Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 11:48:18
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 93847 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1035 am: 12. September 2023, 01:27:20 »

@Der Buddler,
vielen Dank für den Link zur Bezugsquelle der De Berao Tsarsky. Zwei Tütchen
konnte ich auch noch ergattern. Beim Anbieter Tomate de Charme hatte ich schon
gekauft.
Die Qualität ist sehr gut bei vernünftigen Preisen und es gibt viele echt originelle,
seltene und traumhaft schöne Sorten. Ich hoffe, dass liest jetzt nicht Meralin.
Da kann man als Jäger und Sammler einfach nicht wiederstehen.
Dass es die Angebote auch bei eBay gibt, vereinfacht den Einkauf ungemein.
Mein Französisch ist praktisch nicht vorhanden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1036 am: 12. September 2023, 01:56:26 »

@cydorian,
und wir haben noch nicht ein einziges Kernchen einer Perlino im Samentauschpaket?
Was für ein Skandal. Die Sorten von thuja sind natürlich im Inhaltsverzeichnis an alle
Interessenten des STP geschickt worden. Vielen Dank und das Saatgut sollte für
mehrere Jahre reichen.
Tomatensamen für 424 Sorten sind aktuell im Samentauschpaket mit Tendenz stark steigend.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1072
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1037 am: 12. September 2023, 09:01:15 »

Die Sunviva hatte ich schon mal, leider hatte sie mich geschmacklich nicht überzeugt.
Vom Ertrag an Kirschtomaten war Barrys Crazy Cherry dieses Jahr ganz vorne mit dabei, die Massen hat aber die Eigenkreuzung geliefert (die doch vermutlich "nur" eine Ildi ist). Und die Green Doctors, die aber leider sehr platzanfälig ist. Trotz des hervorragenden Geschmacks setze ich vielleicht nächstes Jahr mal damit aus. DafürKönnte ich ja dann mal eine eurer Empfehlungen probieren...
Vielleicht verschenke ich auch einfach zu viele Tomaten, alle sind immer ganz heiß auf die bunten Tütchen. :P
Gespeichert

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1038 am: 12. September 2023, 10:35:12 »

Ich kann dir nur die Onkel Gustav ans Herz legen.
Gespeichert
Gruß Adi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1039 am: 13. September 2023, 10:05:52 »

Hier bekommen sie nun durch die Bank die Braunfäule egal, ob 'Philamina' oder 'Striped Roman', 'Rainbow Jazzheart' oder 'St. Vinzenz' , geht razfaz. Taunasse Pflanzen bis zum Mittag und schwülheiße Temperatur, das war klar.
Hab gestern trotzdem wieder einen Eimer voll geerntet, noch ein paar Tage, dann ist die Tomatensaison hier vorbei.
« Letzte Änderung: 13. September 2023, 10:08:58 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1040 am: 13. September 2023, 17:05:19 »

Die Culinarissorten Rondobella, Primabella und Sunviva stehen nach wie vor 1a da und sind noch übervoll mit Früchten. Sehen aus, als ob sie bis zum Frost problemlos durchhalten. Standardsorten direkt daneben sind bereits fast hinüber. Der Unterschied ist extrem. Bin wirklich begeistert.
 
Bei der Rondobella muss ich meine Geschmacksbeurteilung korrigieren. Ich habe sie jetzt etwas länger hängen lassen bis sie recht weich sind. So sind sie extrem würzig und geschmacksintensiv. Gehe von einer anfänglichen 4 nun auf 2. Dazu erreichen sie teilweise langsam die 3m Marke (mehrtriebig wohlgemerkt), und das mit massig mittelgroßen Früchten. Das ist schon ein echter Hammer.


Einige Noten ...

                    Geschmack        Ertrag                Wuchs und Gesundheit
Sunviva                1-                  1-2            2 (starkwüchsig, aber zu viele Geiztreibe)
Primabella            2+                1-2            2  (etwas zu buschig)
Rondobella            2                    1-            1-2 (nicht alle Pflanzen sind so extrem kräftig)
Eva Purple Ball      2                    3              4  (trotz vermeintlicher Resistenz masssive Braunfäule)
De Berao Tsarskiy  2+                  1-            2  (sehr wüchsig, relativ resistent, aber anfälliger als Culinaris-Sorten) 
           
« Letzte Änderung: 13. September 2023, 17:08:21 von Der Buddler »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1041 am: 13. September 2023, 19:16:14 »

Sunviva, Primabella und De Berao Tsarskiy muß ich mir fürs kommende Jahr mal vormerken.
Ich bin auch ganz begeistert und überrascht von der Resistenz der Malachitschatulle und der Pflanzen aus gesammelten Samen von als "tomates anciennes" in Südwestfrankreich gekauften Früchten. Die Pflanzen, die im Freiland stehen sehen überwiegend besser aus, als die geschützten Pflanzen im (z.Zt. offenen, also nur Regenschutz) Tomatenhaus und tragen obendrein jetzt noch mehr und größere Früchte. Die Schalen sind allerdings etwas härter...
Aber auch Standardsorten (Flaschentomate Roma, Cocktailtomate Supersweet) sind hier noch sehr gut, wobei Roma im Tomatenhaus besser wächst und trägt, als im Freiland.
Die einzige Enttäuschung ist bei mir in diesem Jahr "Aunt Rubys German Sweet". Im vergangenen Jahr waren das sehr leckere und (der Name läßt es ahnen) süße Nachtomaten. In diesem Jahr matschen sie zum großen Teil an der Pflanze. Ich denke, die machen im nächsten Jahr anderen Sorten Platz.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1042 am: 13. September 2023, 20:21:07 »

