Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 10:19:04
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 93772 mal)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tomaten 2023
« Antwort #885 am: 22. August 2023, 14:04:50 »

@Hyla
Super Marmande ist eine der Sorten, die ich dieses Jahr anbaue. Die Pflanzen sind sehr klein, weniger als einen Meter hoch. Die Tomaten schmecken gut, sind aber meiner Meinung nach nichts besonderes.


Die Sorten, die ich heuer sonst noch anbaue sind Druzba, Rosso Siciliano, Pomodorini di Sardegna (außergewöhnlich gesund bis jetzt), Berner Rose, Ernteglück, Wildtomate aus La Palma (Saatgut nicht korrekt) und Galapagostomate LA1405.
« Letzte Änderung: 22. August 2023, 14:17:53 von Simmse »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #886 am: 22. August 2023, 14:40:11 »

Ich habe sechs Tomatenpflanzen in Kübeln im Vorgarten ohne Überdachung, Südseite, wachsen. Es ist eine gelbe und eine schwarze Sorte. Beide Samen hatte ich im letzten Jahr von einer Freundin aus Schleswig-Holstein mitgenommen - Sortennamen unbekannt.
Die schwarze Tomate ist ein absoluter Passantenmagnet ;D Ich habe durch sie schon sehr nette Leute kennen gelernt. Nun wüsste ich auch zu gern, wie der Sortenname dieser Tomate ist. Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Die aufgeschnittene Tomate ist in natura dunkler, mehr ins Auberginefarbene gehend. Die Größe ist "normal" - keine Cocktail- und auch keine Fleischtomatengröße, sehr saftig, eher fruchtig, keine ausgeprägte Süße.







« Letzte Änderung: 22. August 2023, 14:43:29 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #887 am: 22. August 2023, 14:52:45 »

@Simmse
Gibst du Samen von der Super Marmande ins Tauschpaket?
Ich habe gerade im Netz gesucht, aber das sind nicht die, die ich damals hatte. Meine waren auch unter einem Meter hoch, von daher hast du vielleicht die Echte.

@Rosenfee
An deinen beiden Sorten bin sicher nicht nur ich interessiert.  :D
Gibst du auch welche ins Tauschpaket ab?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #888 am: 22. August 2023, 14:55:54 »

Ob namenlose Sorten für das Tauschpaket interessant sind? Die Schwarzen sind geschmacklich auch nicht unbedingt der Hit, ich sehe sie eher als essbare Deko an ;D
Gespeichert
LG Rosenfee

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #889 am: 22. August 2023, 15:18:36 »

Vielleicht findet sich ja ein Name. Die Farbe ist aber sehr ungewöhnlich und interessant. Was mir sonst als violett übern Weg läuft, ist eher unschön gefärbt.
Eine Beschreibung mit Pflanzengröße (begrenzt wachsend oder Stab?) und Fruchtgewicht wäre aber gut.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #890 am: 22. August 2023, 15:27:09 »

Fruchtgewicht ca. 60 g, wächst am Stab, gut 1 m hoch. Um dieses tiefe Schwarz zu bekommen, braucht die Tomate den ganzen Tag volle Sonne. Ich hatte eine Pflanze weitergegeben, die jetzt an einem Standort mit ca. 5 Sonnenstunden steht. Dort sehen die Früchte wie kleine runde Auberginen aus.
Gespeichert
LG Rosenfee

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tomaten 2023
« Antwort #891 am: 22. August 2023, 16:22:37 »

@Hyla
Tauschpaket? Ich schau hier im Tomatenthread äußerst selten vorbei, vielleicht kannst du mich aufklären. Meine Super Marmande sind übrigens von semillas.de.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #892 am: 22. August 2023, 16:31:36 »

Es gibt ein Samentauschpaket von Purlenden. Wer was hat, nimmt was raus und legt was rein, schickt es danach weiter. Schau mal rein, auch wenn es die alte Runde ist: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71229.0.html

Die neue kommt dann bald.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4439
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2023
« Antwort #893 am: 22. August 2023, 19:13:32 »

Mit der KuBF haben wir auch gerätselt, aber es macht Sinn, im Frühjahr war nichts, sie konnte sich nie hochschaukeln, ist an den Kartoffeln vertrocknet. Demensprechend gering war der Befallsdruck die letzten Wochen, trotz Regen.

