Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 17:11:50
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 93787 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #135 am: 13. März 2023, 23:27:39 »

Und was ist, wenn Du die Platte mal aus Versehen drehst?
Das ist mal einer ganz bekannten Gartenfreundin passiert, nur mit viel mehr Sorten in der Anzuchtschale.
Hier verwende ich die QP24 und QP35 für Salat und die QP54 für alles andere Gemüse. Die QP54 wird dann
noch mit einzelnen 6 cm Töpfchen bestückt, wegen der sehr ungleichmäßigen Keimdauer. Die werden dann
einzeln entnommen und kühler und sehr hell gestellt.
Dadurch entfällt leider der wesentliche Vorteil der Bewässerung von unten. Mit einer Dosierpumpe gieße ich
dann eine komplette Platte in 1,5 Minuten.

QuickPot-Platten finde ich für die Anzucht einfach optimal und durch einen Hinweis hier im Forum habe ich jetzt
auch passende „Zimmergewächshäuser“ mit Abdeckung. Und ja, ich weiß dass die Gärtnereien auch ohne
Abdeckung ihrer Aussaat erfolgreich sind. Bei mir ist aber extrem trockene Luft im Anzuchtkeller und das Ergebnis
ist einfach deutlich besser mit einer Abdeckung.
Für jede Anzuchtplatte gibt es einen genauen Plan und die Platten sind dauerhaft mit „vorn“ und „hinten“ und
natürlich einer Nummer beschriftet. Etwa 10 bis 20 Sorten sind in einer QuickPot-Platte. Da darf nichts schief gehen.
Die einzelnen Töpfchen bekommen bei der Aussaat auch einen Aufkleber mit dem Namen der Sorte.
Das wird alles schon Tage vor der Aussaat vorbereitet. Für die Töpfchen und später auch die 9 cm-Töpfe verwende
ich als Aufkleber die Herma 4334. Die halten wirklich die ganze Saison und wandern mit von den Aussaattöpfen bis
zu den großen Kübeln.

Im neuen Video vom Tomatenflüsterer wird die Tomatenaussaat bei einer Gärtnerei gezeigt.
Das ist deutlich eine Nummer größer.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #136 am: 13. März 2023, 23:52:23 »

Und was ist, wenn Du die Platte mal aus Versehen drehst?
Sehr gute Frage!
Ich habe sie tatsächlich beschriftet, siehe Foto, dort allerdings mit Zwiebeln.
Ich fange oben links an, da scheiden sich auch schon die Geister, andere machen unten links, oder von oben nach unten statt von links nach rechts usw. Aber alles egal, deshalb gibt es die Beschriftung und den Plan.

Und wenn mal beides weg ist, erkenne ich meine Sorten eigentlich schon am Keimblatt, und dann gibts noch ein Muster, die Lieblings-sä-richtung, was später wieder plausibel wird. Und wenn ich die Sorten nicht am Keimblatt erkenne, dann, wie schon gesagt, wenigstens am dritten Blatt.
Wenn man weniger `seine´ Sorten macht, wird es natürlich aufwendiger, dann muss man eben genau dokumentieren und evtl vorher drüber nachdenken, ob man jetzt wirklich über die Katze stolpert und deshalb die Platte auf den Boden fällt....  ;D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #137 am: 13. März 2023, 23:58:17 »

perfekt  :D
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #138 am: 14. März 2023, 00:06:33 »

... und wenn nicht, gibts auch mal Etiketten.
Im Keller geht das noch, weil da gibts keine Schwarzamseln, die die Etiketten ziehen.  ;)

P-Touch und Co für später, mir dauerts wirklich zu lange. Ich wische den Dreck vom trockenen Topf weg und dann hält selbst schwarzer Edding auf schwarzem Topf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2023
« Antwort #139 am: 14. März 2023, 06:53:36 »

Ich hab noch nicht mal die Sorten für meine diesjährige Aussaat ausgesucht  :-[ ich finde meine Saatkiste im Schuppen nicht und muss den am Wochenende erstmal umräumen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #140 am: 14. März 2023, 09:15:35 »

Ich hab noch nicht mal die Sorten für meine diesjährige Aussaat ausgesucht  :-[ ich finde meine Saatkiste im Schuppen nicht und muss den am Wochenende erstmal umräumen.
Hint: eine Aussaat ist auch in Blumentöpfen möglich  ;D!
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #141 am: 14. März 2023, 09:50:18 »

Bei mir ist die Saatkiste eine Holzbox bzw mehrere, wo die ganzen Saatgutpackungen oder Röhrchen drin gelagert werden.

