Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. März 2023, 14:47:42
Erweiterte Suche  
News: die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stecklinge / Samen der Paulownia  (Gelesen 313 mal)

Jack.Cursor

• Jr. Member
  • **
Stecklinge / Samen der Paulownia
« am: 15. März 2023, 18:43:03 »

Wer hat eine Paulownia (Blauglockenbaum)und könnte Samen / Stecklinge abgeben ?
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jardina Potager

• Newbie
  • *
Re: Stecklinge / Samen der Paulownia
« Antwort #1 am: 16. März 2023, 15:20:12 »

Hallo, ich habe gerade Paulownias ausgesät.  Also, alle werde ich kaum auspflanzen können  ;D  Ich könnte Dir (später, vielleicht im Herbst?) Sämlinge schicken, hätte aber auch noch genügend Samen da.
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

Jack.Cursor

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 17. März 2023, 18:29:31 »

WOW; damit kannst du einen Wald anpflanzen. Diese Bäume wachsen sehr schnell- 3 -4 m /Jahr.  Wenn du dann im Herbst eine ganze Sämlingsschaar  hast, könntest du mir ein paar davon abgeben, denn meinem Nachbar wird der auch gefallen. Die Paulownia gilt als hervorragende Bienenweide. Bei den vielen kleinen Sämlingen musst du Knoblauchsud gegen Pilzbefall sprühen.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jardina Potager

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 17. März 2023, 18:42:08 »

Na, das Saatgut war zwei oder drei Jahre alt und musste mal weg, weil ich frisches von letztem Jahr habe. Und da ich nicht wusste, wie lange das Saatgut keimfähig ist, habe ich eben großzügig ausgestreut.
Ich werde die beizeiten mal pikieren, aber sicherlich nicht alle  ;D.

Cryptomeria

• Master Member
« Antwort #4 am: 17. März 2023, 19:24:26 »

Junge Sämlingspflanzen sind frostempfindlich. Mit dem Auspflanzen lieber einige Jahre warten. Einige Jungpflanzen würde ich gegen Portoerstattung auch abnehmen.
VG Wolfgang

Jardina Potager

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 17. März 2023, 21:32:42 »

Okay :D, wenn ich Abnehmer weiß, werde ich mir mit dem Pikieren und Topfen besser mal richtig Mühe geben. Solche Kandidaten kommen bei mir nämlich meist ab Frühjahr in Töpfchen in den Garten, und dann muss ich doch sehr aufpassen, dass nichts vertrocknet.

Dann melde ich mich einfach wieder, wenn ich passend große Pflanzen abzugeben habe. ;)
Seiten: [1]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de