Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 03:54:21
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2023  (Gelesen 15054 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4306
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #225 am: 25. Januar 2023, 13:28:01 »

Hier gibt es heute Asiagemüse-Curry mit Kokosmilch, dazu Naturreis.
Für GG ergänzt durch ein paar Schnitzelstreifen (vorher mariniert in Sojasoße, Knoblauch und etwas Honig), für mich ohne.
Ich glaube, mein Abnehmprogramm zeigt erste Wirkung :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9781
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #226 am: 25. Januar 2023, 14:24:11 »

Farmersalat, mit Blauschimmelsoße überbackenen Chicorée und Kartoffeln
« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 16:22:07 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13053
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #227 am: 25. Januar 2023, 15:14:21 »

Und soeben Minestrone: Möhren, Zucchini, Tomaten, Wirsing und weiße Bohnen; darüber Pecorino und dazu Baguette.

Da ist sie wieder, deine Minestrone  - ev. eine Idee für heute Abend  :D Und Taras Sardinenspaghetti klingen auch gut!

Ich hab heute Wirsingrisotto gemacht, mit Knoblauch, Zwiebel, Saft einer halben Orange, Hühnersuppe, Safran udnd Parmesan. Wollte zuerst etwas Kumquat intergrieren, hab es dann aber doch sein lassen und sie probehalber als Garnitur genommen - erst wenig, dann mehr, war nicht schlecht dazu. 

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2475
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #228 am: 25. Januar 2023, 17:26:00 »

@martina: Und umgekehrt ist dein Wirsingrisotto für das Wochenende schon eingeplant  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #229 am: 25. Januar 2023, 18:06:25 »

Jetzt hab ich auch Appetit auf Wirsing!
Ich wollte heute von den Garum-Diskussionen hier inspiriert Fischsauce kaufen, leider war das Regal an der Stelle leer. Daneben stand aber was Interessantes, was ich dann stattdessen kaufte. Jetzt bin ich ganz begeistert! Ich schüttete davon (aus Versehen) einen ziemlich großen Schwupps in meine Reste-Gemüsepfanne. Schleck!
Kennt ihr das schon?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30896
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #230 am: 25. Januar 2023, 21:55:52 »

Die Paste kenne ich nicht, aber ich erinnere mich gerne an die "Salzpflaumen", die ich in Japan kosten konnte. Die gab es in jedem Feinkostladen (und vieles andere mehr). Ume sind aber eher Aprikosen, wenn auch nicht so süß wie die, die wir kennen. Es sind die Früchte der Prunus mume.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #231 am: 25. Januar 2023, 21:57:28 »

Bei uns gab es heute Lachs mit Orangen-Miso-Sauce , Pak Choi mit Mango, Basmati

Rezept hier: http://diekuechenschabe.blogspot.com/2011/10/lachs-orange.html
Dort mit Ananas, aber die mag ich nicht und vertrage ich auch nicht, also hier mit Mango stattdessen.
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #232 am: 25. Januar 2023, 22:26:40 »


und dank Mufflon, Oile und Lieschens Bilder gibt es demnächst wohl irgendwas in Richtung Flammkuchen/Zwiebelkuchen/Quiche  ;)

Es wurde eine Zwiebel-Lauch Tarte mit Camembert und die gibt es dann morgen gleich nochmal (Reste...)
Falsche Temperatur beim Blindbacken deshalb ist mir der Rand eingefallen aber war trotzdem okey  :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20608
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #233 am: 25. Januar 2023, 23:07:58 »

hier gab es pizza.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20608
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #234 am: 25. Januar 2023, 23:08:25 »

also, nicht alles. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #235 am: 26. Januar 2023, 01:11:07 »

Nochmal Restspaghetti, mit Haselnuß (gemahlen, geröstet) und Blauschimmelkäse (kleiner Rest Wirsing, Butter, Knoblauch, Thymian, Oregano, Salz). Lecker und schnell.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9781
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #236 am: 26. Januar 2023, 11:12:01 »

Für GG Rest vom überbackenen Chicorée, ich gehe zum Kaffeeklatsch in die Nachbarschaft
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13053
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #237 am: 26. Januar 2023, 14:58:37 »

@martina: Und umgekehrt ist dein Wirsingrisotto für das Wochenende schon eingeplant  :D

borragine, ev. ein kleiner Tipp: Beim ersten Versuch hab ich den Wirsing blanchiert und gegen Ende zum Risotto gegeben, diesmal zuerst zwei kleingehackte Knoblauchzehen in O-Öl sachte angschmurgelt und dann den streifig geschnittenen Kohl unter sparsamsten Wasserzugaben und ständigem Rühren so lange gedünstet, bis er auf ca. ein Drittel reduziert und bißfest war. Ganz am Ende ins Risotto gerührt, dann Pfeffer, Parmesan und Butter. War eindeutig besser!

Heute gab es Lammbratwürschtl mit Senf, Berglinsen, Vogerlsalat mit Kürbiskernöl und knuspriges helles Brot.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #238 am: 26. Januar 2023, 15:09:27 »

Tortellini mit Spinat überbacken
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30896
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
« Antwort #239 am: 26. Januar 2023, 19:21:34 »

Wir hatten gerade Tagliatelle (selbstgemacht) mit einer Soße aus Speckwürfeln, Bohnenkernen (eigene Ernte) und Tomatensugo (eigene Ernte). Sehr, sehr lecker.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de