Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:50:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Monstera adansonii wächst über sich hinaus  (Gelesen 543 mal)

kommandante

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Monstera adansonii wächst über sich hinaus
« am: 19. Februar 2023, 20:54:46 »

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 2021 im Dehner eine Monstera adansonii von der kurz-vor-Kompost-Palette gerettet. Sie steht an einem 1,50m Kokosfaserstab. Als ich sie gekauft habe hatte sie etwa die obersten 1,20m gutes Blatt ausgebildet und dann bereits ungepflegte Ranken von über 2m über den Stab hinaus, die nahezu unbeblattet waren. Sie muss wohl im Laden in einer Ecke gestanden haben, wo sie vom Personal vergessen wurde. Glück für mich, denn sie war um 100€ reduziert.

Ich habe dann damals die unbeblatteten Ranken gekürzt (und noch versucht, daraus Stecklinge zu ziehen, aber das hat eher schlecht als recht geklappt) und sie gedieh oben ganz prächtig. Hat neue, kräftige Blätter ausgebildet und ist an allen 10 Ranken weiter gewachsen. Irgendwann fing sie dann allerdings an, unten immer mehr abzuwerfen bis sie unten bestimmt auf 40-50 cm kahl war.
Nun bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen und die neuen Katzen finden den Moosstab ganz prächtig zum klettern, was dazu führt, dass wenn sie sich dann doch mal ins Arbeitszimmer schleichen, sie versuchen am Stab hochzuklettern. Dies hat zwei Dinge zur Folge: Einerseits ist nun der untere volle Meter ohne Blätter (bzw. mit Blättern, die in naher Zukunft das Zeitliche segnen werden, da sie abgeknickt sind) andererseits drängt sich nun natürlich die Entscheidung auf, den Moosstab zu entfernen und durch eine weniger kletterattraktive Rankhilfe zu ersetzen.

Die Fragen, die ich mir nun stelle, sind folgende:

Wird die Pflanze in diesem Zustand ein Umtopfen überleben? Das wäre nämlich mal dran.
Wenn ich sie eh umtopfe, was kann ich dann tun, um das Gesamtbild zu verschönern, aka unten wieder für Blätter zu sorgen? Kann ich die Ranken einfach tiefer einpflanzen? Oder hilft nur, neue Stecklinge dazuzustellen um die kahlen Stellen zu überdecken?

Wie klug oder unklug ist es, die Pflanze an eine Rankhilfe an der Wand - statt im Topf - zu binden?

Die Pflanze hat durchaus gut Luftwurzeln in den Kokosfasern versenkt, das wird sicherlich ein Spaß, die da raus zu frimeln... Haben die ein Problem damit, dann künftig in der Luft zu hängen?

Ich hoffe die Flut an Fragen ist in Ordnung.
Ich war mir nicht sicher, ob dieses Forum das richtige ist oder ob das doch eher unter Vermehrung fällt?
Falls Bilder gewünscht sind, reiche ich die gerne nach :)
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Monstera adansonii wächst über sich hinaus
« Antwort #1 am: 19. Februar 2023, 21:52:58 »

Guck mal bei You-Tube wie "Sydney plant guy" das macht. Der halbiert die Pflanzen und verwendet nur die obere Hälfte weiter. Voraussetzng sind gute Wurzeln oben, bei ihm im feucht gehaltenen Moosstab.
Gespeichert
Gartenekstase!

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Monstera adansonii wächst über sich hinaus
« Antwort #2 am: 21. Februar 2023, 12:47:30 »

Die Pflanze hat durchaus gut Luftwurzeln in den Kokosfasern versenkt, das wird sicherlich ein Spaß, die da raus zu frimeln... Haben die ein Problem damit, dann künftig in der Luft zu hängen?

Warum glaubst du wurden die "Luftwurzeln" genannt? 😜
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de