Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 07:35:01
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen  (Gelesen 3081 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« am: 04. März 2023, 12:47:39 »

Hallo, hat von Euch vielleicht jemand die Veroma Pfirsiche von Lubera und kann seine Erfahrungen damit hier teilen? Sind sie wirklich so aromatisch und robust wie beworben?
« Letzte Änderung: 04. März 2023, 16:02:38 von cydorian »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10522
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Pfirsich - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 04. März 2023, 12:49:10 »

".....so aromatisch und robust wie beworben?..."

Ich wüßte jetzt keinen Verkäufer.................
Gespeichert
Gruß Arthur

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Pfirsich - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 04. März 2023, 12:58:54 »

Genau aus dem Grund frage ich ja nach Erfahrungen von Leuten die sie schon gepflanzt haben.
« Letzte Änderung: 04. März 2023, 13:01:04 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Pfirsichsorte Veroma - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 04. März 2023, 14:58:57 »

An die Person die das Thema umbenannt hat. Die Veroma Pfirsiche von Lubera sind nicht eine Sorte sondern eine Kreuzung aus tibetanischem Wildpfirsich und herkömmlichen Gartenpfirsichen. Momentan hat Lubera zwei solcher Sorten im Programm, Pico und Bello. Durch den Wildpfirsichanteil sind sie laut den Angaben von Lubera aromatischer, kleiner, robuster und reichtragender als normale Pfirsiche und wachsen eher Strauchartig. So ähnlich wie die vielen Wildpflaumen im Vergleich zu Kulturpflaumen.

Mich interessiert ob schon jemand eine der Beiden Sorten im Garten hat und berichten kann ob es wirklich so ist oder ob er/sie vielleicht andere Erfahrungen gemacht hat.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10522
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 04. März 2023, 18:52:10 »

"tibetanischem Wildpfirsich"

Ich weis auch nicht, ist jetzt der rotfleischige Wild-Weinberg-Pfirsich out,
und der Dalei-Lama-Pfirsich kommt erst noch???
Gespeichert
Gruß Arthur

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 04. März 2023, 20:06:05 »

Du darfst mir gerne darlegen was Du am Weinbergpfirsich besser findest, aber ohne direktem Vergleich zu den Beiden Veroma Pfirsichen ist es halt leider nur Spekulation. Ich hätte gerne echte Erfahrungsberichte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #6 am: 04. März 2023, 21:10:54 »

Wie lange gibts die denn schon? Kann die überhaupt schon jemand so lange haben, dass Erfahrungen damit etwas Grundlage haben? Den Fragen auf der Verkäuferseite nach scheinen sie erst seit gut zwei, vielleicht drei Jahren verkauft zu werden.

Es heisst dort "kompakter Wuchs" - dürfte also nicht viel Platz draufgehen, wenn man es selber probieren will.
Fürchte allerdings, das liegt an der Unterlage. Laut https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphar.2022.826712/full ist der Elternteil Prunus Mira 15 bis 20m hoch.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #7 am: 04. März 2023, 21:42:24 »

Danke für die Infos. Wie lange sie schon erhältlich sind weiß ich leider nicht. Kann schon sein, dass es noch nicht lange genug ist für echte Erfahrungsberichte.
Vielleicht probiere ich es einfach mal damit. Meine Überlegung ist sie in den Garten meiner Schwiegereltern zu pflanzen. Dort wären sie etwas auf sich allein gestellt, aber es heißt ja, dass sie mit weniger Pflege auskommen als herkömmliche Pfirsichbäume und der Pfirsichbaum bei mir im Garten ist schon sehr pflegeleicht. Der gedrungene Wuchs wäre mir im Hinblick auf eine leichte Ernte eigentlich ganz recht.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #8 am: 04. März 2023, 23:14:31 »

Beide Sorten wurden 2019 im Januar auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen vorgestellt und waren erstmals im August 2019 erhältlich.
Ich meine die waren damals schnell vergriffen. Ich hatte sie als Neuvorstellung auf einem Poster aus einer Sendung gesehen und mich benachrichtigen lassen bei Verfügbarkeit. Das hatte dann recht lange gedauert. Die Mail kam am 11.07.2020. Das muss dann erst die zweite kleine Charge gewesen sein:

Zitat
[...]Aromapfirsich Veroma Bello starke Pflanze am Bambusstab (Niederstamm) im 10lt-Topf
wieder bestellt werden kann.

Insgesamt sind wieder 19 Artikel für den Verkauf bereit,[...]

Von beiden hatte ich am selben Tag noch je eine Pflanze bestellt. Etwa eine Woche später wurde geliefert.
Der Zustand war nicht so dolle:







Für 38,35€ das Stück recht enttäuschend. Immerhin noch deutlich günstiger als mittlerweile.

Am 18.07.2020 wurden beide gepflanzt.

