Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 10:56:19
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?  (Gelesen 1908 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« am: 25. März 2023, 14:52:28 »

Bei der Auseinandersetzung mit Hydroponik taucht immer wieder auf, dass die Nährlösung eine Maximalkonzentration an Nährstoffen haben soll. (gemessen als Wert der elektrischen Leitfähigkeit).

Wie ist das in der Natur? Da müsste doch auch die Konzentration von der Oberfläche bis zum Grundwasser entlang eines Gradienten zunehmen.

D.h. Tiefwurzler saugen dann konzentriertere Lösungen?

Wie schädigt Überdüngung? Sterben da die Wurzeln ab?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2486
  • Niederrhein - 8a
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #1 am: 25. März 2023, 15:30:24 »

In der Natur (hat i. d. R. wenig mit Hydroponik zu tun) weichen die Wurzeln aus bzw. es werden an passenderer Stelle Feinwurzeln gebildet. Ob da irgendwas mit Gradienten und Formeln zu manifestieren sein könnte? Da gibts ja tausend Faktoren.



« Letzte Änderung: 31. März 2023, 13:48:34 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17084
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #2 am: 26. März 2023, 09:56:30 »

Überdüngung kann durch Salzstress, pH-Stress oder auch Festlegung von Nährstoffen zum mickern bzw Tod führen. Eingeschränktes Wurzelwachstum ist oft das erste Symptom, danach eingeschränktes Wachstum oberirdischer Teile.

In der Natur gibts zB den RF-Wert für die jeweiligen Nährstoffe auf den jeweiligen Böden. Was gut an den Boden bindet (Phosphat, Ammonium) bleibt eher oben, was schlecht bindet (Nitrat, Sulfat) wird verlagert. Bei Nässe nach unten, bei Trockenheit nach oben.

Schau mal in den Artikel: https://hortipendium.de/PH-Wertver%C3%A4nderung

Und hier zB Phosphat näher betrachtet: https://www.foeko.de/wp-content/uploads/2014/09/2-2014-Phosphor.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #3 am: 26. März 2023, 11:56:39 »

Bei der Auseinandersetzung mit Hydroponik taucht immer wieder auf, dass die Nährlösung eine Maximalkonzentration an Nährstoffen haben soll. (gemessen als Wert der elektrischen Leitfähigkeit).

Wie ist das in der Natur? Da müsste doch auch die Konzentration von der Oberfläche bis zum Grundwasser entlang eines Gradienten zunehmen.

D.h. Tiefwurzler saugen dann konzentriertere Lösungen?

Wie schädigt Überdüngung? Sterben da die Wurzeln ab?
Bei der klassischen „Verbrennung“ ist der Salzgehalt/ osmotische Druck außen/ in Bodenlösung  so hoch, dass sich das Wasser aus der Pflanze in den Boden bewegt (Diffundiert)

Die Nährstoffe liegen in der sogenannten Bodenlösung nicht als gleichmäßiger Cocktail vor, die wechseln von den Speicherstellen (am Ton & Humus) in die Bodenlösung und zurück, je nach Entnahme durch Wurzeln usw.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10705
    • Gartenzone
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #4 am: 28. März 2023, 09:13:42 »

Wie schädigt Überdüngung? Sterben da die Wurzeln ab?

Bewurzelungsversuche in reinem Kalkammonsalpeter legen nahe, dass das so sein könnte.
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 09:22:33 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17084
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #5 am: 28. März 2023, 10:35:27 »

Es gibt durchaus Schädigungen durch Überdüngung, die mit Absterben nichts zu tun haben.

Also wenn zB. etwas zu viel Stickstoff oder andere Nährstoffe zur Verfügung stehen, geht das Wachstum zurück oder der Ertrag runter. Das kann sehr deutlich sein, zB. 5%. Ob das auch mit dem Auge für jeden feststellbar ist, sei mal dahingestellt. In der Regel nein, aber es gibt Schulungen, um sowas besser erkennen zu können. Gestorben an der Pflanze ist dann noch nichts. Nährstoffentgiftung kostet die Pflanze zB. Energie, die dann nicht mehr zum wachsen zur Verfügung steht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #6 am: 28. März 2023, 17:21:15 »

Wie schädigt Überdüngung? Sterben da die Wurzeln ab?

Bewurzelungsversuche in reinem Kalkammonsalpeter legen nahe, dass das so sein könnte.

Ich habe Verständnis, dass nicht jeder Troll so kompetent antworten kann wie thuja thujon.

Wird die Diffusion von Wasser aus der Pflanze durch Welkeerscheinungen signalisiert?
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 17:31:20 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2486
  • Niederrhein - 8a
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #7 am: 28. März 2023, 17:44:42 »

OT --

Zitat
Ich habe Verständnis, dass nicht jeder Troll so kompetent antworten kann wie thuja thujon.

