Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 08:46:35
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach unten

Autor Thema: Gräser ab 2023  (Gelesen 36298 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26435
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #270 am: 20. Oktober 2023, 20:28:07 »

Vielleicht kann man das ja noch umtauschen  :-X
Aber dann lieber nicht nach den Wurzeln puhlen.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2023, 20:32:06 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #271 am: 20. Oktober 2023, 20:43:43 »

Yucca glauca?
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #272 am: 20. Oktober 2023, 21:37:04 »

Ach, Ihr spottet doch nur, weil hier mal was nicht in 0,3 Sekunden exakt bestimmt wurde.  ;) Bei etwas Porree-blauem konnte ich einfach nicht widerstehen.  ;D Und was ich damit mache? Wie Phormium versuchen über den Winter zu bringen, erstmal einfach meinem ersten Eindruck folgend.

Ich hatte bereits umgetopft, ein Kalmus-Rhizom hat "es" jedenfalls nicht.
Über die Carex' kannte ich den Merksatz zur Bestimmung sieht im Schnitt aus wie ein "V" oder ein offenes Dreieck. Und ein V könnte ich bei meiner Pflanze noch erkennen.

Edit: Yucca glauca soll an den Blatträndern weiß gefärbt sein, meine Pflanze hat einen leichten dunklen Streifen am Blattrand.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2023, 21:39:55 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13903
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #273 am: 21. Oktober 2023, 09:26:36 »

Ob das hier evtl eine Spur ist?
.
Was auch immer, vielleicht ist es ja was krasses Neues! Und Deine war eine der ersten Testpflanzen, mit denen man mal gecheckt hat, wie es so angenommen wird. Wenn es in den nächsten Jahren auf den Markt geworfen wird und jeder unbedingt eins braucht, dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen. Und Bilder einer schon größeren älteren Pflanze zeigen! Neid und Bewunderung werden Dir gewiss sein ;)!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13903
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #274 am: 21. Oktober 2023, 09:49:05 »

Noch ein Nachtrag zu den Panicum, hier im Lößlehm kenne ich die herkömmlichen Sorten die färben sollen nur so, dass sie es zufriedenstellend tun. Ob es bei sandigem Untergrund womöglich noch besser und intensiver ausfiele weiß ich nicht, da fehlt der Vergleich. Es scheint aber sehr von feinen Standorbedingungen abhängig, da in größeren Beständen immer wieder Ausreißer ohne sofort offensichtlchen Grund schlechter oder gar nicht rot werden. Auch dann, wenn man ansonsten problematische Sämlinge ziemlich ausschließen kann. Ich glaube außerdem auch, dass der Wasserbedarf oft unterschätzt wird...
.
`Hot Rod´ ist eine Lizenzsorte, bei der die Anbieter selbst Jungpflanzen o. ä. kaufen (müssen). Aber auch da kanns passieren, dass der Vermehrer was durcheinanderbringt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26435
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #275 am: 21. Oktober 2023, 17:25:30 »

Möglicherweise echt ein Prototyp. Eine Neuzüchtung, die vorsichtig bei der Kundschaft getestet wird. Einer ganz erlesenen Kundschaft, so dass jeder Weg der Pflanze nachvollzogen werden kann, falls es sich wider Erwarten doch um einen aggressiven Neophyten (Blaue Monsterquecke) handeln sollte. Vermutlich gab's nur einen erwählten Baumarkt. Blush, hast du gemerkt, dass dir jemand gefolgt ist?    ;)

Ich bleibe gespannt und mich frisst der Neid
;D

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #276 am: 23. Oktober 2023, 16:04:59 »

Heißt es nicht immer, dass Miscanthus ’Morning Light’ praktisch nicht blüht, oder nur in sehr heißen Jahren? Im letzten Hitzesommer hat es nicht geblüht, aber nach diesen dauernassen Regensommer blüht es nun zum allerersten Mal!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10032
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #277 am: 23. Oktober 2023, 16:11:24 »


Ja, seit dem vorigen Jahr blühen Morning Light und Gracillimus ( das hohe Gras hinten mit den roten Wedeln) hier auch.  ;)
Links vor dem Miscanthus steht Morning Light, deutlich kleiner aber auch in Blüte. ( auf dem Foto schlecht erkennbar  :P)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2023, 16:15:33 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #278 am: 23. Oktober 2023, 16:42:05 »

…gefällt mir durchaus, diese unerwartete Blüte! 😁👍
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #279 am: 23. Oktober 2023, 16:44:17 »

Gibt es eigentlich auch einen eher zierlichen Miscanthus, der im Herbst das Laub färbt? In der Gärtnerei hier vor Ort gab es nur sehr hohe Sorten mit schöner oranger Herbstfärbung.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12860
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #280 am: 23. Oktober 2023, 18:21:08 »

Da fällt mir als erstes 'Little Miss' ein. Wobei das hier auf Sandboden bisher seeehr little ist.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14291
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #281 am: 23. Oktober 2023, 19:45:11 »

Kommt drauf an, was Du unter "zierlich" verstehst. Mein kleinster ist 'Cute One', der hat eher die Anmutung eines jerbstfärbenden Pennisetums, allerdings habe ich ihn auch erst seit zwei Jahren. Und da es hier im Sommer immer so trocken ist, konnte 'Ferner Osten' sein Potential auch noch nicht ausspielen und blieb maximal brusthoch...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13903
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #282 am: 23. Oktober 2023, 20:13:59 »

Mir fällt unter den Kleinen die Färbung von `Nippon´ und `Ferner Osten´ immer wieder positiv auf. Aber auch, dass eine davon oder gar beide Sorten (das muss ich nochmal schauen), danach ziemlich schnell vollends braun wird und für mich immer zu früh in den Strohmodus schaltet.

Heißt es nicht immer, dass Miscanthus ’Morning Light’ praktisch nicht blüht,...

Hier sind zwischenzeitlich mehr oder weniger alle Miscanthus zu regelmäßigen Blühern geworden. Frühere Laubsorten wie `Gracillimus´, `Morning Light´ oder `Strictus´ kommen halt etwas später als andere.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1834
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #283 am: 23. Oktober 2023, 22:01:37 »

 :) Danke Euch für Eure Anregungen, Hausgeist, Andreas und Krokosmian! Ich werde mir die genannten einmal online anschauen 👍
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13903
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #284 am: 29. Oktober 2023, 18:50:22 »


.

.

.

.

.
Losgezogen bin ich eigentlich um zu schauen, ob bei den Lurchis jemand da ist, begegnet sind mir aber "nur" zwei Eisvögel und aufs Bild bekommen habe ich lertztendlich ein Gras an einem (künstlichen) Gewässer. Zuerst dachte ich beim Laub das durch die Hecke hing an dünnstielig geratene Arundo donax. Dort ist bis zum Ufer wenig Platz. Der Blick in die obere Etage (>3-<4,5m) ließ das aber unsinnig erscheinen, imho blüht das trotz allem bisher noch nicht. Außerdem die anscheinenden Ausläufer, sofern die auf dem letzten Bild zur selben Pflanze gehören (sollten es eigentlich). Leider war keine Ganzkörperaufnahme möglich.
.
Normales Schilf (Phragmites australis) ist es m. E. nicht, außer ich stehe komplett auf dem Schlauch... Andere Art, bspw. Phragmites/(Arundo) pseudodonax?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2023, 18:56:27 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de