Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 04:17:29
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 93840 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #960 am: 30. August 2023, 21:00:37 »

Hmm, die Bilder der Sorte sind auch sehr unterschiedlich, viele haben aber auch den Stern. Von Orange bis Rot.
Vielleicht ist sie es ja doch, leicht verkreuzt.
Hier gibt's noch einiges zu ernten

« Letzte Änderung: 31. August 2023, 11:04:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Tomaten 2023
« Antwort #961 am: 31. August 2023, 14:30:28 »

Ich habe immer eine wilde Mischung an Tomaten und mach daraus mein Sugo. Da ich fruchtig - süße Tomaten zum rohessen bevorzuge, such ich für die Soße immer nach "sauren" Tomaten. Hab heuer das erste Mal Reisetomate angebaut und die geben jeder Tomatensoße den richtigen Pepp! 👍 Außerdem finden sie die Kinder sehr lustig. Andere sauren Tomatensorten kenn ich leider nicht?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #962 am: 01. September 2023, 09:11:43 »

Mediterraneus, ich muss mich korrigieren: meine leckere gestreifte heisst Speckled Roman, und Deine Striped Roman. Die Speckled Roman bleibt niedriger und hat ganz schmales, hängendes Laub. Ich sollte auch mal Striped Roman ausprobieren.
« Letzte Änderung: 01. September 2023, 09:15:08 von Nox »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #963 am: 01. September 2023, 18:34:26 »

Hmm, die sehen im Prinzip genauso aus.
Striped Roman wächst auch spillerig mit eher typischen Ochsenherzblättern. Allerdings ist sie innen nicht trocken, zwar sehr fest, aber saftig und vor allem richtig süß.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10705
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2023
« Antwort #964 am: 01. September 2023, 21:42:41 »

Ein dreifach Hoch dem Calciumdünger!

Generell ist dieses Jahr ein mieses Tomatenjahr. Knochentrocken und heiss in der Wachstumszeit bei gleichzeitig kalten Nächten, ständig Starkwind in der besten Wachstumszeit, pünktlich zur Reife dann endlos Starkregen und kalt und so weiter - Viele haben dasselbe erlebt. Sehr viele Sorten hatten wieder mal einen Grünkragen und Blütenendfäule, der Rest platzte. Pflanzen mickerten, hatten früh Alternaria, wurden vom Dauerstarkwind umgeblasen. Überhaupt nichts passte, rein gar nichts.

Und dann noch: Flaschentomaten wurden hier sowieso noch nie was. Immer Blütenendfäule. Aber endlich hab ich sie mal konsequent einmal die Woche ab Juni gründlich mit Calcium-Blattdünger besprüht. Hauptsorte war "Eduardo", die als BEF-resistent angepriesen wird, aber tatsächlich die letzten Jahre massiv darunter litt. Eine Eduardo stand auf wirklich gutem Boden, nämlich altem Pferdemist. Und die riss alles raus: 3kg geerntet, heute nochmal 6kg geerntet und nochmal geschätzte 6kg hängen dran. Ohne BEF! Astreine Früchte von dieser einen Pflanze:



Ein Traum. Aroma, Konsistenz, Zucker, Säure, Qualität: Idealbereich. Bereits verkocht und zu Ketchup verarbeitet. Ebenfalls ein Traum. Und keine Angst vor Blattdünger - es lohnt sich!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #965 am: 01. September 2023, 21:53:46 »

Ich denke, das war nur die ausreichende  Feuchtigkeit.
Ich ernte momentan die schönsten 'Striped Roman', richtig viele.
Bis Ende Juli nur bis zur Hälfte verfaulte Früchte, keine normale. Wollte die Sorte auch rausreissen.
Jetzt ist die Sorte absolut top!

Ohne speziellen Blattdünger.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17084
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #966 am: 01. September 2023, 22:13:32 »

Da kann man sich ewig drüber streiten. Wer keine Kontrolle anlegt, kann auch keine Aussagen treffen.
Damit sammelt man Erfahrungen, aber im Zweifelsfall kein Wissen.

Was ich aus Erfahrung sagen kann, lieber mal drum gekümmert als hätte.
Weil, ich kanns hier auch nur sagen,
Zitat
Überhaupt nichts passte, rein gar nichts.

Zu den Tomaten, auf Matina heute die erste Braunfäule gesehen, der Blattansatz, da wo das Wasser drauf steht. Habe ich weggeschnitten, und auch unten nochmal 4 Blatt entblättert und Basilikum drunter gerodet, damit es abtrocknet, bringt aber nix, bei einer Pflanze Phytophthora schon im Stängel. Es geht eh nur noch 2 Wochen, auch wenn es jetzt evtl nochmal schön wird. Ab Mitte September sind Tomaten geschmacklich nicht mehr lohnend.