Rondobella steht hier im Freiland und ist noch sehr gesund. Den guten Geschmack
kann ich bestätigen, den geringen Ertrag nicht. Hier ist sie extrem ertragreich und alle
Früchte werden bestimmt nicht mehr reif. Rondobella gibt es dann auch im
Samentauschpaket.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1043 am: 13. September 2023, 21:15:38 »

Rondobella steht hier im Freiland und ist noch sehr gesund. Den guten Geschmack
kann ich bestätigen, den geringen Ertrag nicht. Hier ist sie extrem ertragreich und alle
Früchte werden bestimmt nicht mehr reif. Rondobella gibt es dann auch im
Samentauschpaket.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe den Ertrag oben korrigiert und gut bewertet. Hatte sie etwas spät gesät und anfangs eher weniger Früchte, aber mittlerweile hängt sie schon ziemlich gut voll.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4914
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1044 am: 13. September 2023, 21:52:20 »

                    Geschmack        Ertrag                Wuchs und Gesundheit
Sunviva                1-                  1-2            2 (starkwüchsig, aber zu viele Geiztreibe)
Primabella            2+                1-2            2  (etwas zu buschig)
Rondobella            2                    1-            1-2 (nicht alle Pflanzen sind so extrem kräftig)
Eva Purple Ball      2                    3              4  (trotz vermeintlicher Resistenz masssive Braunfäule)
De Berao Tsarskiy  2+                  1-            2  (sehr wüchsig, relativ resistent, aber anfälliger als Culinaris-Sorten) 
         
Sehr interessant, die ersten 3 in der Liste muss ich mir auch notieren.
Ich habe auch De Berao und kann deine Bewertung bestätigen. Leider hatte sie im Juli Blütenendfäule, aber seit mehreren Wochen hängen die Pflanzen voller Früchte.
Ist De Berao Tsarskiy wieder ein eigener Klon von De Berao oder sind die identisch ?
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1045 am: 13. September 2023, 21:56:02 »

                    Geschmack        Ertrag                Wuchs und Gesundheit
Sunviva                1-                  1-2            2 (starkwüchsig, aber zu viele Geiztreibe)
Primabella            2+                1-2            2  (etwas zu buschig)
Rondobella            2                    1-            1-2 (nicht alle Pflanzen sind so extrem kräftig)
Eva Purple Ball      2                    3              4  (trotz vermeintlicher Resistenz masssive Braunfäule)
De Berao Tsarskiy  2+                  1-            2  (sehr wüchsig, relativ resistent, aber anfälliger als Culinaris-Sorten) 
         
Sehr interessant, die ersten 3 in der Liste muss ich mir auch notieren.
Ich habe auch De Berao und kann deine Bewertung bestätigen. Leider hatte sie im Juli Blütenendfäule, aber seit mehreren Wochen hängen die Pflanzen voller Früchte.
Ist De Berao Tsarskiy wieder ein eigener Klon von De Berao oder sind die identisch ?
Die Tsarskiy unterscheidet sich schon von der normalen Version.
Die Früchte haben einen kleinen Zipfel und sind ein bisschen größer, außerdem ist sie etwas aromatischer (in guten Jahren sogar auf Spitzenniveau) und ertragreicher.
Dafür ist sie nicht ganz so resistent (bekommt schneller Alternaria und KBF) wie die normale De Berao und platzt etwas leichter. Ich finde sie in der Summe schon besser.
« Letzte Änderung: 13. September 2023, 22:00:08 von Der Buddler »
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1046 am: 13. September 2023, 22:04:37 »

Rot markiert zwei De Beraos, orange markiert De Berao Tsarskiys. Selbst auf Distanz sieht man wie viel voller die Tsarskiys hängen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4914
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1047 am: 14. September 2023, 08:29:17 »

Danke, dann werde ich mir für nächstes Jahr die De Berao Tsarskiy mal besorgen und beide pflanzen. Ich finde die gewöhnliche De Berao zwar geschmacklich nicht unter den besten die ich habe, aber in der Summe der Eigenschaften kann sie überzeugen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26375
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1048 am: 14. September 2023, 22:20:30 »

Sie hängen halt gut voll. Resistent waren De Berao hier nicht, eher wie die anderen auch. Geschmacklich fand ich sie mittelprächtig, baue sie deshalb nicht mehr an.
Bin aber auch eher Fan von Fleisch, Ochsenherz und Sondersorten.
Hier ist die KBF interessanterweise immer an den luftigen Pflanzen zuerst. Dort weht der Wind die Sporen wohl zuerst hin.
Ganz gut hält sich Fahrenheit Blue, die schmeckt mir auch.
Supergut schmecken mir die Striped Roman, die waren die letzten paar Wochen so richtige Korbfüller  ;D
« Letzte Änderung: 14. September 2023, 22:39:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1049 am: 15. September 2023, 07:39:50 »

Ich hoffe, dass meine roten Herzen noch ganz ausreifen. Einige fangen gerad an, umzufärben.
Die Pflanzen stehen geschützt und sehen noch sehr gut aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de