Mit süßem Babbskram, geht der nicht für Ketchup, falls man den mag?
wir essen im Jahr wenns hoch herkommt vielleicht eine kleine flasche Ketchup.
ich hab heute angefangen den aktuellen Überschuß zu verschenken, offensichtlich gibt es mehr Tomatenliebhaber als ich dachte.


bzgl dem dörren - ich hab auch bedenken wegen dem Strom- hat jemand schon versucht die in der Sonne, dünn aufgeschnitten, zu trocknen? oder geht das nur in Sizilien :)?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17065
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #894 am: 22. August 2023, 22:33:39 »

Ich erinnere mich etwas über Solartrockner gelesen zu haben, die auch bei uns zumindest bei gutem Wetter die Tomaten mit nichts außer ausgeklügelter Thermik trocken bekommen sollen.
Mhh, vielleicht sollte ich das auch mal etwas gezielter verfolgen und evtl für den Winter das nächste Bauprojekt planen.

Die Sonne allein, ok, es hat aktuell 42°C auf dem Balkon, aber die Luft ist so schwül, das da nix mit trocknen draus wird. Das gammelt nur.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2023
« Antwort #895 am: 22. August 2023, 23:30:06 »

Dieses Ochsenherz ist ein wenig größenwahnsinnig geworden. War aber sehr lecker und hat kaum gesaftet 😋
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #896 am: 23. August 2023, 08:48:12 »

Das Trocknen hat bei mir gut geklappt: Auf Kuchenrost in der sonnigen Veranda. Letztes Jahr, wo es so heiss bei uns war. Ich hatte recht fleischige und kernarme Saucentomaten genommen und sie dann "ledertrocken" in Säckchen verpackt und in den Gefrierschrank gegeben.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1095
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Tomaten 2023
« Antwort #897 am: 23. August 2023, 09:13:07 »

Ich habe letztes Jahr auch Tomaten auf dem Backblech getrocknet, Sonne war so heiß das die Tomaten auf dem Blech verbrannt sind. Deshalb, und auch wegen dem ersten Saften, ein Küchentuch unter das Backpapier legen.
Gerade liegen wieder zwei Bleche draußen.

Baumaterial für einen Solartrockner (Tunneltrockner) habe ich auch besorgt aber irgendwie fand ich keine Zeit um ihn zu bauen.
« Letzte Änderung: 23. August 2023, 09:46:25 von mora »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2023
« Antwort #898 am: 23. August 2023, 11:29:15 »

Bingo  :D - zu Phosphor- und Stickstoffmangel, habe ich nun auch Blütenendfäule entdeckt. Im nächsten Fall muss ich auf die Tomatenerde wieder deutlich mehr Sorgfalt verwenden....

Die Tomaten tragen dennoch recht gut. Ich werden die Monsterfleischtomaten in Kürze alle zu Sugo verkochen, dann habe ich zumindest etwas geschafft. Naschtomaten sind auch reichlich. Aber die neuen Namen  kann ich leider überhaupt noch nicht. Ich muss mal mit einem Zettel den Bestand aufnehmen, um auch Bastelkönig mal eine Rückmeldung zu geben, wie sich seine Schätzchen hier machen....
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #899 am: 23. August 2023, 13:22:48 »

Hallo, aus organisatorischen Gründen müssen manche meiner Tomaten leider mindestens im 3. Jahr an derselben Stelle stehen. Ist doof, weiß ich. Wird auch kommendes Jahr nicht mehr vorkommen müssen. Aktuell sieht man, dass manche auch auffallend schwach wachsen, z.B. die San Marzano. Sie haben außerdem so eine fleckige Schale - weiß jemand was dazu?
@Hyla: wenn die Paulinchen bei dir so gut wachsen und so gut gefallen wie bei mir deine Persimon, haben wir beide echt Freude! :D


Fleckige Tomaten

Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de