Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 01:35:22
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Mein Teichbeet - es wird durchgeblüht!  (Gelesen 5299 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Mein Teichbeet - es wird durchgeblüht!
« am: 17. Dezember 2022, 15:51:53 »

Hallo zusammen,

an solch frostigen Tagen wie diesen denke ich schon wieder an den Frühling und fange an zu planen.
Aktuell bin ich dabei, ein Beet hinter meinem Gartenteich neu zu denken, das aktuell noch von einem riesigen Rharbarber dominiert wird, der aber eigentlich nur bis zur Blüte schön ist und danach das halbe Beet mit seinen braun werdenden Blättern platt macht.

Hier ein Bild von Nordwesten aus gesehen über den Teich hinweg.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2023, 14:35:06 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2022, 15:56:40 »

Auf diesem Foto ist rechts ein Eschenahorn zu sehen, der das Beet in der Mittagszeit bis zur Hälfte beschattet. Rechts steht ein Sorbus sargentiana, den man jedoch bis an den stamm heran unterpflanzen kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2022, 16:01:25 »

Hier ein älteres Foto, das die Situation vor der Pflanzung des Sorbus von Osten aus zeigt. Inzwischen habe ich die Pflanzfläche jedoch auf ca. 3 x5 m vergrößert, so dass der Rharbarber nun hinter dem Sorbus steht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2022, 16:13:18 »

Auf der Suche nach Inspirationen bin ich auf diesen Garten gestoßen. Vielleicht kennt ihn ja sogar jemand? Er liegt in Kirchheim unter Teck.

Mich fasziniert vor allem das Frühlings- und Frühsommerbild mit den Euphorbien, das ich nun auf eine kleinere Fläche mit zum Teil etwas anderen Standortbedingungen übertragen möchte. Etliche der Stauden aus der Pflanzenliste in dem Link wachsen jedoch bereits in meinem Beet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19594
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2022, 16:30:44 »

Also keine Solitärpflanze(n) mehr, sondern eher eine flächige, feuchtwiesenartige Hochstaudenflur?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2022, 16:34:49 »

Die Staudenliste für die Frühjahrsaspekte ist bereits komplett.

Natürlich Euphorbia palustris Walenburg's Glorie, wobei die Stückzahl sich danach richten muss, wofür dann im Sommer und Herbst noch Platz ist. Als Gras soll auf alle Fälle Molinia arundinacea Heinrichs Dauerstrahl in ein bis zwei Exemplaren gepflanzt werden, das einen gelbgrün gestreiften Austrieb hat.

In Stammnähe des Eschenahorns ist es im Sommer durch den Wurzeldruck recht trocken. Hier stelle ich mir Brunnera macrophylla und ein gelb blühendes Epimedium vor, die auch durch das Laub Kontraste setzen.

Im sonnigeren Bereich stelle ich mir Geum Gelbe Schwester, Alchemilla mollis und Trifolium ochroleucum vor und statt Geranium Brookside könnte ich mir sogar Geranium sanguineum sylvaticum Silva besser vorstellen. Obwohl die Blütezeit kürzer ist, dürfte sie mehr mit der Blüte der Wolfsmilch zusammen fallen.

Als Kontrastpunkte habe ich hier noch Geum Totally Tangerine, das mit seiner langen Blütezeit schon in den Sommer überleitet.

So weit, so gut... nur was pflanzt man für den Sommer und Herbst dazu, wenn man in diesem Farbthema bleiben will?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2022, 17:10:20 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2022, 16:41:06 »

Also keine Solitärpflanze(n) mehr, sondern eher eine flächige, feuchtwiesenartige Hochstaudenflur?

Für ausgesprochene Solitärpflanzen wird vermutlich kaum Platz sein und Hochstaudenflur trifft die Grundidee schon recht gut.

dabei habe ich festgestellt, dass hier Stauden aus wechselfeuchten oder eher frischen Standorten auch ohne viel zusätzliche Wässerung zufriedenstellend wachsen. Also Euphorbia palustris, Veronica longifolia, Geum, Filipendula ulmaria usw.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2022, 16:43:30 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2022, 17:01:06 »

Geranium sanguineum Silva

Ist das nicht ein Geranium sylvaticum?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2022, 17:09:10 »

Hast Recht ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2022, 17:21:21 »

Noch einmal zum Farbthema...

Die Leitfarbe zartes Gelb möchte ich auf jeden Fall bis in den Herbst durchziehen. Dazu fallen mir bislang jedoch nur späte Hemerocallis wie Rundblick und Thalictrum Tukker Princess ein. Helianthus Lemon Queen hätte ich genug, wird vermutlich jedoch zu mächtig für das eher kleine Beet. :-\

Und zu den Gräsern...

Eigentlich müsste wenigstens noch ein zweites Gras in das Beet. Deschampsia caespitosa, wie in dem Beispielgarten kann ich mir schon vorstellen, weil es niedriger als das hohe Pfeifengras bleibt und früher blüht. Gäbe es da noch Alternativen?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2022, 17:32:43 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4531
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2022, 19:16:44 »

Hast du auch Sträucher vorgesehen? Ich habe hier im Forum Cotinus coggygria Golden Lady empfohlen bekommen und werde sie drei Sträucher jeden Frühling ganz zurück schneiden. Sie waren gelbgrün bis in den Spätherbst hinein und haben dann orange ausgefärbt. Ich bin begeistert.  :D

Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4531
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2022, 19:23:52 »

Hier noch ein Bild von Anfang Juni, rechts davon siehst du Euphorbia niciciana, die kann ich auch empfehlen. Meine Pflanzung ist erst ein Jahr alt, die Euphorbia war im Herbst drei Mal so groß!  ;)

Gespeichert
Ciao
Helga

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2022, 19:31:15 »

Ein sehr schönes Beet, helga. :D

Für meine Vorstellungen ist es jedoch zu locker bepflanzt und ich möchte mich auf wenige Farben beschränken.

Wenn ich für grün, gelb, blau(violett) und einige rote oder orange Tupfer keine überzeugende Sommer- und Herbstaspekte finde, werde ich vielleicht weiße Blüten wie Phlox, Aconitum napellus Album und Filipendula ulmaria Plena mit aufnehmen.

Und für zusätzliche Sträucher scheint mir die Fläche von knapp 15 qm zu klein zu sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2022, 20:17:33 »

Die Leitfarbe zartes Gelb
Solildago 'Loysder Crown'?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2022, 20:27:47 »

Behalte ich mal im Hinterkopf. Sie steht an anderer Stelle im Garten und könnte auch geteilt werden. Ich habe sie allerdings eigentlich schon für ein anderes Beet eingeplant.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de