Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:32:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzen mit Knöllchenbakterien an den Wurzeln  (Gelesen 988 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Pflanzen mit Knöllchenbakterien an den Wurzeln
« am: 20. Februar 2023, 13:07:56 »

Frage: Haben die auch mehr Stickstoff in den oberirdischen Teilen als Pflanzen ohne Wurzelknöllchen? Sprich, ist Mulch davon stickstoffreicher?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pflanzen mit Knöllchenbakterien an den Wurzeln
« Antwort #1 am: 20. Februar 2023, 13:24:42 »

Kommt drauf an.
Viele davon gelten als Eiweißpflanzen. Aber wegen der Samen, Soja, Puffbohnen, Erbsen usw.
Sojaschrot und Puffbohnenschrot ist auch in Biodüngern enthalten. Rizinusschrot aber auch, und der ist keine Leguminose.
In den verholzten Stängeln ist nur recht wenig Stickstoff drin, diese setzen sich aber ganz gut um, da sie nicht stark lignifiziert sind und somit ein recht günstiges C/N-Verhältnis haben.

Also man kann es nicht klar mit ja beantworten. Fakt ist aber, es ist eine Stickstoffquelle ist, die nicht mit fossiler oder elektrischer Energie erst hergestellt werden muss.
Alternative dazu ist zB Gras anzubauen, durch einen Wiederkäuer zu leiten und zB die Haare in zB Schafwollpellets oder die Hufe in Hornspänen als Stickstoffquelle zu nutzen.
Nachteil sind leider die hohen Verluste, bzw schlechte Wiederfindungsraten und oft unkontrollierbare Freisetzung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de