Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:06:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Rosenversuch im Öffentlichen Grün  (Gelesen 2404 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« am: 23. Februar 2023, 16:53:28 »

.....

Neu gepflanzt :
"Coral Lions Rose"
"Cherry Girl"
"Admiral"
"Cayenne"

Schwerpunktmäßig wurde wegen Robustheit ausgesucht, bis auf Admiral alles ADR-Rosen, weil im Öffentlichen Raum gepflanzt.

richtig feurig! Hast Du da irgendwo einen eigenen Thread?
Ob sich das rentiert ;D Wenns mir gefällt, mach ich mal ein Foto.

Ja, ich mag ja warme Farben, und gerade auf einem öffentlichen Platz darf das auch auffallen.
Ich hab im Prinzip zwei kreisrunde "Roseninseln" durch im Rasen eingelassene große Betonringe vorgegeben. Da waren vorher schon Rosen drinnen, Bonica wahrscheinlich. Diese waren nach über 20 Jahren nichts mehr, also haben wir die Rosen mitsamt der Erde aus den Ringen gebaggert und die Erde 50 cm tief ausgetauscht.
Die beiden Roseninseln wurden durch ein Beet neu miteinander verbunden, dort auch Erde ausgebaggert und mit Kalksplitt fein aufgefüllt. Dort kommt dann ein kleiner Gravelgarden hin, mit Graulaubigen und Gräsern.
Die Cayenne ist getrennt von den anderen auf einer anderen Fläche. Sie darf mit Sesleria autumnalis umpflanzt vor sich hinstrahlen. :D Die wollte ich unbedingt mal testen, weil sie fast ein Klatschmohnrot in Pflanzungen bringen kann.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 18:36:35 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #1 am: 23. Februar 2023, 17:04:15 »

So, da ja immer noch ein bißchen Saure-Gurken-Zeit ist, fange ich doch mal einen Faden an. Da es hauptsächlich um Rosen geht, hier im Rosarium.
Angeregt durch Belle, habe ich aus dem Neue-Rosen-Thread obige Beiträge hierhergezogen.
Keine Ahnung, obs jemanden interessiert, aber für mich ist das eine Gedächtnisstütze, auf die ich später zugreifen kann ;)

Also nochmal kurz:
Auf unserem Dorfplatz waren Roseninseln auf dem Rasen vorhanden, aber in die Jahre gekommen. Alter und ein in der Nähe stehender Ahorn haben den Rosen zugesetzt.
So sah das im Januar aus. Holzhackschnitzel und sehr mickerige rosa Beetrosen. Ich vermute "Bonica", oder "Bayernland".
« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 17:07:01 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #2 am: 23. Februar 2023, 17:10:44 »

Also weg damit!
Dank meiner ganz phantastischen und absolut unersetzlichen Kollegen vom Bauhof wurde die Erde ausgebaggert. Für mich, der nahezu alles mit der Hand macht und am Boden krabbelt, ist es faszinierend, wie schnell und genau das mit einem Bagger klappt.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 17:13:05 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #3 am: 23. Februar 2023, 17:19:17 »

Hier näher:

Also in die Ringe wurde 50-60 cm frische Ackererde eingefüllt, so dürfte Rosenmüdigkeit kein Thema mehr sein.
Die beiden Ringe wurden durch ein Beet verbunden (ist jetzt noch etwas größer und geschwungener).
Das Beet wurde mit Kalksplitt/Mineralbeton (0-6mm) ca. 30 cm tief aufgefüllt, und oben mit Mainkies (3-6mm) ca. 7 cm hoch aufgehübscht.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 17:21:14 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #4 am: 23. Februar 2023, 17:23:03 »

Und so siehts heute nach der Rosenpflanzung aus:
In diesem Rondell habe ich 3 mal "Admiral" ( 11 Uhr, 12 Uhr und Kreismitte)
und im Rest "Coral Lions Rose".
Farblich also eher Richtung "Happy", vorn niedriger in Coralle bis Creme, Mitte tiefsamtrot und etwas höher.
dahinter kommt dann das Rosenbegleiterbeet mit wahrscheinlich Stipa tenuissima, Gaura lindheimeri und Lavandula
und im Ring gegenüber ist einheitlich Rosa "Cherry Girl"
« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 18:39:44 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #5 am: 23. Februar 2023, 17:41:40 »

Sehr schön! Dankesehr  :) Sieht nach einem netten Dorf aus.

Ich finde auch, dass es sich lohnt für sich selbst schon so einen Verlauf anzulegen. Das bringt einen doch manchmal zum staunen was sich alles tut und man erinnert sich besser an so manche Abschnitte, Phasen und Entwicklungen. Ich finde die Erde sieht gut aus, die Rosen werden bestimmt gut versorgt sein.

