Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:58:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Rosenneuanschaffungen ab 2023  (Gelesen 5282 mal)

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Rosenneuanschaffungen ab 2023
« am: 02. April 2023, 19:50:32 »

Der alte Thread " Neue Rosen 2021/22"  erscheint mir mittlerweile etwas veraltet ;D Oder was meint ihr?
Und außerdem habe ich einen aktuellen Anlass ::) ;D
Stammrosen mag ich sehr gerne als Dekoration im Topf, einige sind natürlich auch ausgepflanzt. Aber ausgepflanzt sind sie erstens wegen der oben  unterhalb der Krone liegenden Veredelungsstelle zumindet hier recht frostgefährdet und zweitens auch in der Kultur anspruchsvoller. Dieser "lange Stamm " hat sich hier etwa in Dürrezeiten als Engstelle entpuppt :(
Jedenfalls habe ich gestern 2 neue Stammrosen bestellt, bei 20% Rabatt für wurzelnackte Rosen bin ich schwach geworden.
Es sind Emily Bronte und Prinzess Anne geworden. Im Garten gedeihen hier die Austins eher nicht gut, aber gerade deswegen darf es dann für den Topf etwas ganz anderes sein.
Wie sieht es bei euch aus ? Seid ihr alle immun gegen reduzierte reduzierte Wurzelware?  :D
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 22:08:03 von LadyinBlack »
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #1 am: 02. April 2023, 19:58:35 »

 :) Absolut nicht immun leider. Aber ich hatte so einen vollen Tag gestern und bin überhaupt nicht dazu gekommen mal reinzuschauen, obwohl ich eigentlich wollte. Vielleicht sollte es so sein und ist sicherlich gut für mich.

Schöne Auswahl! Ich bin gespannt auf die Emily Bronte. Das Farbspiel mag ich.

Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #2 am: 02. April 2023, 20:10:45 »

Interessant was Du über die Stammrosen schreibst, wegen des "Engpasses" ich hatte mal eine kleine "Garden of Roses" als Stammrose , es war nur ein kleiner Stamm und ich fand sie wirklich hübsch! Hatte sie geschenkt bekommen. Aber es war gleich den Winter fast 2 Wochen -10 - -15 Grad, dass sie trotz einpacken erfroren ist. Seit dem mag ich keins kaufen.

Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #3 am: 02. April 2023, 21:13:15 »

Bei Stammrosen habe ich auch Angst das sie mir erfrieren und verzichte daher lieber darauf.
Ansonsten mache ich derzeit besser einen Bogen um Onlineangebote. Während ich im letzten Jahr nur ein einziges Rosenbeet im Vorgarten anlegen wollte hat mich der Rosenvirus voll erwischt.😍 Und nun stehen nicht nur ca 20 Rosen in meinem Vorgarten sondern noch über 40 weitere im hinteren Garten, ein Teil davon in Rosentöpfen. Ein paar stehen auch noch auf meiner Wunschliste. Trotzdem ist mir vor 2Tagen beim Einkauf eine Lilly Rose Wonder5 in den Einkaufswagen gehüpft.😎

Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #4 am: 03. April 2023, 22:24:07 »

Vor einiger Zeit entdeckte ich die Rose "Carolines Heart" im Angebot von Lens Roses, Belgien.
Die sieht genau so aus wie meine geliebte "Fritz Nobis", nur öfter- bzw. dauerblühend. Nach langem Suchen nach einem geeigneten Platz ist dann eine Micker-Rose rausgeflogen, eine große Staude an den Platz der gerodeten Rose umgepflanzt und dann hatte die neue Rose einen guten Platz.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die neue Rose macht.
Außerdem ist die Rose "Allevia" in einem Topf auf der Terrasse platziert.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #5 am: 05. April 2023, 08:26:49 »

Die Carolines Heart ist sehr hübsch, Hero (Ich mag die Fritz Nobis ja auch so gern.)! Lt. Ruf ist sie Kübel-geeignet. Mal überlegen!

