Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:54:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Rosenneuanschaffungen ab 2023  (Gelesen 5311 mal)

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #45 am: 08. Juni 2023, 08:51:10 »

Die weiße 'Jacques Cartier' ist jetzt schon eine Augenweide. Ich bereue es nicht, für sie etwas mehr Geld ausgegeben zu haben, als ich das sonst mache. Ich habe sie als Solitärrose im Topf gekauft
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #46 am: 08. Juni 2023, 08:54:26 »

'Indigo' ist noch recht schmal. Eigentlich wollte man sie mir bei Ruf gar nicht anbieten. Aber Rosen wachsen, diese braucht dann eben etwas länger. Was solls ...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #47 am: 08. Juni 2023, 10:49:16 »

Ja, die wächst sicherlich :D
Tolle Neuanschaffungen. Die Henri Delbard gefällt mir immer noch gut. Auf einer kleinen Gartenmesse stand sie am Samstag auch rum, hab oft dran geschnuppert. In der prallen Sonne war der süße Myrrhehintergrund weg. Der Duft wunderbar citrussig. Ich habe mich (noch) beherrscht.

Mir ist aufgefallen, dass Delbard empfiehlt, die Veredelung auf Bodenniveau zu lassen bei der Pflanzung. Dräger sagt, 2 cm in die Erde.
In meiner alten Literatur ist von bis zu 10 cm in der Erde die Rede.
Ich neige grundsätzlich dazu, die Rosen zu "beerdigen", meist wird es etwas zu tief. So auch diesesmal.
Jetzt hab ich sie wieder ausgegraben und höher gesetzt, so dass die Veredelung 2 cm, also gerade so in der Erde ist. Boden setzt sich ja auch noch etwas.

Wie macht ihr das?
Neue Erkenntnisse, dass ebenerdig gepflanzte Rosen besser wachsen? Ich spreche jetzt von modernen Rosen, die Alten werden ja gern wurzelecht, wenn tief gesetzt, das will ich ja.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #48 am: 08. Juni 2023, 17:32:11 »

Ja, die wächst sicherlich :D
Tolle Neuanschaffungen. Die Henri Delbard gefällt mir immer noch gut. Auf einer kleinen Gartenmesse stand sie am Samstag auch rum, hab oft dran geschnuppert. In der prallen Sonne war der süße Myrrhehintergrund weg. Der Duft wunderbar citrussig. Ich habe mich (noch) beherrscht.

Mir ist aufgefallen, dass Delbard empfiehlt, die Veredelung auf Bodenniveau zu lassen bei der Pflanzung. Dräger sagt, 2 cm in die Erde.
In meiner alten Literatur ist von bis zu 10 cm in der Erde die Rede.
Ich neige grundsätzlich dazu, die Rosen zu "beerdigen", meist wird es etwas zu tief. So auch diesesmal.
Jetzt hab ich sie wieder ausgegraben und höher gesetzt, so dass die Veredelung 2 cm, also gerade so in der Erde ist. Boden setzt sich ja auch noch etwas.

Wie macht ihr das?
Neue Erkenntnisse, dass ebenerdig gepflanzte Rosen besser wachsen? Ich spreche jetzt von modernen Rosen, die Alten werden ja gern wurzelecht, wenn tief gesetzt, das will ich ja.

Die Henri steht in der Sonne und riecht überhaupt nicht nach Myrrhe. Sie duftet ganz elegant frisch nach Zitrone, sie ist wundervoll. Ich bin gespannt, wie sie sich im Halbschatten macht, wenn sie dann mal dort steht, wofür ich sie gekauft habe.

Ich setze meine Rosen grundsätzlich mit der Veredelungsstelle einige cm unter die Erde. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil. Wenn mir Rosen abfrieren, dann diejenigen, deren Veredelungsstellen ungeschützt waren.
Gespeichert

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #49 am: 08. Juni 2023, 19:03:29 »

'Burgundy Iceberg' ... kennt die hier vielleicht jemand?
Ich würde mich über Erfahrungen aber auch Meinungen freuen.

Das würde mich auch interessieren :)
Ich habe Burgundy Ice und bin ganz zufrieden damit. Lt. hmf sind Burgundy Ice und Burgundy Iceberg dasselbe. Nach einer Umpflanzaktion war sie etwas beleidigt, jetzt wächst sie aber wieder und wurde auch breiter. Die Triebe sind etwas dünn und hängen nach unseren Regentagen tw. zu Boden, das wird sich hoffentlich geben.


Prima, lieben Dank!
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #50 am: 09. Juni 2023, 13:55:19 »

...
Wie macht ihr das?
Neue Erkenntnisse, dass ebenerdig gepflanzte Rosen besser wachsen? Ich spreche jetzt von modernen Rosen, die Alten werden ja gern wurzelecht, wenn tief gesetzt, das will ich ja.

Es kommt vor allem drauf an, wo man gärtnert. Im Waldviertel, wo - vor ca. 20 Jahren, als ich die meisten Rosen gepflanzt habe, noch alle paar Jahre Fröste an die -30°C waren, haben die 10 cm Sinn, wenn die Veredelung nicht erfrieren soll, denn dann ist die Rose hinüber. Bei dir werden es 2cm allemal tun. Es kommt auch auf Bodenbeschaffenheit bzw. Sorte an, hier im Wiener Schattenlehmgarten reicht das auch. ZU tief gepflanzt, tun sich vor allem Moschatas schwer, neue Triebe zu produzieren.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #51 am: 09. Juni 2023, 14:08:43 »

Ja, das hab ich eben gemerkt, dass manche moderne Rose so gar nicht richtig wachsen mag, wenn sie tief sitzt und dann nur so einbeinige Gagelsträucher macht.
Mein Boden ist recht schwer.
Zudem auch nicht sehr tiefgründig, so dass ich echt Probleme hab, Rosen mit langen Wurzeln auch noch 10 cm tiefer zu setzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #52 am: 16. Juni 2023, 13:09:36 »

Normalerweise kaufe ich Pflanzen nicht spontan, aber hier konnte ich nicht widerstehen (zwischen den eher langweiligen Rosen im Gartencenter bin ich durch den Duft aufmerksam geworden):
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #53 am: 16. Juni 2023, 13:10:15 »

'Strandperle Norderney' von Tantau
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #54 am: 16. Juni 2023, 16:12:03 »

Chic und starke Farbe!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023
« Antwort #55 am: 07. März 2024, 19:45:20 »

Sagt mal, kann ich den Titel in ab 2023 ändern? Oder kann das nur ein Moderator?
Bei der einzelnen Antwort geht das, aber es geht mir um die Überschrift.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #56 am: 07. März 2024, 21:17:13 »

Da Du den Thread eröffnet hast, sollte es funktionieren, wenn Du die Überschrift im Eingangspost änderst.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023
« Antwort #57 am: 07. März 2024, 22:09:24 »

Danke, es dürfte geklappt haben :).
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de