Interessant finde ich auch das Kiesbeet und womit Du es befüllt hast. Sowas steht mir hier auch noch bevor. Da wurde ein Schotterbeet angelegt mit wahllos ausgesuchten Immergrünen Gehölzen. Sehr wenig geschmackvoll, irgendwas muss ich daraus noch machen. Ich weiß hier gibt es ein sehr informatives Thema dazu.

Ich wollte gerade fragen ob Du keine weiteren Beetabgrenzungen machst, ob Dir das nicht lästig wird ständig den Rasen abzustechen, aber da sind so Betonringe drin, ja? Halten die den Rasen ausreichend draußen, die sehen recht tiefsitzend aus.


Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #6 am: 23. Februar 2023, 18:01:16 »

Ich hatte es ja nicht vor, einen Thread zu machen, dann habe ich gesehen, dass ich schon ein paar Fotos habe. Nicht die besten, aber zur Dokumentation ganz nützlich.

Wie es genau wird, steht noch nicht fest, wir haben das ja letzte Woche erst angefangen, da waren die Rosen schon bestellt, als das erweiterte Beet spontan entstanden ist.
Die Rosen waren übrigens in einer Superqualität, große Stöcke mit ordentlich Wurzeln dran. Wir haben erstmals bei Dräger bestellt, weil ich da die ganzen neuen ADR-Sorten auf einmal bekommen hab. Lief alles Top!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #7 am: 23. Februar 2023, 18:08:21 »

...

Interessant finde ich auch das Kiesbeet und womit Du es befüllt hast. Sowas steht mir hier auch noch bevor. Da wurde ein Schotterbeet angelegt mit wahllos ausgesuchten Immergrünen Gehölzen. Sehr wenig geschmackvoll, irgendwas muss ich daraus noch machen. Ich weiß hier gibt es ein sehr informatives Thema dazu.

Ich wollte gerade fragen ob Du keine weiteren Beetabgrenzungen machst, ob Dir das nicht lästig wird ständig den Rasen abzustechen, aber da sind so Betonringe drin, ja? Halten die den Rasen ausreichend draußen, die sehen recht tiefsitzend aus.

Mit dem Kalksplittuntergrund habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da mag kein Löwenzahn drin wachsen, bzw. er wächst als Bonsai. Man kann wunderbar luftig leichte Beete gestalten, alles wächst gedrungen und artgerecht, wenn ich nur als Einfachbeispiel an den Lavendel denke.
Der Rasen wird nicht freiwillig in das trockene kalkige Substrat einwurzeln wollen. Die Hoffnung ist, dass auch der Ahorn da nicht rein mag.
Da der eine Betonring unter die Erdoberfläche gesunken ist, wird man abstechen müssen, bzw. will ich auch die Rosen letztendlich mit dem Mainkies mineralisch mulchen. Wenn sie abgehäufelt und angewachsen sind.

Auch das ist ein Experiment, bei Rosen denkt man nicht gleich an Mineralmulch. Ein Kurzzeittest von 2 Jahren habe ich zuhause laufen, da klappt das gut mit Rose in feinem Kies. Vor dem Kompost, bzw. Mist wird der Kies grob beiseite getan. Ist er mit der Erde vermischt, arbeitet er sich mit der Zeit wieder nach oben, rein optisch sieht das von weitem trotzdem sauber aus.

Zudem bleibt der Kies an der Oberfläche stets trocken, so dass unter den Rosen vielleicht weniger Pilzgefahr besteht. Mal sehen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 18:11:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #8 am: 13. März 2023, 20:31:58 »

Ich finde das Projekt sehr interessant!
Ab und an kommt mir auch der Gedanke, ich könnte hier im Park nebenan ein Rosenbeet anlegen und pflegen. Die Stadt sucht hier solche Leute.
Von daher bin ich gespannt wie sich dass bei Dir weiter entwickelt. :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #9 am: 13. April 2023, 21:38:38 »

So, es ging diese Woche weiter. Nach den Rosen wurde der Trockenbereich bepflanzt.
Leider war die Qualität der gekauften Stauden ziemlich lausig, z. T. frisch getopft und winzig. War aber froh, bestimmte Dinge wie z. B. Santolina 'Lemon Fizz' zu bekommen.
Sah dann so aus
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #10 am: 13. April 2023, 21:41:16 »

Von oben
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #11 am: 13. April 2023, 21:44:53 »

Dann wurden die Roseninseln mit Mineralmulch angepasst . Dazu später mehr.
Auch Trampeltiersteine wurden an die empfindlichen Stauden gelegt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #12 am: 13. April 2023, 21:48:14 »

Und weil dort am 1.Mai der Maibaum aufgestellt wird, noch mehr Trampeltierschutz ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1613
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #13 am: 13. April 2023, 21:52:40 »

Sieht super und viel versprechend aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg und keine Trampeltiere 😊
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #14 am: 13. April 2023, 21:54:34 »

Gesamtansicht
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de