herrn Manfred Beer, das die bei Ihnen bestellte Iris "Seven of Nine", verpackt wurde, gefunden auf Ihrer Webpräsens "Regenbogengarten".
 
Aus steht auch noch eine Lieferung von Bourdillion u.a. mit "Obsessed", "Cinderella's Secret", "Ask a Lady" und "Read between the lines". Und aus Slowenien noch von Irises Gardens - hier freu ich mich auf die meine dritte Mego "Horske Oko", auf "Golden Panther" und "Rise like a Phoenix" sowie eine Iris von einen ukrainischen Züchter "Natali Basarap" - bei der war es einfach Name und Farbe *G*. Albrecht Hoch schickt mir noch irgendwann im Herbst noch die "Queen of India" > von der findet man so gut wie gar nichts im Netz...und "Murder Mystery". Einige andere sind einfach Horstaufstockungen - mal schauen was mit denen wird.
Und wenn ich tatsächlich noch irgendwo diese berühmten Lücken finde, krieg ich vielleicht noch den Vogel bestelle noch was von Bubry - da ist mir gestern doch noch was aufgefallen was mir sehr gut gefällt : :-X ;) ;D).
« Letzte Änderung: 31. Juli 2023, 13:07:25 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Seiten: 1 ... 186 187 [188] 189 190 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de