OT:
Hero, Du bist ja ein Rosenschnittprofi - wie schneidest Du Noisetterosen? Ich weiß, dass sie wenig geschnitten werden sollen. Aber meine Crepuscule wird langsam etwas zu üppig (sofern der Frost jetzt nicht mit ihr aufräumt!).
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #6 am: 05. April 2023, 10:28:55 »

Auch bei Noisette-Rosen sollte immer wieder ein Teil des alten Holzes entfernt werden. Ansonsten wie immer: Zu dünne Triebe raus, totes und beschädigtes Holz entfernen und die Höhe nach Bedarf einkürzen.
Das klappt bei allen Rosenarten und -sorten.

Ich mache aus dem Rosenschnitt keine Doktorarbeit und fahre bestens damit.

Wenn ich in fremde Gärten mit ungepflegten Rosen zum schneiden komme, werden die Besitzer beim Zusehen immer ganz blass. Doch im Juni kommt dann der Anruf, daß ich unbedingt die Rosen ansehen müßte, weil diese so schön wie noch nie blühen.
« Letzte Änderung: 05. April 2023, 10:30:34 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #7 am: 05. April 2023, 17:08:44 »

Hero, Allevia habe ich mir im Winter 20/21 als Stammrose bei Lens geleistet.Sie hat mit bisher ausgesprochen  gut gefallen, Gesundheit und Blühwilligkeit sind top. Und sie passt eben gut zu meinen historischen Rosen.
Schon im 1. Jahr nicht unflott

Da hast bestimmt Freude dran.

Antida,  mein Neid ist dir sicher.  Leider ist es für die meisten Noisettes hier zu kalt . Crepuscule kenne ich tatsächlich nur im Gewächshaus.
Es ist schon richtig, dass viele Noisettes wie eben auch die Chinarosen gerade an diesen dünnen Trieben blühen,die wir sonst eher wegschneiden würden. Und daher reicht es völlig, wenn lediglich erfrorene oder kranke/tote Triebe entfernt werden. Wenn du aber in der glücklichen Lage bist, dass die Rose bei dir zum Monster wird, dann passt der Vorschlag von Hero natürlich auch bei der Noisette.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #8 am: 05. April 2023, 19:58:35 »

Auch bei Noisette-Rosen sollte immer wieder ein Teil des alten Holzes entfernt werden. Ansonsten wie immer: Zu dünne Triebe raus, totes und beschädigtes Holz entfernen und die Höhe nach Bedarf einkürzen.
Das klappt bei allen Rosenarten und -sorten.

Danke Dir, Hero!
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #9 am: 05. April 2023, 20:11:37 »


Antida,  mein Neid ist dir sicher.  Leider ist es für die meisten Noisettes hier zu kalt . Crepuscule kenne ich tatsächlich nur im Gewächshaus.
Es ist schon richtig, dass viele Noisettes wie eben auch die Chinarosen gerade an diesen dünnen Trieben blühen,die wir sonst eher wegschneiden würden. Und daher reicht es völlig, wenn lediglich erfrorene oder kranke/tote Triebe entfernt werden. Wenn du aber in der glücklichen Lage bist, dass die Rose bei dir zum Monster wird, dann passt der Vorschlag von Hero natürlich auch bei der Noisette.

Hallo LadyinBlack, vielen Dank!
Dann werde ich Eure beiden Anregungen beherzigen!

Crepuscule, 2022

Gespeichert

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #10 am: 06. April 2023, 19:09:40 »

Die Rose sieht toll aus, Antida. Und du hast sie auch sehr gut am Bogen befestigt.
Ich wünsche dir von Herzen, dass die aktuell frostigen Nächte keine Probleme bringen.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #11 am: 06. April 2023, 19:57:34 »

Danke, hoffentlich! Sie ist die einzige Rose, die einen Winterschutz bekommt, den ich aber natürlich schon vor ein paar Wochen entfernt habe.
Sie hat aber immer viele blinde Triebe; allerdings haben die auch einige der anderen Rosen, die nicht frostempfindlich sind.
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #12 am: 16. April 2023, 17:15:06 »

ich habe mir auch mal wieder neue Rosen zugelegt... Irgendwie weiß ich auch gar nicht wo ich sie dann letztlich hinquetsche, aber es geht immer. Manchmal brauchen sie aber Zeit um sich zu etablieren.

