Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 20:46:27
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach unten

Autor Thema: Clematis ab 2023  (Gelesen 43141 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1717
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #360 am: 12. Mai 2024, 16:07:47 »

Dafür gibts ja die Schnittgruppen bei Clematis. Schau nach zu welcher deine gehört und schneide zum empfohlenem Zeitpunkt
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1770
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #361 am: 12. Mai 2024, 16:43:06 »

Du meinst also, dass obwohl sie auch unten ausgetrieben hat, nun aber bei/nach der Blüte nur unten die Blätter verloren hat, jetzt schon geschnitten werden muss?
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 942
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #362 am: 13. Mai 2024, 01:47:56 »

hobab meint folgendes:
Schnittgruppe 1: Blüte April/Mai, Schnitt nach der Blüte bei Bedarf. An den im Sommer wachsenden Trieben blüht diese Clematis im nächsten Jahr.
Schnittgruppe 2:Blüte Mai/Juni, Schnitt zwischen Dezember und Anfang März auf ca. 80 cm.
Schnittgruppe 3: Blüte Juni bis September/Oktober, Schnitt zwischen Dezember und Anfang März auf 30 cm.

Wenn Du den Namen der Clematis weißt, dann kann man sie einer der 3 Schnittgruppen zuordnen und entsprechend schneiden.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #363 am: 13. Mai 2024, 19:08:33 »

Genau richtig so  :)

Als Ville de Lyon gekauft, offensichtlich Fehllieferung (von Bald..r  ::). Immerhin die Farbe kommt hin, auch verwandt. Identifiziert als Rouge Cardinal


Nochmals Jan III Sobieski. Jetzt gefällt mir die Farbe doch
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #364 am: 19. Mai 2024, 22:11:05 »

Als Ville de Lyon gekauft, offensichtlich Fehllieferung (von Bald..r  ::). Immerhin die Farbe kommt hin, auch verwandt. Identifiziert als Rouge Cardinal
.
Meine noch kleine, neugekaufte 'Ville de Lyon' sieht so aus. Die Mitte war anfangs wesentlich dunkler, eigentlich wie der Außenbereich. Mit zunehmendem Alter der Blüte hellt sie innen aber immer mehr auf.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #365 am: 20. Mai 2024, 13:16:44 »

Der Farbverlauf ist typisch, die frühe Blüte auch. Eine sehr gute Clematis! Ich muss mich leider mit der Verwandschaft begnügen - Rouge Cardinal - ist auch nicht schlecht. Ville de Lyon neigt zum Verkahlen unten, sollte jedes Jahr ganz tief abgeschnitten werden. Bei mir war sie immer sehr wüchsig und gesund.

Das kann man über Piilu nicht behaupten, die Blüten sind jedoch schön. Sie macht gefüllte und ungefüllte Blüten gleichzeitig. Wächst hier neben Multi Blue
  m

Die erste Viticella hat auch eine Blüte offen - Aotearoa. Wächst neben/in/auf einen Hibiskus. Was für Name, bedeutet "Land der langen weißen Wolke", aka Neuseeland  :)

Gespeichert

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 435
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #366 am: 21. Mai 2024, 15:39:56 »

Eure Clematis sind traumhaft! :D

Hier blüht seit einigen Tagen die Staudenclematis Arabella:


Und Clematis viticella ´Pernille`hat angefangen, sie steht im Kübel
auf der Terrasse.




Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #367 am: 21. Mai 2024, 16:45:08 »

Ville de Lyon neigt zum Verkahlen unten, sollte jedes Jahr ganz tief abgeschnitten werden. Bei mir war sie immer sehr wüchsig und gesund.
Danke für den Tipp. Ich werde tief schneiden, muß aber bei tiefem Schnitt aufpassen. Wenn ich sehr tief schneide, killen die Schleimer immer die Neutriebe von Clematis. Das hat schon Einige gekillt.  :-\
.
'Aotearoa' hat aber eine schöne Bedeutung und auch ein schönes Blau. Das Himmelblau der Staudenclematis 'Arabella' ist auch superschön. Staudenclematis gehen hier leider überhaupt nicht.  :-\
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3417
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #368 am: 21. Mai 2024, 23:38:01 »

Überraschung! Die Blüte passt zum Etikett, heisst dort aber "The Bride". Und die ist eigentlich weiss. ???

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18407
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #369 am: 22. Mai 2024, 07:04:05 »

Trotzdem sehr schön. Blüht die das erste Mal? Dafür ist sie sehr kräftig.

Clematis montana 'Wilsonii' blüht deutlich später als die rosa bis rot blühenden Sorten. Fällt mir zum ersten Mal auf. Alle drei montana-Pflanzen waren nach dem vorletzten Winter stark geschädigt, haben sich aber gut erholt.

Gespeichert

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Clematis ab 2023
« Antwort #370 am: 22. Mai 2024, 20:05:05 »

Sie ist aber wirklich spät dran, @lerchenzorn, aber toll!

@Lady Gaga, es wäre interessant herauszufinden, welche die Überraschung wirklich ist. Kannst du mal bitte großes Foto von der Blüte machen, scheint eine Viticella zu sein, aber welche?

@Gardengirl, Pernille hat eine schöne, zarte Farbe! Arabella fehlt mir hier. Im alten Garten hatte ich mehrere, sie waren immer höher als angegeben, mindestens 150cm groß.

Hier blüht jetzt Violet Elizabeth, die Brennnessel bitte übersehen  ;) Ich habe sie im März umgepflanzt und sie hat es nicht mal bemerkt. Solche Pflanzen liebe ich - sehr wüchsig
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de