Danke für dein Verständnis, sicher kann ich nicht mit tt mithalten, jeder hat andere Stärken. Aber muss man deswegen ein Troll sein?

Bedanke dich doch einfach mal bei Leuten, die dir helfen. Thuja thujon opfert hier sehr viel Zeit.
Natürlich kann man verschiedener Meinung sein, ob man für jede (scheinbare) Gretchenfrage einen neuen Thread aufmachen muss.

« Letzte Änderung: 31. März 2023, 13:49:11 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10705
    • Gartenzone
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #8 am: 28. März 2023, 18:46:03 »

Ich habe Verständnis, dass nicht jeder Troll so kompetent antworten kann wie thuja thujon.

Du hast doch gar nicht geantwortet.

Präzisiere doch mal die Frage. Definiere "Überdüngung" quantitativ und situativ.
Welche Stoffe genau? C, O, H, N, P, K, S, Ca, Mg, Mo, Cu, Zn, Fe, B, Mn, Cl, Co, Ni? In welchem Verhältnis? In welcher Form liegen diese Stoffe vor? Stickstoff beispielsweise als Nitrat, Ammonium oder Aminosäure? Wo ist die Schwelle zur Überdüngung?
In welchem Boden? Zu welcher Jahreszeit? Bei welchen Kulturen? In welcher Bodensituation, Tiefe, Wasserverfügbarkeit, Wasserzufuhr? Hydrokultur? Substratlose Stellagenkultur? Redest von von einer alpinen Magerwiese oder einem Reisfeld?
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2486
  • Niederrhein - 8a
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #9 am: 28. März 2023, 19:01:45 »

Zitat
Zitat von: Microcitrus am Heute um 17:21:15
Ich habe Verständnis, dass nicht jeder Troll so kompetent antworten kann wie thuja thujon.

Du hast doch gar nicht geantwortet.
    oha 8)

@ cydorian: MC hat eine harmlose Frage gestellt, die leicht zu beantworten ist. Genaugenommen wäre es sinnvoller, er stellt sein Projekt (innovatives Gewächshauskonzept mit Hydroponik) vor und alle Fragen werden dort beantwortet (nicht bis ins kleinste in wenig beachteten Seitenthreads zerpflückt)...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #10 am: 28. März 2023, 19:16:34 »

Wie schädigt Überdüngung? Sterben da die Wurzeln ab?

Bewurzelungsversuche in reinem Kalkammonsalpeter legen nahe, dass das so sein könnte.


Ich habe Verständnis, dass nicht jeder Troll so kompetent antworten kann wie thuja thujon. …


Du hast doch gar nicht geantwortet.


Niveaulimbo
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10705
    • Gartenzone
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #11 am: 28. März 2023, 19:19:08 »

Noch mal: Limitfreie Fragen wie "Wie schädigt Überdüngung" sind ohne Überdüngungsdefinition, quantitative und situative Spezifizierung Kettenreaktionsfragen, die einen Erdrutsch an Möglichkeiten umfassen.

Auf eine konkrete Frage wie "Mir ist die Literflasche Aldi-Flüssigdünger ausgerutscht und ca. ein Becher voll in den Zehnlitertopf meines Hanfs in der Grow-Box geschwappt. Was kann passieren, kann ich was retten wenn was schlimmes droht? Kann ich das Zeug noch rauchen?" wäre eine Antwort eher möglich.

War das kompetent genug? Oder gehts auch um Antworten statt Kompetenzsignalisierung?
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2486
  • Niederrhein - 8a
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #12 am: 28. März 2023, 19:33:36 »

MC macht wohl gerne Clickbait-Headlines, um für sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn ich schreibe, dass es da tausend Faktoren gibt, macht es weniger Eindruck als eine Aufzählung des halben Periodensystems. Am besten nimmt man sich nicht zu ernst, so eine hohe Kunst ist das doch gar nicht. Wie gesagt, ein Sammelthread für sein Projekt wäre sinnvoll.

Zitat
Auf eine konkrete Frage wie "Mir ist die Literflasche Aldi-Flüssigdünger ausgerutscht und ca. ein Becher voll in den Zehnlitertopf meines Hanfs in der Grow-Box geschwappt. Was kann passieren, kann ich was retten wenn was schlimmes droht? Kann ich das Zeug noch rauchen?" wäre eine Antwort eher möglich.

Logisch, und niemand zweifelt an deiner Kompetenz (und deinem Humor).  ;)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #13 am: 28. März 2023, 19:40:51 »

Ich finde das nicht lustig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12820
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #14 am: 28. März 2023, 20:25:10 »

MC macht wohl gerne Clickbait-Headlines

Das ist wie mit der BLÖD. Da sind mir die Headlines völlig wurscht, ich lese die aus Prinzip nicht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de