Also, ich hatte ja eine Strauchrose für die Terrasse gesucht, da bin ich ja bei der "von Scharnhorst" geblieben. Dann habe ich mir noch die "Golden Wings" , "Cantabrigiense"  und "Frühlingsduft" mitbestellt, weil eine Rose allein ja nicht so gern umherreist.

Im Herbst hatte ich von Blush noch eine weiße Bibernellrose bekommen und eine "Catherine de Württemberg"

und ich habe beschlossen meine kläglichen Gemüseversuche erstmal an den Nagel zu hängen. Ein paar Kräuter, Beerensträucher, Apfel- und Zwetschenbaum müssen reichen. Ich schaffe das zeitlich momentan nicht gut. In das niedrige mit Steinen eingefasste Inselbeet habe ich ein paar morbide Rosen gepflanzt. Es ist nur ein Versuch, was ich nicht mag, muss wieder gehen. Sowas tue ich normalerweise nicht, aber ich hatte so Lust etwas auszuprobieren

Ich habe bei Lottum also ein paar günstige Rosen bestellt und schaue was daraus wird. Die, die ich eigentlich so gern gewollt habe, gab es nicht mehr, aber ich konnte es ja nicht abwarten..
In diesem Beet sind gelandet:

Midnight Blue
Terra Limburgia
Sandra Renaissance
Lulias Rose von Austin
und eine geschenkte "Loveley green" von einer Bekannten die sie nicht mehr wollte.

und eine Buff Beauty, weil ich die schon lange mal probieren wollte. Hab jetzt von wuchernd bis total mickrig, üppig gesund bis kränklich kümmernd schon alles gehört, gesehen und gelesen.
Jetzt muss ich es mal selbst wissen.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #13 am: 16. April 2023, 17:42:11 »

Ich habe gestern meine Rosenbestellung von Schultheis bekommen. Ich habe mich für 'Mme Sancy de Parabére' und 'Himmelsauge' entschieden. Erstere kommt an den Rosenbogen vor dem Haus, wo die 'Paul Transon' ihren Geist aufgeben will. Sie hat sich nach dem Kahlfrost im Winter 21/22 und dem anschließenden Trockensommer nicht mehr erholt.
Am Haus mickert die 'Graham Thomas' aus dem gleichen Grund vor sich hin, sie wird durch 'Himmelsauge' ersetzt. Beide Rosen sind Einmalblüher werden als sehr winterhart beschrieben. Sollte die Graham Thomas jetzt doch noch mal durchstarten, suche ich einen anderen Platz.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #14 am: 16. April 2023, 17:47:40 »

Graham Thomas ist bei mir auch kein schöner Busch, schmal gebaut und bei stärkerem Wind brechen die Zweige offenbar leichter ab als bei anderen Rosen. Sie sieht sie auch nicht mehr dekorativ aus. Insofern ist Himmelsauge ein anderes Kaliber, von Höhe und Wüchsigkeit.
.
In diesem Beet sind gelandet:

Midnight Blue
Terra Limburgia
Sandra Renaissance
Lulias Rose von Austin
und eine geschenkte "Loveley green" von einer Bekannten die sie nicht mehr wollte.

und eine Buff Beauty, weil ich die schon lange mal probieren wollte. Hab jetzt von wuchernd bis total mickrig, üppig gesund bis kränklich kümmernd schon alles gehört, gesehen und gelesen.
Jetzt muss ich es mal selbst wissen.
Die aufgezählten Rosen kommen in ein Beet?
Bei mir ist Midnight Blue ein kleines, zartes Röschen, während Lovely Green ca. 1,7 hoch ist  8)
Buff Beauty ist rund 2m hoch, was an dem schattigen Platz liegen kann. Bei einem Bekannten ist sie am Dach eines Schuppens.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 17:52:22 von Lady Gaga »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de