Zitat
Nach Rücksprache mit unserem Geschäftsführer darf ich Ihnen versichern, dass beide „Verletzungen“ das Wohlbefinden und die Weiterentwicklung der Bäume in der aktuellen Vegetationsphase nicht negativ beeinflussen.

Diese "Vegetationsphase" hatten beiden dann tatsächlich gut überstanden. Die darauffolgende dann leider nicht mehr. Denn es folgte der Winter  2021 mit einer Woche -20°C Mitte Februar:



"extrem winterhart",... zumindest nicht in diesem ersten Winter.
Die Schneedecke ging bis knapp über die Veredelungsstellen und bis dahin waren beide Bäume dann auch runter gefroren.
Lage: Südniedersachsen in einem Leine-Tal in 107m über dem Meeresspiegel.

Am 20. Mai 2021 war dann noch das davon über:









Die Bäume trieben so tief auf der Veredelungsstelle neu aus, dass ich zunächst dachte da kommt nur noch die Unterlage raus. Es scheint aber tatsächlich die Edelsorte gewesen zu sein. Die Bäume haben mittlerweile wieder einen neuen Haupttrieb gebildet und sind durchgekommen. Wenn auch noch deutlich schwächer als die neuen. Denn:
Am 29.07.2021 lag der Preis dann bei 41,15€. Lubera ist mir mit einem Gutschein entgegengekommen und ich habe noch mal beide neu bestellt. Sie waren dann auch ein wenig kräftiger und größer als die ersten und hatten auch keine Beschädigungen.

Letztes Jahr hatten die Bäume sehr viele, sehr dünne, feine Seitentriebe mit vielen Knospen. Ich hatte kräftig geschnitten. Angesetzt hatten die noch vergleichsweise filigranen Bäumchen noch keine einzige Frucht. Ich meine zur Blütezeit gab es auch Frost um -4°C.
Dieses Jahr ist der Größte der 4 wohl so 1,80m hoch, vielleicht etwas höher. Genau sagen kann ich das gerade nicht, da sie bei meinem Onkel im Nachbardorf stehen. Und auch wieder voller recht dünner Seitentriebchen. Der Schnitt steht noch aus. Ich kann dann noch mal neue Bilder machen. Dem größten Baum würde ich nun schon mal einen kleinen Fruchtansatz zutrauen denke ich. Es dauert also noch mindestens ein paar Monate um die ersten Früchte beurteilen zu können.







Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #9 am: 04. März 2023, 23:59:15 »

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!  :D
-20°C sind schon heftig, ist schon sehr lange her dass wir die mal hatten. Aber gut zu wissen, dass es mit der Frosthärte zumindest bei den Jungpflanzen nicht weit her ist. Also in den ersten Jahren wohl besser etwas Frostschutz anbringen.
Viel Glück, dass es dieses Jahr hoffentlich mal erste Probierfrüchte gibt. Über ein entsprechendes Update zum Geschmack würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #10 am: 05. März 2023, 08:29:34 »

Ich habe Pico den letztes Jahr gepflanzt und 2 Blüten dran gelassen. Die Früchte waren nichts besonderes, recht klein, geschmacklich über den Supermarktfrüchten aber deutlich unter dem was ich sonst an den anderen Pfirsichen und Nektarinen geerntet habe.

Ob es noch an der Jugendphase liegt kann ich nicht einschätzen. Der Baum ist gut gewachsen, heuer werde ich einige mehr dran lassen - vielleicht gibt es im Herbst Neuigkeiten.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #11 am: 05. März 2023, 11:09:36 »

Ach ja, die Unterlage soll Prunus Pumi-Select sein.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #12 am: 05. März 2023, 12:12:13 »

Super, Danke!
Geschmacklich über Supermarktpfirsichen zu liegen ist nun echt keine Kunst. Die sind ja zum Teil schockierend grauslich. Da wundert es einen oft, dass es dafür überhaupt einen Markt gibt, aber wenn man keinen Garten mit eigenem Pfirsichbaum hat, hat man wohl oft keine andere Wahl als dieses letztklassige Zeug zu kaufen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Berichte im Herbst, ob sich der Geschmack mit dem Alter der Bäume noch steigert. Bei manchen Obstsorten ist das ja durchaus der Fall. Meine Tayberrys waren zum Beispiel im ersten Jahr ungenießbar, ab dem zweiten Jahr dann aber der absolute Hammer, was den Geschmack betrifft.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #13 am: 06. März 2023, 09:24:41 »

Ich bin auch super interessiert am Geschmack. Hoffentlich kommt im Sommer ein Update. Der Pollen für die Kreuzung kam übrigens von Reinhard Schomberg-Klee, der eigentlich primär Äpfel und Birnen züchtet.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #14 am: 06. März 2023, 09:41:30 »

markoxyz, Bild 5 zeigt eindeutig Kräuselkrankheit. Waren auch im Folgejahr Blätter befallen?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de