Deshalb auch den Basilikum raus, das sind die Pflanzplätze für Winterblumenkohl. Feldsalat bringt bei den nassen Bodenverhältnissen nichts mehr, müsste dann gepflanzt werden, lohnt dieses Jahr nicht. Wie gesagt, es passt rein garnix.

Ach ja, heute nebenbei durchgepflückt, gute 2kg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #967 am: 01. September 2023, 22:20:28 »

Gratuliere, cydorian !
Wenn Du von umgeblasenen Tomatenpflanzen schreibst, Du hast die doch nicht etwa im Freiland ?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17084
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #968 am: 01. September 2023, 22:23:23 »

Wo sonst? Im GH schmecken sie nicht und im Kübel gibts BEF.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #969 am: 01. September 2023, 23:10:18 »

Das seh ich auch so.
Die Freilandernte wurde doch noch ganz passabel, obwohl ich echt viele geplatzte Früchte auf den Kompost gedonnert habe.
Mal sehen, wann die Braunfäule kommt. Oder ob.
Soll ja ab morgen 10 Tage sommerlich werden, und wenn das noch alles reift, was dranhängt... Oje
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10705
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2023
« Antwort #970 am: 01. September 2023, 23:32:23 »

Ich denke, das war nur die ausreichende  Feuchtigkeit.

Nein, war es nicht. Ich habe von dieser Sorte sechs Pflanzen, zwei nicht mit Blattdünger besprüht. Da war alles wie es jedes Jahr ist. Schaden.

Wenn Du von umgeblasenen Tomatenpflanzen schreibst, Du hast die doch nicht etwa im Freiland ?

Doch. Alle im Freiland. Wie immer. Ungeschützt. Nur das gibt die Aromen, die ich liebe. UV-Strahlen, Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Auch dazu ist eine Blindverkostung identischer Sorten unter Folie und im Freiland zu empfehlen. Gerade die Sugo-, Fleisch- und Sossensorten zeigen die grössten Unterschiede. Kirschtomaten auch, aber weniger.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Tomaten 2023
« Antwort #971 am: 02. September 2023, 00:21:58 »

@ cydorian: kann ich nur bestätigen, der Geschmack vom Freiland ist intensiver, die Erträge im Gewächshaus früher und größer...
Fazit: viele Sorten an verschiedenen Standorten probieren, es bleibt was Gutes übrig :) :) :)
Und lernen für die nächste Saison... ::)
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Tomaten 2023
« Antwort #972 am: 02. September 2023, 00:31:43 »

noch was fürs Auge:

Mila, Green Tiger, Balerinka



geschmacklich überzeugen nur die Grünen :) ???
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #973 am: 02. September 2023, 09:13:54 »

Ein dreifach Hoch dem Calciumdünger!

....

Ein Traum. Aroma, Konsistenz, Zucker, Säure, Qualität: Idealbereich. Bereits verkocht und zu Ketchup verarbeitet. Ebenfalls ein Traum. Und keine Angst vor Blattdünger - es lohnt sich!

Einmal die Woche mit Calciumdünger besprüht, das muss man aber auch bewerkstelligen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Mir persönlich wäre das zuviel Aufwand, zum Glück gibt es tausende Tomatensorten, davon welche, die das vielleicht ohne Behandlung schaffen.

Ich habe die BEF im Freiland nur in trockenen Zeiten (hier aber häufig), deshalb fliegen anfällige Sorten immer wieder raus, dieses Jahr die 'Copper River' z.B.
Dass es auch anders geht, zeigt  z.B. die Sorte 'Sheboygan', eine flaschenförmige Ochsenherz. Die bekommt keine BEF.

Wir haben die 'Striped Roman' auf unserer Pflanzenbörse getauscht, jeder der sie hat sagt das gleiche: Erst wars trocken und keine Frucht ohne BEF.
Seit es ausreichend feucht ist reifen die oberen Rispen völlig gesund aus. Die Pflanze kann sich im feuchten Boden offensichtlich holen, was ihr fehlt.
In den Topf würde ich die Sorte aber nie pflanzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #974 am: 02. September 2023, 09:56:36 »

Ich kann das bestätigen: während der heissen Periode bis Mitte Juli kam ich mit dem Giessen nicht hinterher und ich hatte an etlichen Sorten BEF. Kühlere Wochen und besseres Giessen hatte da geholfen.
Meine Freilandtomaten (ich probiere immer 3-5 Sorten) waren ein Fiasko, wir hatten von Mitte Juli bis Mitte August reichlich Regen und Kühle. Da bin ich froh um die Ernte aus meinem Foliengewächshaus.
Herzlichen Dank an Bastelkönig für sein Care-Paket, so bin ich beim nächsten Mal gewappnet (muss gestehen, es kam noch nicht zum Einsatz, bei mir war's zu turbulent und dann erwischte mich auchnoch Covid !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de