Mir ging es wie Mottischa, ich habe meine Tomatensamen auch erstmal finden müssen. Das hat 2 Wochen gedauert. Weil die waren eben nicht in den Saatkisten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2023
« Antwort #142 am: 14. März 2023, 10:06:54 »

Ich lagere die Tomatensamen in beschrifteten Plastikboxen (verschiedene für Stauden, 1-jährige, Gemüse usw.) alle sind da, nur die Tomaten nicht  :-[ Aber ich werde heute mal Ordnung im Schuppen machen, dann finden die sich bestimmt an.

Die Aussaat wird hier noch ein spannendes Thema, denn wir haben 3 junge Katzen die alles untersuchen. Meine Sorge sind natürlich die Saattöpfe  :-\ ich habe leidige Erfahrung mit einer Katze, die auf die frische Aussaat gesprungen ist. Zurück blieben Chaos und undefinierbare Tomatensamen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2341
  • Westl. NRW 8a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #143 am: 14. März 2023, 10:07:48 »

Thuja, Deine Tomaten sehen kräftig und gedrungen aus, prima entwickelt - bei welcher Temperatur ziehst Du sie an ?
Meine werden diesmal hauptsächlich lang, von kräftig und gedrungen kann keine Rede sein. Sie stehen bei 20 Grad und ich erwäge, sie kühler zu stellen.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #144 am: 14. März 2023, 10:09:27 »

Das Bild ist noch vom letzten Jahr, für 2023 habe ich erst Vorgestern gesät.

Die standen bei 20°C, bekommen aber viel Licht. Katzensicher im Keller.
Demnächst könnte man sie wohl auch draußen im Frühbeet anziehen, soll ja wärmer werden.
« Letzte Änderung: 14. März 2023, 10:11:00 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2341
  • Westl. NRW 8a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #145 am: 14. März 2023, 10:12:21 »

Dann brauche ich wohl mehr Geduld....meine Paprikas sehen dafür prima aus.
Gespeichert
LG
Gersemi

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #146 am: 14. März 2023, 10:50:53 »

Meine werden diesmal hauptsächlich lang, von kräftig und gedrungen kann keine Rede sein. Sie stehen bei 20 Grad und ich erwäge, sie kühler zu stellen.
Für diese Jahreszeit sind 20° zu viel, weil noch die Belichtung fehlt. Hättest du Licht genug, könntest du auch bei solchen Temperaturen anziehen, müsstest dann aber auch sehr früh auspflanzen.

Ich hatte eine Zeitlang auch das "Problem", nicht kühl genug anziehen zu können. Da wurden sie auch lang, dünn und zu früh fertig. Oder eben nicht fertig, wie man's nimmt. Also bin ich dazu übergegangen, sie schnell und spät anzuziehen. So wurden sie dann kopflastig, aber immerhin nicht lang und dünn. Jetzt säe ich in einer anderen Wohnung Mitte März in einer temperaturgestützten Plastiktüte auf dem Balkon mit Licht von oben aus. Da ich auch Paprika anziehe, springt die Heizung bei 12° C an, für Tomaten reichen für die Aufzucht auch 8°C. Natürlich nicht zum Keimen, das passiert im warmen Zimmer. Da werden sie dann Mitte Mai so fertig, dass die Eisheiligen gerade vorbei sind. Da habe ich dann aber in den letzten Wochen das Wachstum schon gebremst. Siehe auch das Protokoll von vor Jahren noch aus der alten Wohnung.

http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Nachtschatten/Tomatentagebuch.php
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #147 am: 14. März 2023, 11:33:30 »

Ich pflanze meist kurz vor Ende April, und wenn es 1-2 Wochen nach den Eisheiligen nochmal Frost gibt, wurde das eigentlich ganz gut von den Tomaten vertragen.

Die warme Anzucht und dann kalt pflanzen hat den Effekt, dass die 3. und 4. Rispe besonders groß werden. Das nehme ich gerne mit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #148 am: 14. März 2023, 12:00:14 »

Ich pflanze meist kurz vor Ende April, und wenn es 1-2 Wochen nach den Eisheiligen nochmal Frost gibt, wurde das eigentlich ganz gut von den Tomaten vertragen.

Du willst damit sagen, dass die Tomatenjungpflanzen bei dir Frost vertragen?
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #149 am: 14. März 2023, 12:37:53 »

Wenn oben in 2m Minus 2°C rum gemessen werden hat es am Boden etwa -5. Das stecken sie kurzfristig weg, da sind sie nicht so empfindlich wie Paprika.
Wenn es länger kühl bleibt bekommen sie violette Blätter, weil ab 5°C plus die Phosphoraufnahme gestört ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de