Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:35:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schnell wachsender Baum  (Gelesen 24677 mal)

Noelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Alpenbewohner
Schnell wachsender Baum
« am: 29. Juli 2005, 09:49:40 »

Hallo,
kann mir jemanden ein Baumtip geben.
Brauchen dringend Schatten und wollen nicht mehr 30 Jahre darauf warten!
Kann mir jemanden einen schnell wachsenden schönen Baum empfehlen. Anmerken muss ich noch, dass wir auf ca. 800 m Sehhöhe liegen und die Winter in den Alpen teilweise recht hart sind.
Danke für Antworten!!
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Schnell wachsender Baum
« Antwort #1 am: 29. Juli 2005, 10:04:46 »

...Brauchen dringend Schatten und wollen nicht mehr 30 Jahre darauf warten!...

pergola mit wüchsigen rankpflanzen. oder einen schon grossen baum pflanzen lassen. jeder baum den Du frauhoch pflanzt braucht ein paar jahre.

was mich zu frage brngt: wie lange könnt/wollt Ihr denn auf einen nennenswerten baumschatten warten? schnellwachsende bäume machen im allgemeinen auch schnell sorgen (windbrüchig, wurzelausläufer, etc)

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Noelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Alpenbewohner
Re:Schnell wachsender Baum
« Antwort #2 am: 29. Juli 2005, 10:21:19 »

...Brauchen dringend Schatten und wollen nicht mehr 30 Jahre darauf warten!...

pergola mit wüchsigen rankpflanzen. oder einen schon grossen baum pflanzen lassen. jeder baum den Du frauhoch pflanzt braucht ein paar jahre.

was mich zu frage brngt: wie lange könnt/wollt Ihr denn auf einen nennenswerten baumschatten warten? schnellwachsende bäume machen im allgemeinen auch schnell sorgen (windbrüchig, wurzelausläufer, etc)

lg, brigitte



Hallo,
wir haben ja schon ein paar Bäume gepflanzt, aber die werden ja sichernoch 30 Jahr brauchen. Da bin ich dann ..(Egal)
Jetzt wo die Kinder klein sind, wär es fein schon ein wenig Schatten zu haben. Das heisst, ich denk in 5 Jahren sollte er schon 5-6m hoch sein. Hab mal eine Weide 30m (10 Jahre) gesehen, hab aber keine Ahnung ob das was wäre?
Wollt noch sagen, dass es an Platz im garten nicht mängelt.
Danke
« Letzte Änderung: 29. Juli 2005, 10:46:16 von Noelli »
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Schnell wachsender Baum
« Antwort #3 am: 29. Juli 2005, 14:48:56 »

... ich denk in 5 Jahren sollte er schon 5-6m hoch sein. Hab mal eine Weide 30m (10 Jahre) gesehen, hab aber keine Ahnung ob das was wäre?

Wenn der hohe Platzanspruch einer Weide nicht stört, die Tendenz, Gehwegplatten anzuheben, ggf. schwächere Mauern zu durchbrechen usw. auch nicht, wäre meines Erachtens die Lorbeer-Weide Salix pentandra sehr geeignet. Sie verträgt allerdings keinen Kalk. Bei kalkreichem Boden wäre die Reif-Weide Salix dasyclados geeignet. Beide Arten könnten bei Euch sicherlich ca. 10 m erreichen, eventuell auch etwas mehr. Sie sind sehr schnellwüchsig, wenn sie nährstoffreiche Standorte zur Verfügung haben oder gedüngt werden. 1,5 bis 2 m Zuwachs im Jahr sind sicherlich auch im montanen Klima möglich.
Ebenfalls in Frage käme die Sal-Weide Salix caprea. Bei der Pflanzung von Weiden in Hausnähe sollte man darauf achten, nur männliche Exemplare zu verwenden. Die von weiblichen Weiden freigesetzte Samenwolle kann ausgesprochen lästig werden. Aus diesem Grund werden in vielen Baumschulen von der Mehrheit stecklingswüchsiger Arten nur männliche Klone vermehrt. Bei der Sal-Weide sollte man auf den Klon "mas" zurückgreifen, da von ihr mitunter auch Sämlinge im Handel sind, die weiblich sein können.

Ansonsten würden in der montanen Stufe von den relativ schnellwüchsigen Arten auch die Eberesche und deren Sorten gedeihen, z. B. auch die Edel-Eberesche. Letztere hätte neben ihrer Schnellwüchsigkeit den zusätzlichen Vorteil, auch noch eine Ernte verwertbarer Früchte zu ermöglichen.

Sicherlich gedeihen auch noch Berg- und Spitz-Ahorn. Beide Arten sind für Düngung in den ersten jahren ebenfalls sehr dankbar und wachsen bei guter Nährstoffversorgung recht zügig. Von beiden Arten gibt es auch mehr oder minder attraktive Gartenformen, z. B. rot- und gelbblättrige sowie vom Spitzahorn auch mit weißem Blattrand, deren Standortansprüche sich von denen der jeweilgen Art nicht oder kaum unterscheiden.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2005, 14:56:43 von Urs »
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Hortulanus

  • Gast
Re:Schnell wachsender Baum
« Antwort #4 am: 29. Juli 2005, 17:43:01 »

dass wir auf ca. 800 m Sehhöhe liegen

Sehhöhe oder See höhe?

Wie wäre es, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine größere Lärche zu nehmen?

Nahezu alle Bäume benötigen doch etliche Jahre, um eine schattenspende Krone zu entwickeln. Diese Wartezeit kann man nur mit Geld überbrücken (= größere Bäume aus der Baumschule).

Schnellwüchsig sind ebenfalls Eschen, Haselnuss, diverse Tannen, Japanische Kirschen (einige), Birken
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Schnell wachsender Baum
« Antwort #5 am: 29. Juli 2005, 19:17:38 »

Bei Japanischen Kirschen hätte ich Bedenken. Für montane Lagen sind sie m. W. nicht prädestiniert. Ich kann mich natürlich auch irren.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2005, 19:20:17 von Urs »
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Schnell wachsender Baum
« Antwort #6 am: 29. Juli 2005, 19:32:36 »

heute beim nachhause fahren ist mir eingefallen, dass Du bei weiden (und pappeln) genau aufpassen musst dass ja keine kanäle etc in der nähe sind (die nähe ist recht weit ausgedehnt, etliche meter). sonst sind die wurzlen drin, und Ihr habt ein g'wirx.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Lixi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Schnell wachsender Baum
« Antwort #7 am: 01. August 2005, 23:17:25 »

Ich weiß nicht genau, wie kalt es bei euch wird, aber wenn die Minusgrade nicht allzutief sind und nicht allzulange anhalten (kein länger gefrorener Boden!) wäre m.A die wilde Maulbeere (Morus ...?) die beste Wahl.
Wir haben sie anstelle einer im Sturm umgefallenen Zitrone in ein Loch in unserer Terasse gepflanzt und sie wächst und wächst und wächst ... ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und schon über den ersten Stock hinaus, als so ca 5-6m hoch. Mit ihr zusammen steht eine Engelstrompete in dem Loch und wetteifert um die Sonnenplätze (die wilde Mura gewinnt!).
Sie hat wischlappengroße Blätter, die im Winter abfallen, macht nur wenige Früchte (schöner Schweinkram ...) und spendet Schatten ohne Ende ...
Wenn du sie bei euch nicht bekommst, könnte ich dir einen Steckling bewurzeln, geht hier ganz schnell!

Viele Grüße!
Lixi
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de